laster
Goto Top

Suche System wie Teamviewer oder LogMeIn als eigenständige OpenSource-Lösung

Hallo,

ich suche ein System, um Rechner fernzusteuern. Also ganz einfach wie TeamViewer oder LogMeIn.
Allerdings will ich alle Komponenten selbst betreiben!
Mein Wunsch: habe einen Server im RZ, der die Verbindung zwischen beiden Systemen herstellt:
- einmal der fernzusteuernde Client, ein Windowsserver in einer Firma, hinter Firewall mit entsprechenden Dienst
- und mein Supportrechner, mit dem ich die Verbindung wann immer ich will zu den obigen Windowsserver aufbauen kann.

Kennt jemand ein solches System, OpenSource?

VG
LS

Content-Key: 229431

Url: https://administrator.de/contentid/229431

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Feb 11, 2014, updated at Feb 12, 2014 at 09:22:27 (UTC)
Goto Top
Guten Abend laster,
ist vlt. ein Tool in dieser Liste für dich dabei?! In der Spalte "License" kannst du filtern. face-smile


Grüße,
Dani
Member: laster
laster Feb 11, 2014 at 21:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank, die Liste kannte ich nicht. Schau ich mir in Ruhe an (morgen).

VG
LS
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 11, 2014, updated at Feb 12, 2014 at 09:22:41 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

Dani hat Dir ja eine entsprechende Liste genannt. Ich würde in so einem fall einach auf VNC setzen, wenn es "günstig" sein muß.

lks
Mitglied: 108012
Solution 108012 Feb 11, 2014, updated at Feb 12, 2014 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Allerdings will ich alle Komponenten selbst betreiben!
Ist ja auch nicht schlecht so zu denken.

Mein Wunsch: habe einen Server im RZ, der die Verbindung
zwischen beiden Systemen herstellt:
Wozu ein Server?

- einmal der fernzusteuernde Client, ein Windowsserver in einer Firma,
hinter Firewall mit entsprechenden Dienst
VPN Verbindung mittels IPSec einrichten und dann auf die Fernwartungskarte
des Servers zugreifen, notfalls so eine Karte selber kaufen und dort einbauen.

- und mein Supportrechner, mit dem ich die Verbindung wann immer ich
will zu den obigen Windowsserver aufbauen kann.
Entweder von hier aus eine VPN Verbindung mittels VPN Klientsoftware
wie zum Beispiel der kostenlose ShrewSoft VPN Klient und dann auch die
Fernwartungskarte des Servers zugreifen!
So eine Peppercon Remote Management Karte tut Ihren Dienst dann wirklich
gut und ist eben auch ohne weitere Software und Treibern zu betreiben.

Die Zugriffe erfolgen mittels eines Internetbrowsers und ist somit auch
völlig OS unabhängig. Gut es ist jetzt keine Software wie Du sie suchst
und die Karte muss vorher eingebaut werden und auch eine VPN Verbindung
wird benötigt, nur das ist dann eben auch sicher, kostengünstig und OS unabhängig

Selbst das Booten und Einstellungen im BIOS sind so möglich!
Peppercon Remote Management Karte
Peppercon Remote Management Karte
Alternativen

grey| Gruß
Dobby##
Member: laster
laster Feb 11, 2014 at 22:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

hab ich überflogen, gute Idee. Allerdings muss der "Hilfesuchende" - also der fernzusteuernde Rechner - etwas tun (VNC SO starten und in Bereich doppelklicken), das ist bei meiner Problemstellung aber nicht möglich, weil da niemand ist. Der fernzusteuernde Server ist in ein Steuerrechner in einer Werkzeug-Maschine. Ich brauche somit einen Service/Dienst, wie bei den 'großen' Tools (NetViewer und Konsorten).
Wie schon geschrieben, ich schau mir morgen die Liste an ...

Schönen Abend noch
LS
Member: laster
laster Feb 11, 2014 at 22:15:42 (UTC)
Goto Top
Danke Dobby#,

an VPN hatte ich natürlich auch gleich gedacht, ABER: das System muss in einem Kunden-Netzwerk laufen, UND der Kunde kann keinerlei Einstellungen an seiner Infrastruktur dafür setzen. Denkbar wäre ein OpenVPN-Client, der immer die Verbindung zum Server (Wozu ein Server?) herstellt. Unter Linux bestimmt eine sichere und zuverlässige Sache, unter Windows könnte das schwieriger werden (?).

