spiritstar
Goto Top

Suche ein zuverlässiges externes Raid Gehäuse für bis zu 8 HDs zum direkten Anschluss an den PC über USB3.0 oder eSATA.

Hallo,

ich suche ein externes Raid Gehäuse mit dem ich bis zu 8 Festplatten (oder mehr) über USB3.0 oder eSATA direkt am PC betreiben kann.

Ich habe zwar in meiner Firma auch mehrere NAS-Server im Einsatz (DS1812+ Synology für 8 Festplatten), aber im konkreten Fall sind diese für die Bearbeitung von HD-Filmen über unser Gigabit-Netzwerk viel zu langsam.

Ich dokumentiere in meiner Firma viele Entwicklungsprozesse mit HD-Filmen und muss diese dann am PC nach bearbeiten bzw. vor allem schneiden, jedoch brauche dafür ich enorme Datenkapazitäten direkt am PC. Derzeit behelfe ich mir mit USB3.0 Dockingsstations und wechsle dann die 3TB Festplatten entsprechend. Wenn die Filme dann fertig sind, dann lege ich Sie auf die NAS-Server ab.

Zur Zeit behelfe ich mir mit USB3.0 Docking Stations bei denen ich die Festplatten entsprechend wechsle, aber mich stört es, dass sich mittlerweile 6 Docking-Stations auf dem Schreibtisch tummeln.

Kennt jemand hierfür eine zuverlässige Lösung? - Ich habe von Fantec 8er Raid Gehäuse gefunden (Fantec QB-X8US3 externe Festplatten-Array (8,9 cm (3,5 Zoll), 8-fach, eSATA, 2x 80mm Lüfter, USB 3.0) schwarz) - aber ob diese Lösung wirklich zuverlässig ist, konnte ich nicht klären. Und ich kann mir Datenverluste oder Unzuverlässigkeiten hier nicht leisten.

Vielleicht kennt jemand ja hier gute Produkte die genau das Erfüllen was ich suche, das wäre wirklich Klasse.


Ich wünsche Allen ein gutes neues Jahr 2014

Viele Grüße
SpiritStar face-smile

Content-Key: 225720

Url: https://administrator.de/contentid/225720

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 02, 2014 updated at 16:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo SpiritStar,
schau dich hier mal um, hatte mit den RaidOn/RaidSonic-Produkten bisher keine Schwierigkeiten:
Wenn du einen MAC nutzt wäre das hier was schön schnelles:

Ansonsten besorg dir einen zusätzlichen PCIe RAID-Adapter bau dir ein paar große Platten in den Rechner ein, dann zusätzlich noch einen 10GBit/s Netzwerk-Adapter zum schnellen übertragen auf ein entsprechend ausgerüstetes NAS mit 10GBits/s Netzwerk, und schon fluppt das ganze face-smile

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Jan 02, 2014 at 17:25:14 (UTC)
Goto Top
QNAP 8xx Serie http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=52 ... und Synology 18xx Modelle http://www.synology.com/de-de/products/index erfüllen deine Anforderungen ebenso problemlos !
Member: SpiritStar
SpiritStar Jan 02, 2014 at 17:59:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort, aber inwiefern erfüllen Sie meine Anforderungen? Ich habe eine Synology 1812+ und diese ist definitiv zu langsam übers Gigabit-Netzwerk. Gibt es denn eine andere Möglichkeit diese NAS-Systeme doch direkt mit dem PC über USB3.0 oder eSATA zu koppeln? - Denn das wäre mir dann noch neu. Link Aggregation bringt mir ja in diesem Bezug auch nichts. Die DS1812+ hat zwar USB3.0 aber soweit ich weiß nicht zum direkten Anschluss an einen PC, sondern zum Betreiben von externen Festplatten.

Vielleicht weißt Du ja etwas was ich noch nicht weiß... aber eine Synology NAS wäre mir da recht sympatisch, da ich bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht hatte im Gegensatz zu anderen Herstellern. Zumindest habe ich 5 Stk. im Einsatz.
Member: SpiritStar
SpiritStar Jan 02, 2014 updated at 18:01:20 (UTC)
Goto Top
@colinardo

Danke für die Tipps, Uwe,

ich werde mich da mal umschauen!
Member: Anhalter42
Anhalter42 Jan 03, 2014 at 14:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo SpiritStar,

ich habe schon seit Jahren ein "Fantec QB-35US2" und zwei "Fantec QB-35US3" im Einsatz und absolut keine Probleme bisher damit gehabt. Der USB 2.0-Anschluss der alten Box ist recht langsam. Wie's da mit dem USB 3.0 der neueren Boxen aussieht, habe ich dank eSATA noch nicht probiert (probieren müssen). Ich nutze den eSATA-Anschluss der Gehäuse und kann damit die volle Platten-Geschwindigkeit nutzen. Du musst nur aufpassen, dass Dein eSATA-Port am PC "Port-Multiplier"-fähig ist. Sonst wird nur die erste Platte im Gehäuse erkannt. (steht auch so im Handbuch) Bei USB werden immer alle 4 Platten erkannt.

Das 8er-Fantec hab ich auf meinem Amazon-Wunschzettel. Falls mal eine meiner Boxen kaputt geht, isses meins. face-wink

Viele Grüße
Anhalter42
Member: SpiritStar
SpiritStar Jan 03, 2014 at 15:17:41 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für den Tipp, tja ich habe übrigens derzeit auch das 8er Fantec Gehäuse auf meinem Wunschzettel von Amazon face-smile. Habe mich aber noch nicht entschieden ob ich das wirklich mal Testen sollte, da die Aussagen bzgl. Zuverlässigkeit ja so unterschiedlich sind. Daher bin ich recht unsicher. Zudem ich auch nicht weiß, ob mein Mainboard, oder mein CPU ein nachhaltiges USB3.0 Problem haben. Und bzgl. eSATA Port-Multiplier bin ich mir bei meinem Mainboard auch nicht wirklich sicher...

Naja, im Zweifelsfall bestelle ich mir das Teil einfach mal und probiere es aus... denn gestern gab' wieder etliche Probleme mit den einzelnen Docking-Stations und in solchen Situation passiert es bei mir immer schnell, dass mich die Bestellwut packt face-smile