Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suchfunktion Windows10 in der Domäne

Mitglied: neptunx

neptunx (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020, aktualisiert 16:27 Uhr, 446 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo

Ich habe folgendes Problem hier auf der Arbeit:
Wir haben eine Domäne mit Windows10 Clients (neustes Build)

Das Problem ist, das die Suchfunktion in der Taskleiste nicht richtig funktioniert innerhalb der Domäne. Also wenn ich zum Beispiel im Suchfeld "rechner" eingebe oder "calc", wird der Rechner nicht angezeigt. Aber sonst scheint die Suchfunktion zu funktionieren.

Wenn ich mich am PC mit dem lokalen Admin anmelde, dann funktioniert es einwandfrei.

Kann es sein das hier die Domänen Policy (gpo) etwas verhindert oder nicht richtig konfiguriert ist? Aber was könnte das sein?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, bin grad voll Ratlos.

Danke

Grüsse
Marco
Mitglied: itisnapanto
18.02.2020 um 11:28 Uhr
Moin ,

habs mit 2 Reg Keys gelöst. Gab wohl Probleme mit Cortana.

reg - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: neptunx
18.02.2020 um 13:11 Uhr
Hallo

Danke schon mal, aber leider haben diese 2 Keys keinen Effekt bei mir.
Habe es mal mit der lokalen Registry probiert, der obere Key war gar nicht vorhanden, habe ihn dann aber erstellt.
Dennoch wird "rechner" oder "calc" nicht gefunden.

Gibt es noch andere Tipps?

Danke und Grüsse
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: alex17
18.02.2020 um 13:28 Uhr
Hallo,

hatte das Problem auch schon bei mehreren Kunden.
Hierbei hat es immer geholfen folgenden Cache-Ordner von Cortana zu löschen:

%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState

Hoffe das hilft dir weiter.

VG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: neptunx
18.02.2020 um 14:04 Uhr
Hallo

Danke aber leider hilft das auch nicht.
Könnte hier irgend eine vorhandene GPO einen Konflikt verursachen? Habe diese Domäne sozusagen so übernommen

Wirklich ein nerviges Problem...

Danke und Gruss
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
18.02.2020 um 14:30 Uhr
Zitat von neptunx:

Hallo

Danke schon mal, aber leider haben diese 2 Keys keinen Effekt bei mir.
Habe es mal mit der lokalen Registry probiert, der obere Key war gar nicht vorhanden, habe ihn dann aber erstellt.
Dennoch wird "rechner" oder "calc" nicht gefunden.

Gibt es noch andere Tipps?

Danke und Grüsse
Marco

Neustart im Anschluss gemacht ?

Ob eine GPO dagegen spricht ... Ich glaube nicht . Alternativ in der CMD Line GPResult /r und schauen welche angewandt werden.
Danach kannst ja im AD sehen was die GPO so treibt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: neptunx
18.02.2020 um 15:04 Uhr
Ja Neustart gemacht

aber wie erklärst du dir das es mit dem lokal Admin alles läuft, als lokal Admin ziehen ja keine GPO's
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
19.02.2020 um 21:03 Uhr
N'Abend.

Zitat von neptunx:
[...]aber wie erklärst du dir das es mit dem lokal Admin alles läuft, als lokal Admin ziehen ja keine GPO's
Naja - lokale User ziehen keine User-GPOs, das ist korrekt. Die Computer-GPOs werden dennoch angewendet - evtl. versteckt sich da etwas?

Ich hatte dieses Phänomen auf diversen Server, dort war teils der Index-Dienst nicht gestartet. Der indiziert halt auch die Einträge im Startmenü... Hast das mal geprüft?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: neptunx
21.02.2020 um 11:15 Uhr
aha okey, das würde aber ja dann für die User_GPOs sprechen...

Index-Dienst habe ich nicht geprüft, werde ich am Montag mal checken...aber es ist kein Einzelfall sondern ein generelles Problem bei uns hier...

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.02.2020 um 23:20 Uhr
N'Abend.

Zitat von neptunx:
[...]aber es ist kein Einzelfall sondern ein generelles Problem bei uns hier...
Naja - das spricht ja noch mehr für einen nicht laufenden Dienst. Der z.B. durch eine Computer-GPO deaktiviert wurde?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: neptunx
21.02.2020 um 23:52 Uhr
Computer-GPO's werden ja auch als lokalen Admin ausgeführt, mit dem Benutzer funktionier aber eben der Suchdienst.
Dann müsste es ja ein User-GPO sein?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
22.02.2020 um 08:04 Uhr
Moin.

Zitat von neptunx:

Computer-GPO's werden ja auch als lokalen Admin ausgeführt, mit dem Benutzer funktionier aber eben der Suchdienst.
Dann müsste es ja ein User-GPO sein?
Da haste natürlich Recht , streich' meinen vorherigen Post. Wäre es ein Computerproblem, würde es global für alle Benutzer auftreten..
Wann wurde der Domain-User denn das erste Mal an dem Rechner angemeldet bzw. wie lange war er mit seinem Profil angemeldet?
Könnte jetzt nur noch mutmaßen, dass es einen Moment dauert, bis der Index-Dienst bei nem frisch angemeldeten User etwas findet.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: neptunx
22.02.2020 um 12:04 Uhr
hm ich kann nur dazu sagen, das es egal ist welcher User eingeloggt ist, also egal ob es mein eigenes Login ist oder das eines Test-Accounts, oder eines der Kollegen im Büro.
Ich glaube nun immer wie mehr, das es an den User-GPO's liegen muss, da kommt so einiges in Frage...wie gehe ich da am besten vor? Soll ich eine Test OU erstellen ohne User-GPO's und dann nach und nach die User-GPO's damit verknüpfen? macht das so sinn?
Bitte warten ..
Mitglied: neptunx
25.02.2020 um 13:55 Uhr
Hallo...

Habe heute einiges Probiert und gemacht:
Habe einen Domain-User gemacht, bei dem keine User_GPO's ziehen, aber leider hat das nichts gebracht und ich habe es mit gprusult /r geprüft.
Die einizge Policy die dann noch zieht ist die Default_Domain_Policy, aber die habe ich dann zum testen einfach deaktiviert.
Also schlussendlich waren am Schluss nur noch die Computer_Policy aktiv, dann hätte ja die Suche wieder funktionieren müssen, sowie es mit den lokalen Usern ja auch funktioniert. Aber die Suche geht trotzdem noch nicht wie sie soll...calc und rechner werden nicht gefunden.

Leute das kann doch nicht sein??? was stimmt hier nicht???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Updated Windows10 andere Windows10 Installationen mit?

gelöst Frage von psy-tekWindows 106 Kommentare

Hallo, Hab auf meinen Rechner 2 Windows10 Installationen, eine zum Musikmachen, mit Threshod2, O&O Shutup (alles aktiviert) und quasi ...

Windows 10

Grafikfehler(?) Windows10 DELL

Frage von luklukWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten ein relativ selten auftretendes aber nerviges Problem, das sich leider nicht konkret ...

Windows 10

Windows10 und WSUS

Frage von HenereWindows 103 Kommentare

Umgebung: W2012R2 mit aktuellem WSUS Client(s) W10-x64 Hallo zusammen, habe hier einen PC der seinen letzten Status am 25.6. ...

Windows 10

Windows10 Anmeldekennwort vergessen

gelöst Frage von Moritz2009Windows 1015 Kommentare

Hallo, ich habe keine Lösung für mein Problem im Internet gefunden oder nicht die richtigen Schlüsselwörter benutzt. Meine Schwägerin ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...