Suche Tool welches Netzwerkstörungen anzeigt

Mitglied: deb10er0

deb10er0 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 11:21 Uhr, 6610 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,
seit einigen Wochen ist unser Netzwerk in der Firma (ca. 100 Clients) enorm langsam geworden. Ich suche ein Tool den Netzwerkverkehr überwacht und mögliche Fehler anzeigt. Es soll mir auch zeigen, ob z.B. Interradio läuft.

z.B.
Rechner 192.168.1.55 hat Internetradio laufen und verursacht x Datenverkehr.

Wisst ihr was ich meine?
Das Tool sollte kostenlos sein (evtl. auch eine Trial Version -> brauche es nicht lange) und ohne großen Aufwand bedienbar sein. Betriebssystem kann Mac oder Windows sein.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Mitglied: Listo
07.09.2011 um 11:16 Uhr
Hallo deb10er0,

cih kann Dir dafür Paessler empfehlen.
Das ist ein sehr umfangreiches Netzwerkmonitoringtool, welches es auch als trail gibt.

Gruß
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.09.2011 um 11:48 Uhr
Hallo deb10er0,

welcher Netzwerkvekehr, der von den Clients zu den Servern, der zwischen den Servern, der zwischen Computern und Internet, oder einfach alles?
Wurden Änderungen durchgeführt (Antivirus installiert oder geändert)?
Die Geschwindigkeit zwischen Server und Client kann man z.B. mit SpeedTest (von raccoonworks.com) testen.
Wir hatten schon mal ein ähnliches Problem, da lag es an den Virenscannern auf den Servern (auf einem Server).

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
07.09.2011 um 11:56 Uhr
Am besten alles :-) face-smile. Ich denke aber dass das Problem von den Clients zu den Servern liegt. Geändert wurde nicht viel. Wir haben dort überwiegend MACs und die wurden von 10.5 auf 10.6 geupgraded (die Leistung der MACs reicht auf jedenfall aus).

Kann man das Tool Speedtest vom Server aus laufen lassen oder muss ich das von jedem Client aus machen?
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.09.2011 um 12:00 Uhr
Hallo,

Kann man das Tool Speedtest vom Server aus laufen lassen oder muss ich das von jedem Client aus machen?
es gibt eine Serverkomponente, die startet man und der gibt man eine große Datei bekannt, die die Clientkomponente dann vom Server holt. Dabei wird dann die Zeit gemessen und wahlweise mit verschiedenen Werten (100Mbit/s, 1Gbit/s, ...) verglichen. Beide Komonenten laufen nur unter Windows und müssen nicht installiert werden (einfach starten).

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2011 um 13:34 Uhr
Nagios, MRTG, Cacti, Paessler...sind immer die gleichen Verdächtigen !
Wenn deine Netzwerk Komponenten sFlow oder netFlow supporten gibts noch ne Menge mehr wie Scrutinizer, Inmon etc.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
07.09.2011 um 13:39 Uhr
Hallo,

WhatsUp Gold mit Flow Monitor:

http://www.whatsupgold.com/index.aspx

Ich hatte die Trail und dann direkt gekauft :-) face-smile und überwache nun meine ganzen Komponeten und Server damit.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
07.09.2011 um 13:52 Uhr
Hallo!
als Ergänzung gedacht:
auch wenn Du nicht danach gefragt hast, woran das Performanceproblem liegen kann...

Interradio
wird des Pudels Kern mit Sicherheit nicht sein...
(intern habt ihr 100 oder 1000 MBit, extern vieeel weniger; daher kann selbst der wildeste Internettraffic Euer Netz nicht langsam machen...)

Falls das Netz auch abends, wenn die Clients abgedreht sind, laaangsam ist, würde ich mir mal die Switches bzw. Verkabelung anschauen...
Ein hängengebliebender Switch bzw. ein Loop in der Verkabelung ist leider oft ein Verursacher von Netzwerkproblemen...

(btw: [R]STP auf den Switches aktivivieren hilft hier...)

lg
gutes Gelingen beim Finden des Übeltäters

Edi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2011 um 16:16 Uhr
...ergänzend noch aktiviertes Flow Control 802.1x (das gehört aus auf dem Switch !) oder Autonegotiation Probleme (Speed und Duplex Mismatch am Port)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 13 StundenFrageNotebook & Zubehör18 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...