Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Tutorial zu Netzwerkdesign

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3981 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stoße mit meinem Wissen über sinnvolles Netzwerkdesign immer mehr an meine Grenzen, obwohl wir nur eine recht simple Netzwerkarchitektur haben. Im Zuge unseres räumlichen Umzuges habe ich nun die Aufgabe, das Netzwertdesign zu aktualisieren, zumal neue Herausforderungen anstehen:

1. Möglichmachen von HomeOffice-Arbeitsplätzen,
2. Integrierung einer Gebäudeüberwachung, an der auch fremde CVlients angeschlossen sein werden.

Ich habe das von mir angedachte Netzwerkdesign mal als Datei angehangen und wäre für Tipps extrem dankbar. Insbesodere gefällt mir die "dreifache" Firewallsituation nicht (Lancom, IPCop, SBS). Sorry, aber ich habe einfach keine Ahnung...
34d4fe908d3dc122816820934531540b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Einem Tutorial über SBS2k3 habe ich ursprünglich entnommen, dass es Sinn macht, den SBS mit zwei NICs zu betreiben (damit SBS als zusätzliche Firewall arbeiten kann). Nun wurde mir in einem Lancom-Forum empfohlen, eine NIC aus dem Server zu nehmen, da der Wert derselben sehr fraglich sei.

Hat jemand von Euch vielleicht auch einen Link bzgl. eines Tutorials, wo man solche Dinge auch mal von der Pieke lernen kann?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Pino
Mitglied: maretz
09.04.2010 um 18:08 Uhr
Moin, wenn du schon selbst sagst das du keine Ahnung hast ist es mutig dir eine solche Aufgabe zu geben...

Aber: Ich selbst bin immer dagegen einen Server als Firewall zu nehmen. Ein Server ist für mich das System welches den meisten Schutz bekommen sollte - denn wenn der ausfällt ist der Schaden meistens am größten. Und grade auf dem System soll ich etwas installieren was potenzielle Eindringlinge erst abwehrt?

Hier nehme ich immer eine externe Firewall (z.b: Astaro) - dies hat noch nebenbei den Vorteil das es 90% der Script-Kiddys schon überfordert wenn es kein graphisches Login gibt was die kennen....

Ob man jetzt 1, 2 oder 5 Firewalls hintereinander schaltet ist dann ne eigene Entscheidung und eine Frage der benötigten Sicherheit...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Da kann man maretz absolut zustimmen. Wenn du keine Ahnung hast dann ist das kein leichtes Unterfangen, denn ein Tutorial für einen Raketentechniker findest du auch nicht mal so im Internet oder in einem Forum. Dafür lernen oder studieren manche ein paar Jahre. Diese Forderung ist also ziemlich naiv von dir, sorry !
Vielleicht kann man aber dein rudimentäres Netzwerk Wissen benutzen um dich auf die richtige Schiene zu bringen, denn für so ein simples Banalnetz sollte das allemal reichen !
Folgende Punkte solltest du mindestens umsetzen:
  • Deine unterschiedlichen Segmente solltest du auf VLANs bzw. VLAN fähigen Switches umsetzen (Switch 1 und 2)
  • Zwingend allein schon aus rechtlichen Gründen und Performance Gründen ist ein VLAN für das Voice Netz !
  • Die Netztrennung der Segmente Gebäudeüberwachung, Voice, Firmenentz und VPN-Zugang sollte in jedem Falle eine Firewall wie IPCop, Pfsense, Monowall etc. sein (wenns kostenneutral sein soll..). Niemals sollten diese Segmente in einem dummen, flachen Layer 2 Netz enden !
Diese Tutorials bzw. Threads sollten dir helfen:
https://www.administrator.de/VLAN_einrichten_-_Mehrere_Betriebe_und_Rout ...
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Modernes Netzwerkdesign (Cisco)
gelöst Frage von malawiLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell einen Netzwerk-Mischbetrieb mit Cisco und Lancom. Da dies in der Praxis immer wieder Probleme ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkdesign für Firmenerweiterung

gelöst Frage von 123kleinerNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Community, Unsere Firma wird erweitert und die Netzwerkinfstruktur muss dazu enstprechend angepasst werden. Ist-Zustand: 2x HP 2910-48G Plan: ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkdesign in einem KMU

gelöst Frage von NixVerstehenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne Anfang nächsten Jahres einen Switch tauschen und bei der Gelegenheit gleich einen L3-Switch verwenden. ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 15 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

VB for Applications
Makro für Word: überflüssige Leerzeichen und Absätze entfernen
gelöst Frage von MrRoyalVB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem ...