technox
Goto Top

Suche Stecker für Netzteilumbau

Guten Abend,

Wir haben hier einen alten PC mit einer spezielleren Platine. Die Platine braucht ZWINGEND diesen blöden
veralteten Stecker der in das Netzteil nachgerüstet werden muss. Soweit wäre das kein Problem, aber selbst
die Elektrotechniker die das Netzteil entsprechend um gebaut haben - mit dem letzten verbliebenen Stecker -
waren nicht in der Lage diesen nach zu kaufen. Weil sie diesen nicht kannten. (oder kennen wollten?)

Ich dacht zu erst es handle sich um einen P8 oder P9 Stecker letzten Endes ist die Funktion klar (Power On).
Leider geht ohne diesen Stecker nix. Das Board fährt nicht hoch ohne. Was alle Modernen ATX Netzteile
inkompatibel macht. Da aber das System dahinter für ein Hochregal Lager eine Steuerungseinheit darstellt
ist die Sache sehr heikel & ich sehe nicht ein wegen einem Stecker das Hochregal zu modernisieren..

Nur wie heißt der Stecker und wo bekommt man Ersatz her??? Weil hätten wir Ersatz, könnten wir ein Paar
Netzteile umbauen lassen für die Zukunft.

Wäre sehr happy wenn jemand da aushelfen könnte face-smile

Gruß Marc
20170130_155944_resized
20170130_155952_resized
20170130_155923_resized

Content-Key: 327977

Url: https://administrator.de/contentid/327977

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 30, 2017 at 15:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei den Farben denke ich zuerst an ein Lüftersignal.
pin 1 (schwarz) ist masse
pin 2 (gelb) ist +12V
pin 3 (grün) ist tachosignal-ausgang
pin 4 (blau) ist pwm-steuereingang

Was sagt das Meßgerät?
Selber bauen.

Ich habe sowas in den letzten 25 Jahren noch nicht gesehen.
Was ja aber nun nix heißen muss..

Stefan
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 30, 2017 at 15:38:07 (UTC)
Goto Top
Moin
Ach ein Hochregal hat Redudanz Absicherung notfalls die eine Bahn mit der anderen verbinden das das andere Gerät 2 Bahnen übernimmt face-smile
Ein Mitarbeiter mit Leiter und Zughub geht auch *fg*
Aber Hochregal ist schön hab da auch mal ne Zeitlang zu tun gehabt...

Zu deinen Problem...
Den Stecker hab ich mal vor einiger Zeit auch gesehen jedoch weiß ich grad nicht mehr wo.
Kannst du Bilder/Daten vom alten Gerät wo das Ende vom Stecker ist mal Angeben sowie was des ist wo der Stecker drauf geht ?
Member: TechnoX
TechnoX Jan 30, 2017 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
Mal ernsthaft, ich bau bei so etwas nicht dran herum. Ich bin kein Elektrotechniker.
Dahinter streckt ein Automatisches Lagersystem im mehrstelligen Bereich.

Ja mit Lüfter liegst du aber nicht falsch (ist so am Board bezeichnet) aber die
Funktion ist gleichzeitig eben mit dem Power ON Switch gekoppelt.

Das ganze Ding ist ein Dematic System. Mit einer nicht wirklich User freundlichen
Bauweise. Dematic hat aber das ganze schon vor Jahren aus dem Support genommen.
Wenns nach mir ginge würde ich das ganze Adaptieren.. eigentlich ne geile Idee. Hmm..

Die Idee ist wirklich nicht doof. face-smile
Mitglied: 132272
Solution 132272 Jan 30, 2017 updated at 16:13:19 (UTC)
Goto Top
Bei Molex wirst du sicher fündig
https://www.google.de/search?hl=de-de&biw=768&bih=985&tbm=sh ...
Rastermaß beachten.

Gruß
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 30, 2017 at 15:48:53 (UTC)
Goto Top
Farblich müsste so das Blaue -12V sein und das Gründe für Power Supply.
Aber beim Abschneiden, Crimpen... hat es ja auch was mit der Betriebserlaubnis zu tun bezüglich Reparaturen wo ja sowas zur Stilllegung führen kann....
Theorie und Praxis halt..
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 30, 2017 updated at 17:32:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:

Nur wie heißt der Stecker und wo bekommt man Ersatz her??? Weil hätten wir Ersatz, könnten wir ein Paar
Netzteile umbauen lassen für die Zukunft.