Erst mal vielen Dank
LS
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 11, 2014, updated at Feb 12, 2014 at 09:22:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Der fernzusteuernde Server ist in ein Steuerrechner in einer Werkzeug-Maschine. Ich brauche somit einen Service/Dienst, wie bei
den 'großen' Tools (NetViewer und Konsorten).
Wie schon geschrieben, ich schau mir morgen die Liste an ...

das geht mit VNC natürlich auch. Dann mußt Du halt nur ggf noch ein Port-Forwarding oder ein VPN dazu einrichten, um auch hinter die NAT-router zu kommen. Aber imho ist das sogar nch einfacher.

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 11, 2014, updated at Feb 12, 2014 at 09:22:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Hallo Lochkartenstanzer,

hab ich überflogen, gute Idee. Allerdings muss der "Hilfesuchende" - also der fernzusteuernde Rechner - etwas tun
(VNC SO starten und in Bereich doppelklicken), das ist bei meiner Problemstellung aber nicht möglich, weil da niemand ist.
Der fernzusteuernde Server ist in ein Steuerrechner in einer Werkzeug-Maschine. Ich brauche somit einen Service/Dienst, wie bei
den 'großen' Tools (NetViewer und Konsorten).
Wie schon geschrieben, ich schau mir morgen die Liste an ...

Schönen Abend noch
LS

Wäre gut, wenn du genauer definierst, was du möchtest. TeamViewer gibt es nämlich so oder so, wie viele Kunden gibt es? Warum schlägst du TeamViewer aus? (Preis?) etc
Member: BirdyB
BirdyB Feb 12, 2014 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Am zu steuernden Rechner muss man garnichts tun... VNC-Server-Daemon installieren und fertig ist der Lack...


Gruß

Berthold
Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 09:04:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
das geht mit VNC natürlich auch. Dann mußt Du halt nur ggf noch ein Port-Forwarding oder ein VPN dazu einrichten, um auch hinter die NAT-router zu kommen. Aber imho ist das sogar nch einfacher.
Wundert mich, dass es keine Auflagen von Kunden gibt. Solche Maschinen sind eigentlich immer heikel...


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2014 at 09:15:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
> das geht mit VNC natürlich auch. Dann mußt Du halt nur ggf noch ein Port-Forwarding oder ein VPN dazu einrichten,
um auch hinter die NAT-router zu kommen. Aber imho ist das sogar nch einfacher.
Wundert mich, dass es keine Auflagen von Kunden gibt. Solche Maschinen sind eigentlich immer heikel...


Grüße,
Dani

Kunde wird wohl keine Ahnung haben.
Member: laster
laster Feb 12, 2014 at 09:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB,

der zu steuernde Rechner ist von 'aussen' nicht erreichbar. Da reicht es wohl nicht, einfach einen VNC-Daemon zu starten...

Gruß
LS
Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 09:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:
der zu steuernde Rechner ist von 'aussen' nicht erreichbar. Da reicht es wohl nicht, einfach einen VNC-Daemon zu starten...
Lesen... bitte:
das geht mit VNC natürlich auch. Dann mußt Du halt nur ggf noch ein Port-Forwarding oder ein VPN dazu einrichten, um auch hinter die NAT-router zu kommen.


Grüße,
Dani
Member: laster
laster Feb 12, 2014 at 09:20:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani, hallo certifiedit,

selbst wenn der Kunde keinen Ahnung hat, kann ich nur eine sichere Lösung einsetzen.
Von daher wird es wohl TeamViewer oder ähnliches werden.

an Alle: vielen Dank
LS
Member: laster
laster Feb 12, 2014 at 09:22:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ja, ABER weder VPN noch PortForwarding sollen eingesetzt werden ...

VG
LS
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2014 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Hallo Dani,

ja, ABER weder VPN noch PortForwarding sollen eingesetzt werden ...

