hamspirit
Goto Top

Suche - Tool zum Capturen von Bildschirminhalten inkl. OCR

Hallo zusammen!

Ich suche ein Tool mit dem man einen Bereich des Bildschirms markieren kann, um diesen in die Zwischenablage zu kopieren.
Für diesen Zweck gibt es ja schon einige Tools.

Ich möchte aber noch einen Schritt weiter gehen.
Das markierte Feld sollte per OCR ausgelesen werden, so dass nicht eine Grafik in der Zwischenablage liegt, sondern eine Zeichenkette.

Geplant ist, dass die Anwender eines ERP-Clients damit z.B. Kunden- oder Artikelnummern markieren und woanders wieder einfügen können.
Leider bietet der ERP-Client selbst keine Möglichkeit, einen Bereich der Ausgabe zu markieren.
Ein veralteter ASCII-(telnet)-Client kann dies. Dieser ist aber nun schon so veraltet, dass er für aktuelle Aufgaben ungeeignet ist.

Habt Ihr einen Tipp auf eine möglicherweise sogar kostenlose Anwendung?

Besten Dank vorab!

Grüße
HamSpirit

Content-Key: 137222

Url: https://administrator.de/contentid/137222

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 02.03.2010 um 16:31:39 Uhr
Goto Top
Hi Ham,


was ist gegen diese einzuwenden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung#OCR-Software


mfg
kowa
Mitglied: 77559
77559 02.03.2010 um 16:38:47 Uhr
Goto Top
Hallo HamSpirit,

Irfanwiew hat eine Screencapture Funktion und es gibt auch ein einfaches OCR-Tool (Kadmos-Plugin), aber ich glaube beides ist nur für privaten Gebrauch frei.
Außerdem bezweifle ich das bei den gängigen DPI-Zahlen der Bildschirme vernünftige OCR-Resultate zu erwarten sind.

Gruß
LotPings

PS: Dies ist das Ergebnis deines obigen Textes (ohne Optimierung)
 Hallo zimmmenl
kckh suche ein Too| mit dem nlan e~en  Bereich des  BikBchinns  lmrkieren  kann,  um diesen  in d~ Zw~c~mb~ge ~  kop~~n.
 Für diesen Zweck gibt es ja schon einige Tools.
kckh möchke aber  noch einen Schmt weiter gehen.
 Das rm1kie1~  Fekl some per  OCR au~~sen w~en,  so dass  nicht e~e  Grafik  in der Zwischemb~ge  ~,  somem e~e ~~~nke~.
 ~~~~, ~~,~~ ~,~~ ~~~~~ ~~~~_c,~~~~~~.  ~~~~,~ ~~~ ~~~~~~,~~ ,~~~~~~~ ~~ ~~~~~ ~~~~~ ~~~~~~  ~~~~~~.
 Leider bietet der ERPſſC~e~t seb~  keine  Mcglichkeit,  einen  Bereich der Ausgabe zu  lm1kieren.
 Ein veraH~er ASC~fflekfflfflClient l~nn dies.  Dieser ist aber nun schon so veraH~~s er für ~e~e A~gaben u~~~net ~t
 Habt Ihr einen npp auf eine mcglichenNeise sogar  ko~en~se Anwendung?
Besten Dankvorab!
Mitglied: filippg
filippg 02.03.2010 um 20:40:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

das hier verhackstückelt SnagIt 7 aus dem Beitrag:
  Hzusammen!


  IseTdmeBedBimakudiese                                                                                   iZwizkopieren.e
  FdZgesceTools.


  ImaneScwgehen.

  DmaFspOauwsdneGrderk                                                                                ZwiliseZeichenkette.


  GiddAneERPdzKoArtikelnumme                                                                              mauwoweikönnen.
  LbiERPskMögeBeAuzmabe                                                                               arkieren.
  EveASCIkdDiiascveraltett                                                                      ,dfakAuunist.gnet


  HIeTaemögskoAnwendung?


  BDvorab!

Grüße
HamSpirit

Gruß

Filipp
Mitglied: hamspirit
hamspirit 03.03.2010 um 08:29:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank soweit.
Wie ich sehe, scheint die OCR hier wirklich an ihre Grenzen zu stoßen.
Denn gerade bei Ziffernfolgen aus dem ERP-System ist es wichtig, dass diese korrekt erfasst werden.
Das, was ich hier als Beispiel lese, ist doch etwas schwach und sehr fehlerhaft.

Danke dennoch für Eure Antworten.

HamSpirit