minimalwerk
Goto Top

Wir suchen ein IT-Ticketsystem für Kleinunternehmen

Hallo liebe Community,

seit gestern Abend suchen wir zu dritt nach einem Ticket-System welches unseren Ansprüchen genügt, leider ohne Erfolg.
Die Masse an hoch professionellen Lösungen wie Open Source und bezahlbaren Lösungen erschlägt uns gerade und ist vom Umfang auch viel zu hoch!

Wir sind eine kleine IT Bude mit 4 Mitarbeitern und bedienen viele kleine Unternehmen mit im Schnitt von 4-20 Angestellten.
Um Anfragen und Probleme der Kunden besser bearbeiten zu können, suchen wir nach einem kleinen Ticket System. Diese muss auch nicht unbedingt Open Source sein. Wir zahlen gerne für etwas, was uns Zeit beim Einrichten erspart. Am liebsten als lokale Installation und nicht als Cloud Lösung.


Folgende Anforderungen haben wir daran:

- Unsere Office Managerin sollte die Möglichkeit haben ein öffentliches Ticket zu erstellen welches alle 3 Mitarbeiter sehen. z.B. weil Sie selbst nicht zuordnen kann wer von uns dafür zuständig ist.
- Sie sollte aber auch ein Ticket Mitarbeiter bezogen erstellen können. Wenn Sie weiß, dass Mitarbeiter A dafür zuständig ist, dann sollte Sie dies auch nur auf ihn schlüsseln können. Mitarbeiter B und C brauchen das Tickert dann gar nicht erst zu sehen.
- Ein Mitarbeiter sollte aber die Möglichkeit haben, das Ticket einem anderen Mitarbeiter zu übergeben. Entweder zur alleinigen oder Gruppenbearbeitung.
- wenn zur alleinigen Bearbeitung dann wäre es schön, wenn der, der Delegiert hat auch darüber infomiert wird dass die Arbeiten vom anderen Mitarbeiter abgeschlossen wurden.
- eine Übersicht über alle Tickets sollte chronologisch nach Eingang aufrufbar sein. Damit ein Mitarbeiter, der gerade nicht viel zu tun hat ein offenens eines anderen zur Bearbeitung anfragen kann.
- Häufig bekommen wir von Kunden nur eine email, mit irgendwelchen Problemen. Diese sollte dem Ticket System auch zugeordnet werden können. Hier reicht es absolut aus, wenn man ein Textfeld hätte wo man die email per Copy und Paste einfügen kann. Wir wollen gar nicht das Ticketsystem mit unserem email Workflow verbinden. Wir bekommen schon so genug mails pro Tag face-smile
- Die Software sollte natürlich auf unserem Terminalserver zu öffnen sein.
- automatische Erinnerungen usw sind alle nicht notwendig. Wir werden früh morgends einfach am Client die Software öffnen und sehen was los bzw. zu tun ist.


Vielleicht habt ihr ja einige Tipps oder Ideen? Vielleicht findet sich auch ein Programmierer hier, der uns mal für oben gestellte Anforderungen ein Angebot erstellen würde?

LG, Frank

Content-Key: 247162

Url: https://administrator.de/contentid/247162

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Aug 22, 2014 at 08:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du dir schon Mantis Bug Tracker angesehen? Ist kostenfrei, und sollte alle deine Anforderungen abdecken. Mit einem Plug In nimmt das auch email entegegen und erstellt sofort ein Ticket.

Viele Grüße

Xearo
Member: Marc-Kevin
Marc-Kevin Aug 22, 2014 at 09:00:34 (UTC)
Goto Top
Atlassian Bietet da was sehr schönes an ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 22, 2014 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie währ der Klassiker OTRS?
Member: minimalwerk
minimalwerk Aug 22, 2014 at 09:26:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordXearo:

Hallo,

hast du dir schon Mantis Bug Tracker angesehen? Ist kostenfrei, und sollte alle deine Anforderungen abdecken. Mit einem Plug In
nimmt das auch email entegegen und erstellt sofort ein Ticket.

Viele Grüße

Xearo

nein, das kannte ich noch nicht. Werde mir dies einmal genauer anschauen. Der erste Eindruck gefällt mir zwar von der Optik nicht aber daran kann man sich ja gewöhnen :D
Ist es mit dem Tool denn möglich Tickets zu delegieren? In der Sneek Preview auf deren Seite wird das nicht ersichtlich.

