deb10er0
Goto Top

Suche Tool welches Netzwerkstörungen anzeigt

Hi Leute,
seit einigen Wochen ist unser Netzwerk in der Firma (ca. 100 Clients) enorm langsam geworden. Ich suche ein Tool den Netzwerkverkehr überwacht und mögliche Fehler anzeigt. Es soll mir auch zeigen, ob z.B. Interradio läuft.

z.B.
Rechner 192.168.1.55 hat Internetradio laufen und verursacht x Datenverkehr.

Wisst ihr was ich meine?
Das Tool sollte kostenlos sein (evtl. auch eine Trial Version -> brauche es nicht lange) und ohne großen Aufwand bedienbar sein. Betriebssystem kann Mac oder Windows sein.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Content-Key: 172713

Url: https://administrator.de/contentid/172713

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Listo
Listo Sep 07, 2011 at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo deb10er0,

cih kann Dir dafür Paessler empfehlen.
Das ist ein sehr umfangreiches Netzwerkmonitoringtool, welches es auch als trail gibt.

Gruß
Listo
Member: laster
laster Sep 07, 2011 at 09:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo deb10er0,

welcher Netzwerkvekehr, der von den Clients zu den Servern, der zwischen den Servern, der zwischen Computern und Internet, oder einfach alles?
Wurden Änderungen durchgeführt (Antivirus installiert oder geändert)?
Die Geschwindigkeit zwischen Server und Client kann man z.B. mit SpeedTest (von raccoonworks.com) testen.
Wir hatten schon mal ein ähnliches Problem, da lag es an den Virenscannern auf den Servern (auf einem Server).

vG
LS
Member: deb10er0
deb10er0 Sep 07, 2011 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Am besten alles face-smile. Ich denke aber dass das Problem von den Clients zu den Servern liegt. Geändert wurde nicht viel. Wir haben dort überwiegend MACs und die wurden von 10.5 auf 10.6 geupgraded (die Leistung der MACs reicht auf jedenfall aus).

Kann man das Tool Speedtest vom Server aus laufen lassen oder muss ich das von jedem Client aus machen?
Member: laster
laster Sep 07, 2011 at 10:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann man das Tool Speedtest vom Server aus laufen lassen oder muss ich das von jedem Client aus machen?
es gibt eine Serverkomponente, die startet man und der gibt man eine große Datei bekannt, die die Clientkomponente dann vom Server holt. Dabei wird dann die Zeit gemessen und wahlweise mit verschiedenen Werten (100Mbit/s, 1Gbit/s, ...) verglichen. Beide Komonenten laufen nur unter Windows und müssen nicht installiert werden (einfach starten).

vG
LS
Member: aqui
aqui Sep 07, 2011 at 11:34:05 (UTC)
Goto Top
Nagios, MRTG, Cacti, Paessler...sind immer die gleichen Verdächtigen !
Wenn deine Netzwerk Komponenten sFlow oder netFlow supporten gibts noch ne Menge mehr wie Scrutinizer, Inmon etc.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Sep 07, 2011 at 11:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

WhatsUp Gold mit Flow Monitor:

http://www.whatsupgold.com/index.aspx

Ich hatte die Trail und dann direkt gekauft face-smile und überwache nun meine ganzen Komponeten und Server damit.

Gruß
ackerdiesel
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Sep 07, 2011 at 11:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!
als Ergänzung gedacht:
auch wenn Du nicht danach gefragt hast, woran das Performanceproblem liegen kann...

Interradio
wird des Pudels Kern mit Sicherheit nicht sein...
(intern habt ihr 100 oder 1000 MBit, extern vieeel weniger; daher kann selbst der wildeste Internettraffic Euer Netz nicht langsam machen...)

Falls das Netz auch abends, wenn die Clients abgedreht sind, laaangsam ist, würde ich mir mal die Switches bzw. Verkabelung anschauen...
Ein hängengebliebender Switch bzw. ein Loop in der Verkabelung ist leider oft ein Verursacher von Netzwerkproblemen...

(btw: [R]STP auf den Switches aktivivieren hilft hier...)

lg
gutes Gelingen beim Finden des Übeltäters

Edi
Member: aqui
aqui Sep 09, 2011 at 14:16:40 (UTC)
Goto Top
...ergänzend noch aktiviertes Flow Control 802.1x (das gehört aus auf dem Switch !) oder Autonegotiation Probleme (Speed und Duplex Mismatch am Port)