Suche ein Tool zur Softwareverteilung

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 07:53 Uhr, 9707 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tool, zur Softwareverteilung wo ich selbst Pakete erstellen kann. Mit ist es wichtig, dass ich dabei Voreinstellungen im Programm treffen kann und ev. noch eine Art Reporting hab um zu sehen welcher PC das jeweilige Programm erfolgreich installiert hat.

Freeware wäre natürlich am schönsten
Kennt jemand ein passendes Tool für mich?

LG. Dexhta
Mitglied: peo
09.01.2009 um 08:30 Uhr
Hallo Dexhta,

als Freeware bzw. OpenSource fällt mir nur

http://www.opsi.org

kann recht viel und ist gut dokumentiert.

Gruß
peo
Bitte warten ..
Mitglied: cybersnake
09.01.2009 um 09:27 Uhr
Hey

mir fällt da nur der Systems Management Server von M$ ein. kostet war klar, aber funktioniert gut. rückmeldung hat man auch und man kann damit auch fernwartung betreiben. obs für deine Zwecke überdimensioniert ist weiß ich aber nicht.

gruß
CyberSnake
Bitte warten ..
Mitglied: SilentBob72
09.01.2009 um 09:46 Uhr
Hallo Dextha,
also ich habe extrem gute Erfahrungen mit den enteo Netinstall gemacht. Kostet nicht viel und bietet alles was man benötigt.
Viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
09.01.2009 um 10:35 Uhr
Hi,

wenn es was kosten darf:
- von Matrix42 das Program Empirum
- von Ondemand das Programm WinInstall

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
09.01.2009 um 10:59 Uhr
Wie kann man eigentlich bei solchen Programme solche Packete erstellen? Ich möchte ja bereits bei der Erstellung eines Paketes Einstellungen im Programm definieren, damit der User anschließend nicht mehr machen muss bzw. darf...

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: SilentBob72
09.01.2009 um 11:15 Uhr
Zitat von Dextha:
Wie kann man eigentlich bei solchen Programme solche Packete
erstellen? Ich möchte ja bereits bei der Erstellung eines Paketes
Einstellungen im Programm definieren, damit der User
anschließend nicht mehr machen muss bzw. darf...

LG. Dextha

Hallo,
das kommt auf die jeweilige Software an.
- MSI Installationen werden in der Regel mit mst angepasst.
- Manche Programme nutzen immer noch ini / cfg Dateien.
- Dann bleiben noch Registry Einstellungen (Keys)
Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
09.01.2009 um 11:20 Uhr
Ich würde es am einfachsten finden, wenn man eine Software in einem Paktemanager "installiert" und alle Einstellungen trifft und der Paketmanager anschließend daraus ein fertiges Pakte erstellt. Gibt es sowas nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: kimiko
09.01.2009 um 12:01 Uhr
Schaust du hier, da findest du bestimmt ein paar Anregungen:

unattended.sourceforge.net

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Windows Tools
Software für Softwareverteilung
traubensaftFrageWindows Tools28 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Windows Installation
Softwareverteilung Update Teamviewer
Matzeeg3FrageWindows Installation1 Kommentar

Moin zusammen, ich bin gerade dabei eine Softwareverteilung aufzubauen über MS Intune, soweit funktioniert auch alles. Nun habe ich ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Dennis93FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Batch & Shell

Softwareverteilung per Batch-Skript

gelöst DennisWeberFrageBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es möglich über ein Batch Datei einen MSI-Paket auf anderen Domain-PCs zu installieren? Ich habe mir das ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud