Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche eine VPN - Firewall Lösung welche gut mit UMTS harmoniert

Mitglied: StefanK007

StefanK007 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 4854 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben momentan Probleme mit der bestehenden VPN/Firewall Lösung im Zusammenspiel mit UMTS und WLANs.
Unsere Aussendienstler bzw. HomeOffice User sollen Zugriff auf bestimmte Funktionen im Firmennetzwerk bekommen.
Sie verbinden sich dabei unterwegs wenn verfügbar über UMTS (T-Mobile) oder alternativ über Hotspots.
HomeOffice User verbinden sich gewöhnlich über ihr privates WLAN.

Folgende Dienste werden dabei zwingend benötigt:
Exchange 2003 über Outlook 2003
Microsoft CRM über Outlook Client
Zweitrangig: Zugriff auf einen Fileserver

Eigentlich keine grosse Sache. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit der Exchange 2003 und auch CRM Verbindung. Teilweise hilft Fastpath, teilweise liegt es an der nicht optimalen UMTS-Verbindung, manchmal läuft es aber problemlos an langsamen DSL Zugängen über WLAN und auch langsamen UMTS Verbindungen.

Momentan setzen wir den FortiNet Client als VPN und auch als Firewall Lösung ein. Diese macht im Zusammenspiel mit den qualitativ schwankenden Verbindungen allerdings schwer eingrenzbare Probleme, scheinbar gehen Pakete verloren oder kommen zu spät an.

Kennt jemand die Problematik und hat evtl. Empfehlungen für einen reibungsloseren Betrieb von VPN über UMTS /WLAN ? Alternative Software/UMTS-Hardware/Tips ?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Stefan
Mitglied: tikayevent
02.03.2008 um 19:20 Uhr
Also ich kann per UMTS, WLAN und ISDN keine Probleme mit meiner Kombination vermelden.

Die besteht aus dem Netgear ProSafe VPN-Clienten (Zyxel nutzt den auch, original ist es der Safenet Softremote LT) an einem Netgear-Router sowie einer m0n0wall.

Ansonsten ist es über m0n0wall auch mit Windows-Boardmitteln möglich. Dafür hat die m0n0wall einen PPTP-VPN-Server eingebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: C-Riouz
14.03.2008 um 22:18 Uhr
Wir haben bei uns den Check Point SecureClient laufen - zum größten Teil ohne Schwierigkeiten. Ich habe zwar noch nicht viele VPN-Clients im Einsatz gesehen, aber den SecureClient kann ich weiterempfehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Checkpoint Firewall - VPN CLient
gelöst Frage von Leo-leFirewall5 Kommentare

Guten Tag, gibt es hier zufällig jemanden, der eine Checkpoint R76 im Einsatz hat und den VPN Dienst nutzt? ...

DSL, VDSL

Netgear VPN Firewall FVS318 anschließen

gelöst Frage von dude94DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo, ich habe von meiner Firma einen Netgear VPN Firewall FVS318 bekommen, um eine Verbindung ins Firmennetzwerk aufzubauen. Leider ...

Windows Server

VPN und AD vs. Firewall

Frage von i.byte.uWindows Server5 Kommentare

Hallo aus Hamburg, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISy. Wir sitzen zur Zeit an einem Projekt und ...

Windows 7

Windows 7 Firewall und VPN

gelöst Frage von Lito1980Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Windows 7 internen Firewall. Und zwar habe ich in der FW alles ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...