beesen
Goto Top

Suche vernünftigen Business-Access-Point!

Hallo und guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen WLAN-Access-Point. Wir haben zurzeit einen "ZyXEL WAP3205 v2" in unserem Sitzungssaal. Leider verliert der teilweise das WLAN-Signal und muss erst neu gestartet werden, bevor es wieder funktioniert. Ich hätte damals einen hochwertigeren Access-Point besorgt, aber er durfte ja am besten nix kosten. Jetzt hat sich herausgestellt, dass es für die Sitzungsteilhabenden unzumutbar ist, das Gerät neu zu starten. Aus diesem Grund hat man sich jetzt dazu entschlossen, dass es doch ein besseres Modell werden soll. (so viel zum Thema "wer billig kauft, kauft doppelt!")

Jetzt benötige ich einen Access-Point der möglichst Ausfall sicher ist. Der Preis ist erst einmal nebensächlich, sollte sich aber in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Es geht darum, dass sich ca. 20 Geräte (Tablets) an dem Gerät anmelden und im Internet recherchieren können. Wichtigster Punkt ist, dass das Gerät nicht neu gestartet werden muss oder eine Ausfallsicherung(redundante Access Points) hat.
Gibt es hier jemanden der in dem Bereich schon gute Erfahrungen sammeln konnte und mir ein bestimmtes Gerät empfehlen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Beesen

Content-Key: 271377

Url: https://administrator.de/contentid/271377

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 07, 2015 updated at 15:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ubiquiti UniFi AP Pro face-wink
Stichwort: zero handoff roaming
Wenn du Redundanz möchtest, hängst du halt 2 davon rein face-smile

Gruß
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 07, 2015, updated at May 11, 2015 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
alternativ solltest du dir mal die Cisco WAP-Serie angucken.

Gruß
Kümmel
Mitglied: 118465
Solution 118465 May 07, 2015, updated at May 11, 2015 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Schau die mal die Access-Points von Aruba-Networks an. Hab sie selbst noch nicht getestet, aber von dem, was ich so gehört habe, sind die garnicht so schlecht!
Aber du must selbst entscheiden welche Access Pionts du haben möchtest und welche für dich am besten sind! face-wink
http://www.arubanetworks.com/de/
Gruß
lukas0712
Member: dog
dog May 07, 2015 updated at 20:09:19 (UTC)
Goto Top
Ubiquiti UniFi AP Pro
Stichwort: zero handoff roaming

Guter Scherz.
Solltest du aber als solchen kennzeichnen, sonst glaubt das nachher noch wer.

Die Frage war weder "Wie decke ich meine 100km^2 große Werkshalle ab?", noch "Wie kann ich durchgehend einen 4K-Film gucken, während ich durch meine 100km^2 große Werkshalle im Audi RS4 bei 300 km/h fahre?" sondern sehr konkret:

Es geht darum, dass sich ca. 20 Geräte (Tablets) an dem Gerät anmelden

Sitzungssaal

ein besseres Modell

Weder wird es mit dem UBNT-Teil möglich sein 20 Tablets gleichzeitig zu bedienen(1), noch dürfte sich da irgendwer über 5m Radius bewegen, was ein "Zero Handoff Roaming" völlig unnötig macht, ob UBNT oder Cisco. UBNT ist interessant, wenn du mit kaum Budget und kaum Clients ein großes Areal abdecken willst – viele Clients auf engem Raum ist genau das andere Ende des Spektrums.
Es gibt nunmal Gründe, warum UBNT die billigsten am Markt sind.

1: http://wlanpros2.project.ihelphosting.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi ... (Anm.: Hier ging es um einen Lasttest. Wenn sich die 20 Clients nur verbinden, ohne zu surfen, sollte das schon möglich sein.)
Member: michi1983
michi1983 May 07, 2015 at 19:59:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:

> Ubiquiti UniFi AP Pro
> Stichwort: zero handoff roaming

Guter Scherz.
Solltest du aber als solchen kennzeichnen, sonst glaubt das nachher noch wer.

Die Frage war weder "Wie decke ich meine 100km^2 große Werkshalle ab?", noch "Wie kann ich durchgehend einen
4K-Film gucken, während ich durch meine 100km^2 große Werkshalle im Audi RS4 bei 300 km/h fahre?" sondern sehr
konkret:

> Es geht darum, dass sich ca. 20 Geräte (Tablets) an dem Gerät anmelden

> Sitzungssaal

> ein besseres Modell

Weder wird es mit dem UBNT-Teil möglich sein 20 Tablets gleichzeitig zu bedienen(1), noch dürfte sich da irgendwer
über 5m Radius bewegen, was ein "Zero Handoff Roaming" völlig unnötig macht, ob UBNT oder Cisco. UBNT ist
interessant, wenn du mit kaum Budget und kaum Clients ein großes Areal abdecken willst – viele Clients auf engem Raum
ist genau das andere Ende des Spektrums.
Es gibt nunmal Gründe, warum UBNT die billigsten am Markt sind.

