Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sun Server - Festplatten sicher löschen

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2010 um 09:42 Uhr, 7354 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe einen Sun Server umherliegen auf dem ich die Daten der beiden Festplatten gerne so löschen würde, daß sie nicht wiederhergestellt werden können. Ich finde im Netz unzählige Anleitungen wie das unter Linux oder Windows funktioniert, aber nicht auf einer Kiste mit UltraSPARCIII Prozessor. Kann mir da bitte jemand helfen? Brauche ich eine Live CD dazu oder kann man sowas aus dem ALOM machen?
Mitglied: Phalanx82
23.02.2010 um 10:20 Uhr
Hi,

wie wärs mit: Festplatten raus, Festplatten an einen anderen Rechner dran hängen und
mit gängigen Wipe Tools z.B. DBAN einfach löschen....?

Festplatten sind so tolle Erfindungen die standardisierte _Schnittstellen_ haben die man
an jeden Rechner der ebenfalls über selbrige verfügt anschließen und betreiben kann.
Das ist zumindest die Regel (abgesehen von ein paar historischen Hürden was Festplatten
Kapazitäten betrifft und eventl. vorhandene ältere Controller bzw. Bios`e).

Mfg.
Bitte warten ..
23.02.2010 um 10:25 Uhr
Ahhh...dachte die Sun hätte da ein eigenes System bei den Platten.

Danke für deine "freundliche" Antwort...
Bitte warten ..
23.02.2010 um 10:35 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

du könntest eine Opensolaris Livecd benutzen.

Das hört sich gut an Weißt du wie unter Solaris ein Tool zum Festplatten löschen heisst? Ich muß es sowieso auf diesem Wege versuchen, ich habe kein anderes System wo ich die Platten anhängen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.02.2010 um 10:37 Uhr
hallo,

hab vorhin gesehen, dass es die opensolaris Livecds nur ür x86 gibt, hab mein Post oben entsprechend geändert..
Bitte warten ..
23.02.2010 um 10:53 Uhr
Hi!

Habe jetzt diese http://www.milax.org/?page_id=9 LiveCD gefunden, werde es damit mal versuchen.

Danke fürs Erste!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Sun SAS J4200 an mehr als einem Server?
Frage von qualidatSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Ich habe nun seit einiger Zeit ein SUN J4200 mit 12 HDs in der Firma im Serverschrank. In dem ...

Microsoft

Java Runtime Environment MSI nun Oracle und nicht mehr Sun

Tipp von pantoxMicrosoft

Wer bislang die MSI aus der EXE des Offline Installers von Javas RE extrahierte, fand diese nach dem Start ...

Virtualisierung

Sun virtualbox startet ausschließlich im Vollbildmodus und der Host ist nicht erreichbar!?

gelöst Frage von tetzlafVirtualisierung7 Kommentare

Moin Cloud, mal wieder ein sehr rätselhaftes Problem WIN10 im Host und im Gast - virtualbox 5.1.28 Der Gast ...

Windows 7

Bildschirm verdunkelt sich?

Frage von KingArthurWindows 710 Kommentare

Ich habe einen Bildschirm an meinen asus laptop angeschklossen da in diesem leider risse vorhanden sind. Aber der Bildschirm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...