Ich würde da eher einen Adapter mit einem dieser Stecker und einer Standard-Buchse bauen, so daß man die Netzteile ohne umbauarbeiten einfach so anschließen kann.

lks

PS: Molex 90331, Siehe auch
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 30, 2017 at 18:24:12 (UTC)
Goto Top
Na "Power On" läuft ja gegen Masse, daher ist eine Ader für die Aktivierung okay.
Zumindest solltest du diesen schon mal identifizieren können.

Habe erst gelesen, das es am Stecker selbst hapert. Kneif den doch vom alten Netzteil ab.
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 30, 2017 updated at 18:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Stecker, lks, sind nichts.
Deine ermittelten sind die vom TO bereits angesprochenen P8/ P9 Stecker der alten AT-Netzteile.
Hierbei handelt es sich jedoch um andere...


Was mir gerade einfällt:
Neben der Steckerproblematik der neuen ATX-Netzteile haben die zunächst mal noch einen anderen Knackpunkt.
Der Power On-/ OFF-Kontakt wird via Taster über das Mainboard gesteuert.
Hier muss also noch ein Schalter zwischen Power und Masse gesetzt werden, der dann die erforderliche Brücke zwischen Power und Masse trennt/ schließt.


Die Links von lks bringen mich aber auf eine andere Idee:
Schicke doch der von ihm verlinkten Firma MOLEX mal die Bilder. Die sollen dir mal sagen, was du bräuchtest und dann bestellt ihr da mal ein paar von, aus denen Ihr dann Adapter basteln könntet...
MOLEX produziert für so ziemlich alles Sch... irgendwelche Stecker.

Gruß
em-pie
Member: TechnoX
TechnoX Jan 31, 2017 at 07:10:43 (UTC)
Goto Top
Haben wir ja auch gemacht - aber ist halt so, das wir nur 1 Stecker haben. Überlegen aber ernsthaft die Idee mit dem gebastelten Adapter zu verwenden. Das ich da nicht früher darauf gekommen bin *klatsch auf Kopf*. Dann muss man zwar immer noch die Netzteile anpassen - aber das wäre dann machbar auf Grund der so leichter verfügbaren Stecker.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2017 at 07:24:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:

Überlegen aber ernsthaft die Idee mit dem gebastelten Adapter zu verwenden. Das ich da nicht früher darauf gekommen bin *klatsch auf Kopf*. Dann muss man zwar immer noch die Netzteile anpassen - aber das wäre dann machbar auf Grund der so leichter verfügbaren Stecker.

Alternativ könntet İhr natürlich diesen Stecker auch obsolet machen, indem ihr die Kabel direkt ans Board/die Buchse lötet und ans andere Ende einen leichter erhältlichen Stecker/Buchse draufmacht.

Manchmal muß man einfach pragmatisch sein.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2017 at 07:35:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

diese Stecker, lks, sind nichts.
Deine ermittelten sind die vom TO bereits angesprochenen P8/ P9 Stecker der alten AT-Netzteile.
Hierbei handelt es sich jedoch um andere...


Das sah mr ganz nach diesen alten Stechern aus. Deswegen die links. Der TO hatte ja ncht dazugeschrieben, inwiefern die sich vin den AT-Netzteilsteckern unterscheiden.

Aber der Molex-Link sollte zumindest die Suche erleichtern, sofern der Stecker überhaupt noch gebraucht wird.

lks

PS: ein kleines Lneal neben dem Stecker würde es erleuchtern, den stecker besser einzuordnen.
Member: TechnoX
TechnoX Feb 02, 2017 at 07:58:03 (UTC)
Goto Top
Habe Molex angeschrieben. Die haben das Teil nicht erkennen können. Haben es also nicht in der Produktpalette. Die Entscheidung ist jedenfalls auf den Adapter gefallen. Mag zwar nicht perfekt sein aber dafür eine Effektive Lösung.

Danke für eure Hilfe