ncctech
Goto Top

Suche USB-Stick, welcher sich wie eine USB-Platte verhält

Hallo.

Ich hoffem ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich suche einen USB-Stick (32-64 GB), welcher sich wie eine USB-Platte verhält.
Den Stick möchte ich für c't Wimage nutzen. Diese Backup-Lösung scheint nur mit USB-Platten zu funktionieren, da diese zwei Partitionen mit Fat32 UND NTFS benötigt, was auf einem "normalen" USB-Stick so wohl nicht möglich ist. Gibt es Sticks, die das können?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Content-Key: 309526

Url: https://administrator.de/contentid/309526

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jul 11, 2016 at 11:09:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Stick doch partitionieren. Mit Linux und GParted ne Aktion von ein paar Minuten.
Member: NCCTech
NCCTech Jul 11, 2016 updated at 11:16:58 (UTC)
Goto Top
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-c-t-WIMage-2500417.html
Etwas weiter unten auf der Seite steht, dass das nur mit speziellen Sticks geht, und dann wohl auch nicht problemlos.

"Stick statt Platte

Kann ich statt einer USB-Festplatte auch einen USB-Stick verwenden?

Nur in seltenen Fällen, und das nicht nur, weil das bei den derzeitig üblichen Stick-Größen schon aus Platzgründen meist nicht in Frage kommt. Denn es gibt auch eine technische Hürde. Das zu erstellende USB-Laufwerk braucht ja zwei Partitionen (eine FAT32 und eine NTFS), doch Windows will auf USB-Sticks immer nur eine Partition erkennen, selbst wenn mehrere da sind. Daher können Sie nur solche Geräte verwenden, die sich dank spezieller Firmware nicht als Stick, sondern als USB-Festplatte melden. Eigentlich sind solche Sticks als Installationsziel für „Windows-to-go“ [4] vorgesehen. "
Member: Xerebus
Xerebus Jul 11, 2016 updated at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Liegt an "Removable Media Bit" (RMB) das sich bei manchen Sticks ändern lassen soll.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1656
Ansonsten nur Windows To Go Sticks. Die leider klein und zu teuer dafür sind.
Member: runasservice
runasservice Jul 11, 2016 at 11:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Corsair CMFVYGTX3B sollte funktionieren!

MFG
Member: Looser27
Looser27 Jul 11, 2016 at 11:28:09 (UTC)
Goto Top
Da sieht man mal wieder, wie doof Windows ist....Linux erkennt nämlich jede Partition.
Member: runasservice
runasservice Jul 11, 2016 at 12:08:00 (UTC)
Goto Top
Da sieht man mal wieder, wie doof Windows ist....

Windows - entlehnt aus einen alten nordamerikanischen Indianerdialekt und bedeutet:: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr....
Member: NCCTech
NCCTech Jul 11, 2016 at 13:17:35 (UTC)
Goto Top
@runasservice
Danke für die Info. Ist allerdings etwas teuer für mich. Dann wird es wohl doch eine USB-Platte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2016, updated at Jul 12, 2016 at 06:29:36 (UTC)
Goto Top
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kingston+datatraveler& ...
Das sind auch windows2go Sticks.

Edit: ich habe keine Ahnung, was mein Handy da gestern bei Amazon für Produkte und Preise rausgesucht hat - dieser Link führt jedenfalls heute zu anderen Produkten - seltsam.

Ich wollte dieses Gerät verlinken und hatte gestern dafür einen Preis von 11€ bei Amazon angezeigt bekommen - ohne Witz:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3536672_-datatravel ...
Member: NCCTech
NCCTech Jul 11, 2016 at 14:58:37 (UTC)
Goto Top

Und damit funktioniert mein Vorhaben?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2016 at 15:04:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm doch einfach eine SSD und ein USB-Gehäuse dazu. kostet auc hnciht mehr als ein ordetnlicher Stick. Oder gleich eine USB-SSD gibt es inzwischen auch als handliche Modelle.

lks
Member: NCCTech
NCCTech Jul 11, 2016 at 15:18:02 (UTC)
Goto Top
Würde sich so ein USB-Stick dann unter Windows als Festplatte anmelden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2016 at 15:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NCCTech:

Würde sich so ein USB-Stick dann unter Windows als Festplatte anmelden?