VG
LS

Genau darauf wollte ich hinweisen, auch bereits mit der Frage warum kein TV. ;) Aber sehr gut, dass das auch hier die Prämisse ist.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 12, 2014 updated at 09:48:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Hallo Dani,

ja, ABER weder VPN noch PortForwarding sollen eingesetzt werden

Dialin-Router hinstellen (z.B. ISDN) und bei Bedarf einschalten lassen. Dann kannst Du Dich einafch einwählen und per RDP, VNC oder wasauchimmer darauf verbinden. Ansonsten hört sich das für mich nach "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" an.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2014 at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

selbst wenn der Kunde keinen Ahnung hat, kann ich nur eine sichere Lösung einsetzen.

kommt darauf an, was man als "sicher" bezeichnet.

Von daher wird es wohl TeamViewer oder ähnliches werden.

Ein VPN oder ein richtig eingerichtetes Port-Forwarding ist imho sicherer als ein Teamviewer-Server.

lks
Member: BirdyB
BirdyB Feb 12, 2014 at 09:32:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Laster,

TeamViewer arbeitet ja im weitesten Sinne auch als VPN-Verbindung, da ja ebenfalls ein verschlüsselter Tunnel zum Teamviewer-Server aufgebaut wird (Wenn ich die Technologie richtig verstanden habe)
Ich persönlich würde mich sicherer fühlen, wenn ich weiß, über welchen Server die ganze Verbindung abgewickelt wird.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß

Berthold


P.S.: bei meinem letzten Beitrag hatte ich dein Posting vorher falsch verstanden, sorry
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2014 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Hallo Laster,

TeamViewer arbeitet ja im weitesten Sinne auch als VPN-Verbindung, da ja ebenfalls ein verschlüsselter Tunnel zum
Teamviewer-Server aufgebaut wird (Wenn ich die Technologie richtig verstanden habe)
Ich persönlich würde mich sicherer fühlen, wenn ich weiß, über welchen Server die ganze Verbindung
abgewickelt wird.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß

Berthold


P.S.: bei meinem letzten Beitrag hatte ich dein Posting vorher falsch verstanden, sorry

Der Unterschied ist, dass die VPN (wohl eher secure Channel), damit ist jede HTTPS Verbindung eine VPN, hier vom Programm aufgebaut wird und nicht extra eingerichtet werden muss.

Zu dem besser über einen externen Server einer deutschen(!) Firma, als "macht hoch die Tür, das Tor macht weit" Ähnliche Portweiterleitungen auf ein unsicheren VNC Server.
Member: BirdyB
BirdyB Feb 12, 2014 at 09:39:49 (UTC)
Goto Top
Ich dachte ja auch eher an ein VPN, als an die Portweiterleitung...
Member: laster
laster Feb 12, 2014 at 09:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

"Wasch mich, aber mach mich nicht naß"
stimmt schon, aber ein Werkzeugbauer ist mit IT meistens überfordert. Wenn er lediglich Internetzugriff für ein Gerät bereitstellen soll, hat er in der Regel damit kein Problem (Fritz!Box, Switch und fertig).
Der Mensch, der die Werkzeugmaschine hinstellt, klemmt das Kabel einfach an den Switch - fertig.
Die Lösung wird ein kleiner PC (Hutschiene) mit zwei NIC's sein, ein Bein im Kunden-Lan mit Internetzugriff, am anderen Bein hängen die Systeme der Werkzeugmaschine.
Für den Zugriff auf den kleinen Hutschienen-PC finde ich was aus der obigen Liste.

VG
LS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2014 at 09:58:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zu dem besser über einen externen Server einer deutschen(!) Firma, als "macht hoch die Tür, das Tor macht
weit" Ähnliche Portweiterleitungen auf ein unsicheren VNC Server.

Das sehe ich grundsätzlich kritischer:

Lieber ein Portforwarding, bei dem ich durch geeignete Maßnahmen sehen und bestimmen kann, wer da reinkommt, als irgendein Server eines Herstellers, von dem der Hersteller/Serverbetreiber vielleicht nicht mal selber weiß, er da alles sich drauf tummelt. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2014 at 10:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Zu dem besser über einen externen Server einer deutschen(!) Firma, als "macht hoch die Tür, das Tor macht
> weit" Ähnliche Portweiterleitungen auf ein unsicheren VNC Server.

