morecolor
Goto Top

Suche Workaround: Synology im Heimnetzwerk als Standard-Gateway zu VPN-Anbieter

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590 an welcher mehrere Devices (u.a. mit eigenem OpenVPN Plugin) hängen und eine Synology im internen Netzwerk. Ich habe ein NordVPN-Abo. Es ist mir zu umständlich, in den einzelnen OpenVPN-Clients immer wieder die VPN-Configs anzupassen, wenn NordVPN seine Server ändert/löscht/hinzufügt.

Ich suche mit meiner vorhandenen Netzwerk-Konfiguration ein Workaround, wie ich die Syno (ständig via OPENVPN mit NordVPN verbunden) als Standardgateway für die Fritzbox nutzen kann, damit alle Endgeräte dann via NordVPN ins Internet gehen.

Client -> WLAN/LAN -> Fritzbox -> Syno -> NordVPN -> Internet.
Geht so etwas überhaupt? Syno als VPN-Server und/oder DNS- und/oder Proxyserver? Oder etwas ähnliches? Hat jemand Ansätze zur Lösung?

Habe schon viel gegoogelt aber nichts gefunden.

Content-Key: 390653

Url: https://administrator.de/contentid/390653

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 26, 2018 updated at 05:07:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn das Netz HINTER dem NordVPN z.B. 10.20.30.0/24 lautet, die Fritte die 192.168.178.1 und die Synology die .178.2 hat, dann trage in der Fritzbox eine statische Route ein:
  • Zielnetz: 10.20.30.0
  • Netzmaske: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.178.2

Und falls du allen Internettraffic über den VPN-schicken willst (warum auch immer.... wird halt alles etwas langsamer...), dann als Zielnetz und Maske einfach die 0.0.0.0 und 0.0.0.0 eintragen. Habe aber keinen Plan, ob das tatsächlich mit der Fritte so klappt -> Testen

Alternativ den DHCP-Server an der Fritzbox deaktivieren und Dieb synology als DHCP-Server entsprechend einrichten...

Gruß
em-pie
Member: maretz
maretz Oct 26, 2018 at 06:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja - so ganz wird das nicht klappen (wenn ich ihn richtig verstehe). Er möchte ja vom internen Netz auf die Fritte, dann zurück ins interne Netz (Syno) und von da nen VPN aufbauen. Das wäre natürlich problemlos möglich - Fritte bekommt als Gateway die IP vom Syno... Leider weiss dann KEIN Gerät mehr was vom Internet und somit gibts auch keinen VPN-Tunnel....

Von daher wird alles ausser der Fritte gehen, aber die muss natürlich eine Möglichkeit behalten weiterhin ins Internet zu kommen um den Tunnel erst mal aufzubauen...
Member: aqui
aqui Oct 26, 2018 at 08:46:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein NordVPN-Abo.
Nur mal OT: Du solltest dir bei solchen öffentlichen VPN Anbietern immer darüber im Klaren sein das diese NICHT sicher sind !
Die generieren den VPN Schlüssel und geben den an Überwachungsbehörden weiter und auch an andere "Dienstleister" !
Gerade an deren Tunnelendpunkten tummeln sich also viele Schlapphüte und andere Schnorchler.
Solche VPN Dienstleister sind deshalb immer ein absolutes NoGo wenn einem die eigenen Daten und Sicherheit etwas wert sind.
Vergiss das nie !
Mit deinen eigenen OVPN Installationen bist du da allemal besser bedient weil sicherer !
Member: morecolor
morecolor Oct 26, 2018 at 16:45:23 (UTC)
Goto Top
Sorry,

alles bekannt und war nicht gefragt. Wie kommt man automatisch darauf, dass jemand, der ein VPN-Abo hat, sich vor Behörden und "Dienstleistern" verstecken will? Ich könnte jetzt massig andere Gründe dafür ausführen. Aber dafür habe ich die Zeit nicht wie Sie.
Member: morecolor
morecolor Oct 26, 2018 at 16:45:51 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mich morgen einmal damit beschäftigen.
Gruss
Member: aqui
Solution aqui Oct 26, 2018 updated at 16:56:23 (UTC)
Goto Top
Es geht weniger ums verstecken als die Sicherheit deiner Daten. Solche VPN s sind einfach schlicht NICHT sicher weil der Schlüssel eben nicht sicher ist. Genausogut kann man die Daten dann auch offen transportieren.
Das wäre genau so als wenn du deine Haustür mit einem Möbelschloss sicherst für das es die 10 Standardschlüssel für ein paar Cent bei IKEA für jedermann zu kaufen gibt.
Ein VPN ist zu 99% Sicherheit...andere Gründe gibts dafür kaum.
Das allein war der Sinn und Zweck der Bemerkung, nicht mehr und nicht weniger !
Außerdem duzt man sich gemeinhin in einem Forum...aber egal. Heute ist ja wieder Freitag
fish
Da kann man dann auch mal 2 separate Threads schreiben als sie in einem effizient zusammenzufassen...
Member: morecolor
morecolor Oct 30, 2018 at 19:11:32 (UTC)
Goto Top
Auf Sie hat der unmündige IT'ler gewartet. Danke, Sie haben mich mit Aufklärung vor grosser Gefahr geschützt.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2018 at 19:15:49 (UTC)
Goto Top
"unmündig" war in der Tat das Schlüsselwort ! Unmündige muss man gemeinhin auch nicht schützen face-monkey