LG
Member: minimalwerk
minimalwerk Aug 22, 2014 at 09:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

wie währ der Klassiker OTRS?

hatten wir uns gestern installiert und angesehen und finden es einfach zu komplex. Vielleicht wurden wir auch nur von der Optik erschlagen... ich weiß es nicht :/

LG
Member: minimalwerk
minimalwerk Aug 22, 2014 at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marc-Kevin:

Atlassian Bietet da was sehr schönes an ;)

OK! Die Oberfläche sieht schonmal Top aus... schön einfach gehalten ohne viel geschnörkel face-smile
Alleine schon wegen dem Preis und deren Statement dazu:

"Alle Einnahmen an unseren Starterlizenzen für 10 Benutzer mit vollem Funktionsumfang gehen an Room to Read, eine Organisation, die sich um die Ausbildung und Geschlechtergleichstellung in Entwicklungsländern kümmert."

rechtfertigt es, sich dieses Produkt einmal genauer anzuschauen. Danke für den Tipp.
Ich werde mir die genannten hier heute und morgen mal zur Brust führen und dann ein Feedback geben.

LG
Member: Marc-Kevin
Marc-Kevin Aug 22, 2014 at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir benutzen selber Atlassian. Ich finde bei einer Firmengröße unter 11 ist es das Perfekte Programm (Meine Meinung ;) )
Member: LordXearo
LordXearo Aug 22, 2014 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @minimalwerk:


nein, das kannte ich noch nicht. Werde mir dies einmal genauer anschauen. Der erste Eindruck gefällt mir zwar von der Optik
nicht aber daran kann man sich ja gewöhnen :D
Ist es mit dem Tool denn möglich Tickets zu delegieren? In der Sneek Preview auf deren Seite wird das nicht ersichtlich.

LG

Könnte man von der optik natürlich noch alles anpassen.
Du kannst Tickets Benutzern zuordnen. Die werden dann automatisch per Mail Benachrichtigt, wenn sie ein Ticket bekommen haben. Du kannst auch Abhängikeiten unter Tickets erstellen.

Damit lässt sich eigentlich alles anpassen.

LG
Member: minimalwerk
minimalwerk Aug 22, 2014 at 10:22:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordXearo:

Könnte man von der optik natürlich noch alles anpassen.
Du kannst Tickets Benutzern zuordnen. Die werden dann automatisch per Mail Benachrichtigt, wenn sie ein Ticket bekommen haben. Du
kannst auch Abhängikeiten unter Tickets erstellen.

Damit lässt sich eigentlich alles anpassen.


Danke Dir für deine Auskunft face-smile
Werde mir dies auf jeden Fall auch einmal installieren und testen.

LG
Member: gemini
gemini Aug 22, 2014 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

um noch was in den Raum zu werfen face-smile
GLPI
Spiceworks ist zwar eine Inventarisierung, hat aber auch ein Ticketsystem.

Gru0,
gemini
Member: hajowe
hajowe Aug 22, 2014 updated at 12:06:45 (UTC)
Goto Top
Servus Frank

Vielleicht könnte Redmine auch etwas für Euch sein.

Damit könnte ihr Tickets verwalten und auch Projekte.


http://www.redmine.org/projects/redmine

LG
Hajo
Member: stefaan
stefaan Aug 22, 2014 at 13:22:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

klar kann OTRS viel, lässt sich aber auch wunderbar "downsizen" (hier z.B. 2 Queues für 2 Leute mit Zeiterfassung).
Investiere einmal ein bisschen Zeit in die Einrichtung oder lass es dir einrichten. Es gibt ja auch einen fertigen Windows-Installer, damit hast du schnell ein Testsystem aufgebaut.

Wobei Atlassian auch nett ausschaut, aber wehe, du brauchst einmal einen 11. Zugang ;)

Grüße, Stefan
Member: hijacker99
hijacker99 Sep 04, 2014 at 17:20:23 (UTC)
Goto Top
Wir sehen uns momentan FogBugz an.

http://www.fogcreek.com/Fogbugz/

Gruss Dave