dragonkm
Goto Top

Suche VB-Programmierer oder so ähnlich

Ich möchte für unsere Nutzer ein kleines Programm schreiben, in dem Sie ein paar Dinge prüfen lassen können.

Hallo @ all

Ich habe folgendes Problem....

Bei uns im Netzwerk gibt es manchmal Probleme, dass bestimmte Netzlaufwerke nicht sauber gemappt werden, oder ein Netzwerkdrucker nicht verbunden wird.

Deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe ein Script in dem folgendes vom Nutzer geprüft werden kann.

- Verbindung zum Domaincontroller, Fileserver und SMS Server (Softwareverteilung)
- Neuverbindung ausgewählter Laufwerke
- Neuverbindung ausgeählter Drucker

Ich kann eigentlich alles per Batchscript, ausser den Verbindungstest zu den Servern.

Gibt es eine Möglichkeit in VB einen Ping mit Errorlevel zu erstellen?

Sollte in etwa so aussehen:

Ping File-Server (if exist goto exist_fs) else goto no_fs

Ich habe leider keine Ahnung von VB....

Vielleicht kann mir auch jemand gute Webseiten mit Tutorials empfehlen, die VB für Anfänger behandelt.

mfg
Dragon

Content-Key: 21835

Url: https://administrator.de/contentid/21835

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 17.12.2005 um 16:12:56 Uhr
Goto Top
Moin DragonKM,
irgendwie sind ein paar logische Brüche in Deiner Frage, bei denen ich gerne erst nachfragen würde:

Ich kann eigentlich alles per Batchscript, ausser den Verbindungstest zu den Servern.
..öhm... wieso geht ein Ping-Aufruf vom Batch aus nicht?

Gibt es eine Möglichkeit in VB einen Ping mit Errorlevel zu erstellen?
Ja, ob Du das Errorlevel nun als objShell.Run()-Rückgabewert oder im Batch als Errorlevel auswertest ist egal.
Wenn es denn VBS (oder meintest Du wirklich eine VB-Exedatei für diesen Zweck???) sein soll, dann hat u.a. FaBMiN zwei hoch bewertete Musterbeiträge dazu gepostet (die ersten in der Suchergebnisliste "ping vbs").

Verbindung zum Domaincontroller, Fileserver und SMS Server (Softwareverteilung)
- Neuverbindung ausgewählter Laufwerke