ksollsys
Goto Top

Suchfunktion im Outlook 2016 funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem,
dass bei einem Kunden die Suchfunktion des Outlooks fehlerhaft ist.
Folgende Situation:
Der Kunde nutzt Office 2016 Home&Business auf einem Windows 10 Client.
Outlook verbindet sich mit einem Exchange Server 2016 CU11 auf einem virtuellen Windows Server 2016 im internen Netz.
Der VM sind 20GB RAM und 12 virt. CPU-Kerne zugewiesen, sowie eine 1Gbit/s Netzwerkkarte.
Für 10 Postfächer dürfte das eigentlich ausreichend sein.

Der Kunde gibt im Outlook nun einen Suchbegriff ein und erhält die Meldung, dass es ein Problem gab.
Darunter hat er die Auswahl, "den Computer zu durchsuchen", macht er dies, werden auch Ergebnisse angezeigt.
Es scheint also ein Problem vorzuliegen, wenn er das Postfach durchsuchen will, wie es in der Datenbank auf dem Server vorhanden ist.
Das Durchsuchen des lokalen Caches scheint also zu funktionieren.
Dieser Fehler tritt auch mit allen Postfächern an allen Clients auf,
auch unabhängig von Switches, WLAN o.ä.

Im Ereignislog finden sich keine Fehler diesbezüglich.

Hatte das Problem ggf. schonmal jemand oder hat eine Idee, was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank schon einmal.


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 466610

Url: https://administrator.de/contentid/466610

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.06.2019 um 09:38:02 Uhr
Goto Top
Moin,

bei einem Kunden
Bedenklich...

schau mal hier

lg,
Slainte
Mitglied: visiooo
visiooo 28.06.2019 um 09:45:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: KsollSys
KsollSys 28.06.2019 aktualisiert um 10:31:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Ihr zwei schonmal,
ich lasse den Index gerade neu erstellen.

Sobald der durch ist gebe ich noch einmal Rückmeldung,
ob das etwas gebracht hat.


EDIT:

Der Index ist neu erstellt und gibt auf Prüfung "Healthy" zurück. Leider funktioniert die Suche nach wie vor nicht.
Allerdings habe ich den Hinweis bekommen,
dass wenn man den Suchbegriff sehr langsam eingibt - max 1 Buchstabe pro Sekunde - die Suche wohl funktioniert.
Mitglied: visiooo
Lösung visiooo 28.06.2019 um 12:41:32 Uhr
Goto Top
Hast du bei einem Client schon mal den Cachemode aktiviert im Outlook und dann getestet?
LG
Mitglied: KsollSys
KsollSys 28.06.2019 um 13:33:17 Uhr
Goto Top
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Cache-Modus an den Clients an.
Leider komme ich heute nicht mehr an die PCs ran.
Ich werde das am Montag aber definitiv genauer prüfen.
Mitglied: areanod
Lösung areanod 28.06.2019 um 14:24:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @visiooo:

Hast du bei einem Client schon mal den Cachemode aktiviert im Outlook und dann getestet?
LG

Ich vermute du meinst "de-aktiviert" ;)
Aktiviert ist er in den meisten Fällen sowieso per Default.

lG
Areanod
Mitglied: KsollSys
KsollSys 02.07.2019 um 09:43:36 Uhr
Goto Top
So, ist leider doch erst Dienstag geworden, dass ich wieder an den Client konnte.
Aber der Cache-Modus war hier tatsächlich der Übeltäter.
Er war per Default aktiviert. Nach Deaktivierung wollte die Suche auch einwandfrei mitspielen.

Vielen Dank für die Hilfe und die Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen.