petere
Goto Top

Superloader 3 selbst umbauen

Hallo,

ich habe einen Quantum Superloader 3 mit LTO5 Laufwerk und ein fast neues IBM LTO6 Laufwerk. Jetzt will ich das LTO6 Laufwerk in die Library einbauen.

Der Strom + SAS-Stecker passte schon mal, leider gibt's einen Art Schnittstellenport, ein sehr flacher ca. 3 cm breiter und 0,2 cm hoher Stecker,
der am Laufwerk angeschlossen ist und zur Interface-Karte der Library geht.

Das LTO5 hat 9 Drähte, die in den (eigentlich zu großen) Stecker gehen.
Das LTO6 hat einen deutlich schmaleren Stecker.

Hat von euch jemand sowas schon mal selbst umgebaut und kann mir nen Tipp geben?
Hab versucht das LTO6 ohne den kleinen Stecker zu betreiben, dann erkennt die Library aber nicht mehr, dass sie ein Laufwerk drinnen hat.
Ach ja, der Quantum-Support hat natürlich kein Interesse, mir dabei zu helfen - logisch verstehe ich, aber warum soll ich ne Neuwertige Library
und ein neuwertiges LTO6 wegwerfen und mir eine neue LTO6 Library kaufen, ohne es zu probieren.

Danke und schönen Sonntag noch.
Peter
img_8639

Content-Key: 502078

Url: https://administrator.de/contentid/502078

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2019, updated at Oct 07, 2019 at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wäre es nicht sinnvoller die alte Library gewinnbringend zu verhökern und dann noch etwas für die neue draufzulegen?

Der Ärger und die Arbeitszeit kosten garantiert mehr als der Preisunterschied. Ganz zu schweigen vom Support im Bedarfsfall, wie Du auch gemerkt hast.

Ansonsten solltest Du versuchen an die technischen Handbücher der Laufwerke zu kommen, um das Pinout herauszubekommen.

lks
Member: Deepsys
Deepsys Oct 07, 2019 updated at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest versuchen über die technischen Handbücher der LTOs versuchen herauszufinden wie die verdrahtet sind und dir dann einen Adapter basteln.Ups, steht ja oben bei LKS auch schon ....

Ist das LTO5 auch von IBM, oder doch HP?

Und mit viel Pech ist das eh für Ar.... wenn Quantum nur LTO5 Loader zulässt ...
Ich tausche die Lib bei Overland immer komplett aus, ist bei denen bisher immer teurer gewesen ein Laufwerk zu tauschen, als eine neue Lib zu bestellen ....

Viel Glück!

VG,
Deepsys
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Oct 07, 2019 at 08:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorredern mal an.
Hab selbst schon mal in der Not versucht, eine LTO 5 aus einem Superloader 3 in einen mit LTO 7 einzubauen.
Die Stecker hatten zwar gepasst, trotzdem hab ich es nicht zum Laufen bekommen.
Ich denke hier wäre nicht nur der Stecker bei dir anzupassen.

Gruß
Christian
Member: codeslayer
codeslayer Mar 20, 2023 at 18:03:35 (UTC)
Goto Top
@petere
Hast du bei deinem Umbauprojekt etwas erreicht oder Erkenntnisse gewonnen?

Ich habe gerade etwas ähnliches vor und zwar möchte ich ein Tandberg LTO-6 Laufwerk in einen Quantum SuperLoader 3 (Modell L700) einbauen in dem vorher ein LTO-3 Laufwerk war.

Ich bin auf der Suche nach ergänzender Dokumentation zu dem "Serial Library Interface" das meist aus einer Reihe von Pins besteht (ca. 9-10 pins). Offenbar ist es bei Quantum und bei Tandberg Laufwerken etwas unterschiedlich.
Ich weiß aber bereits, dass alle diese internen Interfaces zwischen drive und autoloader auf Basis von RS422 funktionieren (2 pins TX, 2 pins RX, GND ; einige pis seitens des Laufwerks liegen auf GND).

Ich hab ein Handbuch von dem Tandberg LTO-6 drive. Da sind alle pins dokumentiert. Nun bin ich aber auf der Suche nach dem Pin-Layout von dem Quantum SuperLoader 3 (L700) oder von dem Quantium LTO-3 drive (TC-L32AX).