ef8619
Goto Top

Suche webbasiertes CRM - ERP System mit anpassbaren Layouts für Angebote, Rechnungen, usw

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einer webbasierten Software im CRM / ERP Bereich, welche es ermöglicht eigene Templates für Angebote, Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine zu erstellen. Damit meine ich z.B. Folgendes:

- Einfügen eines Deckblatts, auf dem z.B. das Logo des Kunden sowie der Projektname platziert werden
- Anhängen eines Produktdatenblatts bzw. eines Langtexts mit Bildern für jede Position
- Einfügen von Textbausteinen (z.B. für weiterführende Informationen zum jeweiligen Projektbaustein des Kunden)

Momentan läuft es bei mir so:

  • Erstellen einer Kalkulation mit Excel für Mac -> ganz schlecht, da die Artikel bzw. Dienstleistungspositionen nicht aus einer Datenbank kommen und immer wieder neu zusammenkopiert werden müssen
  • Benutzen einer Vorlage in Word für Mac -> ebenfalls schlecht, da die Eingabe der Kunden und Projektdaten per Hand erfolgen muss und nicht aus einer Datenbank kommt
  • Einfügen der Kalkulation in die Word-Datei -> Formatierungsprobleme gehören zum Alltag

Dieses Vorgehen bietet neben dem Vorteil des gewünschten Layouts eigentlich nur Nachteile (wahnsinniger Zeitaufwand, keine Zentralisierung, Formatierungsprobleme mit verschiedenen Office-Versionen uvm.)

Getestet habe ich bisher Weclapp. Sieht sehr gut aus, bietet im Großen und Ganzen ein benutzerfreundliches System, welches alle Bedürfnisse abdeckt, AUSSER eben die gewünschte Anpassung der Layouts für einzelne Dokumente. Hier sind die Möglichkeiten doch arg begrenzt und können nur durch teure Mann-Stunden nachgearbeitet werden.

Habt Ihr ein paar Vorschläge?

Content-Key: 309787

Url: https://administrator.de/contentid/309787

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 14, 2016 at 07:43:09 (UTC)
Goto Top
Was ist denn ein CRM - ERP System?
Suchst du jetzt eine Customer Relation Ship Software oder eine
Enterprise Resource Planing Software? Wichtig wäre für dich den Unterschied zu verstehen, da der Aufbau der Software jeweils einen völlig anderen Ansatz verfolgt.

Was du suchst ist eine ERP Software bzw. ein einfaches Rechnungsprogramm.

Muss es unbedingt Webbasiert sein? Was steht für ein Budget zur Verfügung? Auf nicht Webbasierter Basis gibt es auch viel gute Freeware, um mal ein Beispiel zu nennen: Fakturama.

MFG
PJM
Member: ticuta1
ticuta1 Jul 14, 2016 at 08:02:24 (UTC)
Goto Top
Member: ef8619
ef8619 Jul 14, 2016 at 08:19:01 (UTC)
Goto Top
Im Endeffekt suche ich eine ganzheitliche Lösung (sowas wie Weclapp halt), welche mir ein CRM, Produktkatalog, Rechnungswesen, Buchhaltung und Projektmanagement bereitstellt.

Primärer Fokus liegt aber auf ERP, d.h. dass eine Produktdatenbank verwaltet und mit diesen Daten dann die entsprechenden Dokumente erzeugt werden können.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 14, 2016 updated at 08:57:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ef8619:

Im Endeffekt suche ich eine ganzheitliche Lösung (sowas wie Weclapp halt), welche mir ein CRM, Produktkatalog, Rechnungswesen, Buchhaltung und Projektmanagement bereitstellt.

Ich sehe auf der Webseite des Herstellers kein Produkt welche die beschriebene Funktion liefert.
Es gibt auch hier 2 Produkte 1x CRM und 1x ERP mit jeweils unterschiedlichem Pricing.

Was ist denn die Intension dahinter, dass es Webbassiert sein soll?

Nachtrag: Wir nutzen intern ein CRM System mit Anbindung an ein ERP System. Die Eierlegende Wollmilschsau gibt es aufgrund der verschiedenen Ansätze in diesem Bereich nicht! Die Lösung ist aber eben nicht Webbasiert, was nicht heist das sie nicht auch mobil zur Verfügung steht.
Member: ef8619
ef8619 Jul 15, 2016 at 06:40:44 (UTC)
Goto Top
Die nächst höherpreisige Version beinhaltet immer die Funktionen der vorherigen Version. So habe ich das verstanden. Zum Testen habe ich die ERP-Version genommen. Da ist ein CRM dabei.

Im Endeffekt lege ich größten Wert darauf, dass man die Dokumente, sprich Angebote, Rechnungen etc. anpassen kann. Am besten wäre das entweder in Form eines Baukastenprinzips per Drag&Drop (Textbausteine auf dem Dokument platzieren inkl. Wiederverwendbarkeit) oder per Tags, z.B. in einer Word-Vorlage.

Webbasiert deshalb, weil noch mehrere Personen darauf zugreifen möchten (auch außerhalb des Netzwerks mit verschiedenen Betriebssystemen).
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 18, 2016 at 08:22:22 (UTC)
Goto Top
Okay, das hört sich doch ganz Gut an.
Und das Problem ist das dass Rechnungspapier nicht selbst anpassbar ist, korrekt?
An der Stelle kann ich dann leider nicht mehr weiter helfen, mir ist aktuelle leider keine Software bekannt, die alle deine Bedürfnisse vereinen würde. (Günstig, Online und Modular)

Gruß
PJM
Member: MichaeI
MichaeI Oct 21, 2016 at 10:28:11 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag

Sollte jemand eine webbasierende Software für Datenbankanwendungen suchen. Ich habe eine entwickelt.

Es kann die Oberfläche mittels einfacher Konfigurationsdateien für das Unternehmen, bzw. bis hin zum Benutzer individuell angepast werden.

So lassen sich betriebseigene Begriffe schnell auf der Oberfläche anpassen. Es gibt eine Kunden-, Material-, Geräte-, Lohn- und Leistungs-Stammdaten. Die Tabellen sind beispielsweise einsetzbar für:

Auftragserfassung
Reparaturannahme
Zeitenerfassung
Materialerfassung
Belegerstellung für Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Vertrag, Briefe etc.
Firmenbriefbogen wird einfach als PDF-Dokument hinterlegt und bei den Ausdrucken verwendet.
Kostenrechnung mit Kostenträger und Kostenarten für Objektverwaltung bis hin zur Schlußrechnung, speziell für das Bauhandwerk
Buchhaltung Debitoren, Kreditoren, Sachkonten
Hausverwaltung besthend aus Haus, Wohnung, Mieter, Vertrag bis hin zur Nebenkosten-Abrechnung.
Mehrfirmenfähig, speziell für Unternehmen, die mit mehreren Unternehmen mit einem System arbeiten wollen

Dieses System besteht aus 3 verschiedenen Komponenten
1. Sichten (beliebige Beschriftung, Sortierung und Filtermöglichkeit für jeden Benutzer möglich)
2. Masken (Aufgliederung der Daten anhand von Bereichen, ähnlich einer 5 auf einem Würfel, freie Beschriftung und Positionierung)
3. PDF-Druck (Freies Erstellen neuer Ausdrucke, anhand von Konfigurationsdateien)