1: http://wlanpros2.project.ihelphosting.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi ...

Hm, ich kann die Pdf vom Smartphone aus nicht öffnen.
Ich wusste nicht, dass die Ubiquiti Teile dem nicht gewachsen sein sollen?! sonst hätte ich den Vorschlag noch gebracht. Aber danke für die Aufklärung.

Gruß
Member: Kalle2013
Solution Kalle2013 May 07, 2015, updated at May 11, 2015 at 09:13:16 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp: bintec w2003n oder w2003-ext.

Ich habe diese Geräte in einer Schule installiert, und dort verbinden sich teilweise mehr als 40 Clients ohne Probleme an einem AP. In Verbindung mit einem WLC, dort installiert auf dem w2003n, funktioniert auch der Wechsel zwischen den APs ohne Probleme.
Member: Dani
Solution Dani May 07, 2015, updated at May 11, 2015 at 09:15:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir setzen Ruckus Access Points mit Flexbeam-Technik ein. Funktioniert bei mehreren Geräten problemlos.

@118465
Mal schauen wie lange es die Marke noch gibt. Ich habe gehört, dass Aruba von HP gekauft wurde und die Marke an sich komplett verschwinden wird.


Gruß,
Dani
Member: sleaper
sleaper May 08, 2015 at 04:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Beesen,
Genau so eine Anforderung haben wir vor kurzem bei einem Kunden umgesetzt.
Dort Werken aber auch zwei Sonicwall NSA 3600 als HA als Firewall. Dazu kommen 16 Sonicpoints die das ganze Gebaeude abdecken. Die sonicwalls machen dabei das ganze Controlling der Sonicpoints. Multi-SSID mit zur Zeit 5 Netzen, demnächst kommt noch Authentifizierung mittels Radius.

Gruss
Mitglied: 118465
118465 May 08, 2015 at 05:20:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@118465
Mal schauen wie lange es die Marke noch gibt. Ich habe gehört, dass Aruba von HP gekauft wurde und die Marke an sich komplett
verschwinden wird.

Gut zu wissen...
Gruß
lukas0712
Member: aqui
Solution aqui May 08, 2015, updated at May 11, 2015 at 09:12:59 (UTC)
Goto Top
dass Aruba von HP gekauft wurde und die Marke an sich komplett verschwinden wird.
Per se richtig aber der Deal ist noch lange nicht abgeschlossen.
Wird er das, wird Aruba erstmal weiter als eigenständige Marke innerhalb HPs weiterexistieren und NICHT verschwinden.
Bei der Reputation die Aruba im WLAN Markt hat (und HP eben nicht hat) wird man das auch niemals riskieren.
Was das dann für alles andere zusammengekaufte aktuelle WLAN Geraffel von HP bedeutet will man lieber NICHT wissen. Typisch HP eben...
Grundlegend macht man aber mit Ruckus, Cisco, Aruba oder Motorola (Zebra) APs nichts falsch in einem professionellerem Umfeld.
Mitglied: 108012
108012 May 10, 2015 at 15:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Wir haben zurzeit einen "ZyXEL WAP3205 v2" in unserem Sitzungssaal. Leider verliert der teilweise das
WLAN-Signal und muss erst neu gestartet werden, bevor es wieder funktioniert.
Und wenn man nun davon zwei oder drei WLAN APs installieren würde ist das dann auch noch so!?
Habt Ihr auch QoS am Switch eingestellt, also so das der Datenverkehr priorisiert wird? Wird jedem
eine gewisse Bandbreite zugesichert oder einfach einen WLAN AP angeschlossen und gut ist es?
Was für Switche sind denn dort im Einsatz?

Es gibt nunmal Gründe, warum UBNT die billigsten am Markt sind.
UBNT kommt aus dem WISP Bereich und die haben dort auch schon 4 mal eine Auszeichnung
als bester WISP Ausstatter erhalten, also qualitativ ist das Equipment schon, nur man muss auch
einmal den Ansatz bzw. die Strategie mitverfolgen der hier "gefahren" wird und da gibt es sicherlich
mehrere die zum Ziel führen. Denn man kann;
- teure und dafür wenige WLAN APs benutzen
- billigere und dafür viele WLAN APs benutzen
- oder ganz teure wie die von Xirrus nutzen und mit Modulen aufrüsten

Gibt es hier jemanden der in dem Bereich schon gute Erfahrungen sammeln konnte und mir ein
bestimmtes Gerät empfehlen kann?
Kleine Fläche und viele Klienten mit hohem Durchsatz würde eher in Richtung Xirrus gehen und dort kann
man dann einen WLAN AP installieren und mehrere Module einbauen, also ist dann auch gleich die Redundanz
gegeben, allerdings auch zu ihrem Preis! Oder aber über den ganzen Raum verteilt 3 - 6 UBNT WLAN APs an die Decke und gut ist es, ein kleiner WLAN Controller Software basierend) ist sogar kostenlos dazu. Und dann lieber
einen vernünftigen PoE Switch dazu und gut ist es.

