Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

suche Tool oder Batch zum MAC Vergleich

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

12.04.2008, aktualisiert 13.04.2008, 3038 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich exportiere eine Liste mit allen MAC Adressen.

Das würden 4 Listen werden.

mac_1.txt bis 4 ( der name sollte egal sein )

nun nehme ich den export des DHCP Servers in Mac_dhcp.txt

In einer Liste steht ein Port ( D4 ).

Ich müsste angeben können welche Liste ich durchsuchen lasse.

Dann den Port angeben, jetzt wäre die letzten des Mac-string gemerkt und dann in der DHCP Liste den DNS Name ausgeworfen ....

sollte dies nicht ganz klar sein poste ich beispiele der listen.

gruß
Mitglied: bastla
12.04.2008 um 07:49 Uhr
Hallo firewalldevil!

sollte dies nicht ganz klar sein poste ich beispiele der listen.
... und warum nicht gleich?

In einer Liste steht ein Port ( D4 ).
Was steht in den übrigen Listen?

jetzt wäre die letzten des Mac-string gemerkt und dann in der DHCP Liste den DNS Name ausgeworfen ....
Erahnen lässt sich zwar, was Du vorhast, aber kannst Du es vielleicht doch ausformulieren? Wie soll die Ausgabe genau aussehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
12.04.2008 um 10:03 Uhr
hi bastla ...

ja es war wohl zu früh ...

also:

1. Abfrage welche Liste ( Switch ) abgefragt werden soll.

2. Liste sieht so aus:


Status and Counters - Port Address Table

MAC Address Located on Port
------------- ---------------
00015f-001c96 C20
0001e7-ccca00 A3

3. Abfrage welcher Port zb A3 die muss am ende des Eintrag stehen, er könnte ja auch im Mac-string stehen

4. merke die letzten 6 mac stellen ....

5. jetzt den dns namen in dhcp liste suchen über den mac eintrag ....

liste sieht so aus:

10.4.1.15 pcnamexyz.group.domain.net 13.04.2008 14:32:26 DHCP 00188b5f0dce

der name ( pcnamexyz ) muss ausgegeben werden ...

gruß

hoffe es hilft jetzt .... ;>)
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
12.04.2008 um 10:35 Uhr
Ich versuchs mal mit ner Batch
01.
@echo off
02.
set "DHCPliste=Mac_dhcp.txt"
03.
set /p switchliste=Bitte die zu durchsuchende Switch Liste angeben: 
04.
if not exist "%switchliste%" (
05.
echo Die Datei "%switchliste%" wurde nicht gefunden
06.
Pause
07.
goto:eof
08.
)
09.
 
10.
set /p port=Bitte die zu suchende Port angeben: 
11.
 
12.
set "MAC="
13.
FOR /F "tokens=2 delims=- " %%i in ('findstr /E /I " %port%" "%switchliste%"') do set "MAC=%%i"
14.
if not defined MAC (
15.
echo Port "%port%" konnte nicht in "%switchliste%" gefunden werden
16.
pause
17.
goto:eof
18.
)
19.
 
20.
set "dnsname="
21.
FOR /F "tokens=2 delims= " %%i in ('findstr /E /I "%MAC%" "%DHCPliste%"') do set "dnsname=%%i"
22.
 
23.
echo Gefundener DNS Name: "%dnsname%"
24.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2008 um 12:25 Uhr
... bzw, wenn's wirklich nur der Name sein, soll mit folgender letzter "for"-Zeile:
01.
FOR /F "tokens=5 delims=. " %%i in ('findstr /E /I "%MAC%" "%DHCPliste%"') do set "dnsname=%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
13.04.2008 um 10:14 Uhr
okay,

danke an euch ....

da die Liste gefragt wird, wie muss ich sie exportiren?
Könnte sie "switchliste_1.txt" oder auch anders heißen?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.04.2008 um 10:23 Uhr
Die Listen der Switches kanst du nennen wie du willst. Bei der Frage must du halt den Dateinamen angeben wie die heißt die du verwenden willst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wlan-adapter such algorithmus in batch
gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Batch & Shell
Batch vergleich von zwei dateien
gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell
Batch vergleich Dateien if else
Frage von zeroblue2005Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, suche eine einfache Lösung um zwei Dateien miteinander zu vergleichen. Hintergrund ist der, dass ich eine Update ...

Microsoft

Suche Tool Softwareinventarisierung (Win und Mac)

Frage von deb10er0Microsoft6 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Sofwareinventarisierungs-Programm, welches mir MAC- und Windows-Informationen (gesamtes Netzwerk) ausgibt. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 7 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 11 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 23 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...