Die Dinger sind "USB-Festplatten". face-smile

lks
Member: NCCTech
NCCTech Jul 11, 2016 at 16:54:28 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2016 at 19:40:23 (UTC)
Goto Top
Member: muftypeter
muftypeter Jul 12, 2016 at 05:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die W2Go-Sticks (https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_To_Go) melden sich nicht als USB-Stick, sondern als Festplatte. Damit kann dann auch Windows etwas anfangen. Bei uns waren die USB-Sicks im Tests dann aber Verschleißartikel, bei dem Preis also nicht so toll. Maybe ist das auch ein Grund, wieso nun kaum noch etwas davon zu hören ist. Diese Anzahl der Schreibzyklen ist einfach schwer zu verdauen, deshalb würde ich bei einem Backup zur Festplatte (warum hier keine SSD) raten. Was nützt es, wenn die Lösung fancy ist, im Ernstfall der USB-Stick aber defekt und die Daten damit unerreichbar?

Grüße Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 12, 2016, updated at Nov 14, 2018 at 11:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo
und was spricht gegen ein Zalman ZM-VE350?

Hier eine Beschreibung, warum: Die ultimative Boot-CD ist eine Festplatte

P.S. Nein ich arbeite nicht für Zalman. Jedem Techniker/Administrator, welchem ich da Teil vorgeführt habe,, hat sich danach ein Gehäuse und eine 2,5" Festplatte oder SSD geholt.


Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2016 updated at 06:34:42 (UTC)
Goto Top
Würde sich so ein USB-Stick dann unter Windows als Festplatte anmelden?
Ja. Haben wir hier und er taucht im Gerätemanager als Festplatte auf, nicht als Wechseldatenträger.

Die Kingston DTWS-Modelle findest Du unter http://www.kingston.com/de/usb/bootable/DTWS - diese sind für Windows2Go. Ob noch weitere als Festplatten erkannt werden, bezweifle ich.

Mein Link von gestern, vergiss ihn. Ich habe keine Ahnung, was mein Handy da gestern bei Amazon für Produkte und Preise rausgesucht hat - dieser Link führt jedenfalls heute zu anderen Produkten - seltsam.

Ich wollte dieses Gerät verlinken und hatte gestern dafür einen Preis von 11€ bei Amazon angezeigt bekommen - ohne Witz:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3536672_-datatravel ...
Member: kaeptenblei
kaeptenblei Jul 18, 2016 at 15:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

viele Sticks lassen sich mit dem passenden UMPTOOL oder MPTOOL manipulieren (aber Achtung, man kann sich die Sticks auch damit zerschießen).
Das Schwierige ist, das richtige Tool für den Stick zu finden (Controller / Speicherchip Kombination).

Finden kann man das, in dem man die VID und PID des USB-Sticks googelt mit dem Zusatz UMPTOOL.
- Anmerkung: wer Russisch und Chinesisch kann ist klar im Vorteil face-sad

Hier mal ein Screenshot, mit einem Uralt 1 GB Stick sieht das so aus:
Erster Screenshot: Einstellungen UMPTOOL - Stick, mit CBM-Kontroller (geht aber auch mit anderen Kontrollern)
Zweiter Screenshot: so siehts nachher in der Datenträgerverwaltung und im Explorer aus (der Stick ist jetzt als "2" Basisdatenträger eingebunden).

settings
----->
datenträgerverwaltung


Wie sich eine Windows Installation verhält, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Kaeptenblei
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 20, 2016 at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Aus meiner Erinnerung heraus ist es so, dass beim Schreiben einer Datei auf einen Stick jedesmal auch die Verwaltungssektoren (FAT) neu geschrieben werden, aber bitte nicht hauen, wenn ich das falsch darstelle. Das ist auch der Grund, warum wohl bei einem bereits gut mit vielen Dateien gefüllten Stick bereits das Schreiben einer einzige Datei sehr lange dauert. Ich habe das bei einem Boot-Stick, bei dem das Schreiben ewig dauert.

Bei einer Platte greift wohl das Windows-eigene Caching und die Verwaltungssektoren werden nicht dauernd geschrieben, was ganz offensichtlich einen sehr großen Zeitgewinn ausmacht.