Gruß
Dobby
Member: Beesen
Beesen May 11, 2015 at 09:11:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

Das WLAN ist recht einfach aufgebaut. T-Online Router über Patchpanel mit AP verbunden. Das Netz ist ausschließlich für Externe gedacht, damit die komplett von unserem Netz getrennt sind. Das Netz ist eigentlich nur dafür da, das die Externen während der Sitzung auf ein Informationssystem zugreifen können.

In unserem Netz soll auch noch ein WLAN aufgebaut werden, wird aber von einer speziellen Firma erledigt die bei uns die Sicherheit gewährleistet. Damit habe ich dann nichts zu tun.

@108012 : Einen zweiten Billig-AP wollte ich jetzt nicht anschaffen. Ich bin endlich soweit, dass ich grünes Licht für vernünftige Technik bekommen habe. Das werde ich jetzt auch nutzen. Zurzeit hängt da kein Switch dazwischen. Die Xirrus-APs sind nice, allerdings kann ich den Preis nicht mehr als "vernünftig" verkaufen in einem Raum der vielleicht alle 2 Wochen genutzt wird.

@sleaper : Das System mit der Sonicwall ist interessant, so etwas ähnliches haben wir in unserer Schule auch vor. Allerdings mit einer Sophos UTM die bereits vorhanden ist. Allerdings auch etwas hochgegriffen für den einen Raum.

Also halten wir nochmal fest. Cisco WAP, Aruba-Networks, Bintec, Ruckus, Motorola (Zebra) APs kann ich für den Einsatzbereich mir mal anschauen. Ich denke nach den Informationen die ich habe, werde ich 2 Geräte anschaffen um eine Redundanz zu gewährleisten. Ich hatte jetzt ca. 500 € +/- für die beiden Geräte eingeplant und werde mal schauen ob ich bei den besagten Firmen fündig werde. Wenn es dann letztendlich 200 - 300 € mehr werden sollten kann ich das der Chefetage auch noch verklickern. Aber viel mehr sollte es nicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Beesen
Member: aqui
aqui Jul 22, 2015 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
kann ich für den Einsatzbereich mir mal anschauen.
Meru Networks solltest du nicht vergessen.
Member: loom2006
loom2006 Sep 18, 2015 at 13:02:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Unify AP von UBiquity in einem Hotel im Einsatz gehabt - ohne je neustarten zu müssen... also mein e Empfehlung geht definitv Richtung Ubiquity.
Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2015 at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Unify AP von UBiquity in einem Hotel im Einsatz gehabt - ohne je
neustarten zu müssen... also mein e Empfehlung geht definitv Richtung Ubiquity.
Und vor allem kosten die nur ab 70 € aufwärts und daher kann man auch gleich einmal
drei APs dort verbauen wo andere mit einem AP auskommen, denn ca. sieben Geräte
machen den Brei nicht fett und das können die UBNT Teile auch locker abfackeln.

Mal ganz von der Software abgesehen die es kostenlos dazu gibt!

Stichwort: zero handoff roaming
Beschreibt Marketing technisch nur ein normales Roaming und kein fast Roaming
auf Layer2 oder Layer3 Basis, mehr nicht.

@108012 : Einen zweiten Billig-AP wollte ich jetzt nicht anschaffen. Ich bin endlich
soweit, dass ich grünes Licht für vernünftige Technik bekommen habe. Das werde
ich jetzt auch nutzen. Zurzeit hängt da kein Switch dazwischen.
Die guten APs aus dem Premiumsegment aller namhaften Hersteller
benötigen fast alle einen WLAN Controller um Ihre tollen Funktionen
alle ausspielen zu können und das nur für einen Konferenzraum?

Da war die Idee mit den UBNT Teilen schon besser und die mit dem Xirrus
erst recht. Meru hat richtig geile Teile auf dem Markt nur ich kenne keine
die ohne einen Controller laufen würden. Und neulich im pfsense Forum
hat jemand spottgünstig 25 Stück angeboten bekommen und bei Meru
nachgefragt ob man die auch ohne WLAN Controller benutzen kann und
die haben Ihm das verneint.

Die Xirrus-APs sind nice, allerdings kann ich den Preis nicht mehr als "vernünftig"
verkaufen in einem Raum der vielleicht alle 2 Wochen genutzt wird.
Davon kann man auch welche kaufen die man erst einmal mit nur einem
AP intern bestückt das hätte bei Euch ja schon gereicht! Mit zwei voll
bestückten Geräten kannst Du Eure komplette Weihnachtsfeier abfackeln.

Gruß
Dobby