Das sehe ich grundsätzlich kritischer:

Lieber ein Portforwarding, bei dem ich durch geeignete Maßnahmen sehen und bestimmen kann, wer da reinkommt, als irgendein
Server eines Herstellers, von dem der Hersteller/Serverbetreiber vielleicht nicht mal selber weiß, er da alles sich drauf
tummelt. face-smile

lks

Natürlich, es kommt auch darauf an "Welcher" Anbieter. Hier ist aber offensichtlich keine Modifikation vornehmbar, was soll dann gemacht werden, besser das Macht weit die Tür...Schema? Eher wohl nicht, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2014 at 11:11:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Natürlich, es kommt auch darauf an "Welcher" Anbieter. Hier ist aber offensichtlich keine Modifikation vornehmbar,
was soll dann gemacht werden, besser das Macht weit die Tür...Schema? Eher wohl nicht, oder?

hier ist ja portforwarding nicht gewünscht. Wenn ich aber auf basis von prot-forwarding arbeite, schränke ich i.d.R. die Quell-Adressen auf einige wenn nicht gar eine einzige (feste) IP-Adresse ein. Hilft zwar nicht gegen carrier-grade-IP-Spoofing, aber zumindest schränkt es diejenigen, die auf den Port zugreifen können sehr stark ein. Das ist imho deutlich sicherer, als einen Anbieter blind vertrauen zu müssen.

Aber wir diskutieren hier etwas, was sich für den TO ja eh erledigt hat.

lks
Member: Rudbert
Rudbert Feb 12, 2014 at 11:21:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bomgar glaube ich funktioniert als "on-premise-appliance", also als virtuelle oder hardware appliance, die in deinem Netz läuft. (http://www.bomgar.com/de)

Allerdings nicht OpenSource und kostenpflichtig, eine Open-Source-Fernwartung mit den Features der profesionellen Lösungen (TeamViewer & co.) ist mir nicht bekannt.

mfg
Member: it-frosch
it-frosch Feb 12, 2014 at 16:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

mit der Liste hat sich jemand echt Arbeit gemacht. Aber sie ist wunderbar.
Ich suchte noch eine Linux - Linux Lösung und bin durch jetzt bei TinyVNC gelandet.

Vielen Dank

grüße vom it-frosch
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 13, 2014 at 07:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Eine Teamviewer-ähnliche Variante kann man am ehesten mit Auto-SSH und VNC ermöglichen.

Phil
Member: linunet
linunet Feb 13, 2014 at 13:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schau dir mal folgende Links an:

Homepage UltraVNC
http://www.uvnc.com/

Download
http://www.uvnc.com/downloads/ultravnc.html

Download aktuellste Version
http://www.uvnc.com/downloads/ultravnc/105-download-ultravnc-1196.html

- UltraVNC kannst du verschlüsseln
- Mit UltraVNC kannst du dir einen eigenen Authentifizierungsserver konfigurieren
- uvm.

Ich finde es die beste VNC Lösung.

Gruss Christoph
Mitglied: 108012
108012 Feb 13, 2014 at 14:42:37 (UTC)
Goto Top
Wundert mich, dass es keine Auflagen von Kunden gibt.
Und vor allen Dingen dass man den Server warten soll und keinen
Zugang via VPN erhält, dass geht ja schon mal gar nicht finde ich!
"Safety first" und eine VPN Verbindung ist da schon das "Non plus Ultra"
kein anderer kann rein und wenn man den Kontakt hergestellt hat kann man
auf das gesamte Netzwerk zugreifen!

Solche Maschinen sind eigentlich immer heikel...
Vor allem wenn man vorne am WAN Interface etwas dafür öffenen
muss und die ganze Sache nicht in der DMZ steht.

Kunde wird wohl keine Ahnung haben.
Dafür hat er ja nun jemanden gefunden, nur wie schon gesagt so eine
VPN Verbindung ist heute kein Hexenwerk mehr und sei es drum mittels
eines OpenVPN Servers und Klienten.

Die Karte die ich empfohlen habe kostet nicht die Welt bindet den
Kunden ein wenig an Dich, kann er ja auch bei Auflösung des Vertrages
Dir abkaufen und ist immer nutzbar, wie gesagt ohne Treiber oder extra
Software. Du kannst den Server dann neu starten und voll auf das Bios
zugreifen bis hin zum Bootvorgang den man live mitverfolgen kann.

Gruß
Dobby