greenwill
Goto Top

Summe bilden nach Monat

Hi,

ich habe in Tabelle 1 Spalte B den Monat vorgegeben und in Spalte E die Kosten und möchte in einem weiterem Tabellenblatt die Summe der Kosten ausgeben zu den jeweiligen Monaten. Sprich alle Kosten sollen für Januar addiert werden, für Februar etc....

Content-Key: 162272

Url: https://administrator.de/contentid/162272

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Mar 09, 2011 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

so spantan hätte ich vorgeschlagen: SummeWenn

Markus
Member: Urlicht
Urlicht Mar 09, 2011 at 08:12:49 (UTC)
Goto Top
Bitte immer Angaben zur verwendeten Software und Version machen!!! Die Aufgabenstellung erschließt sich mir noch nicht vollkommen. Im einfachsten Fall und mit Excel in Tabelle 2 : "=SUMME(Tabelle1!A1:A7)".
Member: Greenwill
Greenwill Mar 09, 2011 at 09:03:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe in Spalte B jeweils den Monat aufgeführt und in Spalte E die dazugehörigen Kosten. Mehrere Zeilen für einen Monat. Möchte nun in einem separaten Tabellenblatt sämtliche Kosten die sich auf einen Monat eben z. B. Januar beziehen addieren lassen und in Summe ausweisen.

MS Excel 2003
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2011 at 09:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Greenwill!

Dazu hat Dir BigWim bereits den richtigen Hinweis (=SummeWenn) gegebenface-wink

Gruß Dieter
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Mar 09, 2011 at 09:12:21 (UTC)
Goto Top
hey Hallo,

da hat BigWim dir doch schon die Lösung präsentiert.. benutze die SUMMEWENN funktion
=SUMMEWENN($B$1:$E$65000;"Januar";$E$1:$E$65000)  
in diesem Fall würden alle Werte der Spalte E zusammengezählt werden (von Zeile 1 bis Zeile 65000) die in Spalte B ein "Januar" stehen haben

-- Edit -------------------------------------------------------
mist ;) da war ich ein kleines bisschen zu spät
Mitglied: 76109
76109 Mar 09, 2011 at 09:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo ShitzOvran!

oder so (Formel steht in anderem Tabellenblatt):
=SUMMEWENN(Tabelle1!$B:$B;"Januar";Tabelle1!$E:$E)

Gruß Dieter

[edit] $-Zeichen noch hinzugefügt [/edit]
Member: Greenwill
Greenwill Mar 09, 2011 at 09:41:16 (UTC)
Goto Top
Okay, hab`s! Vielen Dank für die Hilfe!