Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Supermarkt Monitor ein paar Fragen

Mitglied: 55283

55283 (Level 1)

06.02.2008, aktualisiert 17.02.2008, 4065 Aufrufe, 5 Kommentare

Betriebssystem von dem? + Wie funktioniert dass mit dem aktuellen Angeboten und so dass die angezeigt werden?...

Hi
Ich war heute im Kaufland und hab zufällig entdeckt, dass auf allen Monitoren nichts übliges angezeigt wird, sondern ein Fehler. Das Betriebssystem hat ausgeschaut wie Windows 2000 oder XP, was man deutlich an dem Windows Sicherheitscenter sehen konnte. Da in der Taskleiste das Sicherheitssymbol war und dort stand: "Ihr Computer ist eventuell gefährdet", wie es bei Windows üblig ist, wenn man die Firewall bzw. AntiVirus Programm nicht an hat.
Jedoch war der "Start"-Button anders. Es hat eher so ausgeschaut wie bei Linux dem "K". Und es waren noch ein paar andere Symbole wie bei Linux oder so hab es nicht genau erkennen können.
Also war es wahrscheinlich nicht Windows, aber auch nicht Linux!??

1.) Jetzt würde ich mal gerne wissen, was das für ein Betriebssystem ist.

Außerdem wollte der Computer, was auf dem Monitor deutlich zu sehen war, eine Telefonverbindung zu 019011.... (oder so ähnlich) aufbauen, was er andauernd versuchte. Der Screen änderte sich dabei nicht.

2.) Mich würde es mal interessieren, warum er eine Telefonverbindung aufbauen will? Holt er sich aktuelle Angebote, oder verbindet er zu einem anderen PC mit einer Fernwartungssoftware oder wie ist das bzw. FÜR was?

Da ich mit google nichts gefunden habe, hoffe ich, es kann mir hier jemand helfen.
Warum interessiert mich das? --> Weil ich neugierig bin, und immer etwas dazu lernen will


Schonmal danke,
Gruß Bernie.
Mitglied: tomaeb
07.02.2008 um 17:32 Uhr
hallo bernie!
du wirst deinen wissenshunger durch solche unpräzisen beobachtungen schlecht stillen können. das kann alles mögliche gewesen sein. man kann das aussehen von windows beliebig verändern. die wählverbindung wird wohl eine vpn-verbindung gewesen sein...
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
08.02.2008 um 19:41 Uhr
hallo bernie!
du wirst deinen wissenshunger durch solche
unpräzisen beobachtungen schlecht
stillen können. das kann alles
mögliche gewesen sein. man kann das
aussehen von windows beliebig verändern.
die wählverbindung wird wohl eine
vpn-verbindung gewesen sein...

Erstmal vielen dank für deine Antwort!! Hat mich schon weiter gebracht !
Ja, ich weiß dass man das aussehen von Windows beliebig verändern kann.. aber ich glaube kaum, dass soetwas gemacht wurde.. aber wäre ne gute erklärung dafür.

das mit der vpn-verbindung ist eine gute idee. das könnte sein. danke!

Aber warum will er diese Verbindung aufbauen? So kann er sich doch auch keine aktuellen Angebote holen oder?
Vielleicht weiß ja jemand, wie soetwas allgemein funktioniert bzw. welche Betriebssysteme dafür normalerweise verwendet werden.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: tomaeb
08.02.2008 um 21:04 Uhr
lies dir doch auf wikipedia einfach mal was zu vpn und betriebssystemen durch. da wirste merken warum die sicherlich ne vpn verbindung versucht haben aufzubauen. vorallem weil ein supermarkt sicherlich keine wählverbindungen aufbaut als vpn. über vpn kann man gut datenbanken abgleichen, also wie du schon sagtest, preise, verkaufte menge , intranet, alle möglichen firmentools usw. außerdem wirste merken, dass es nicht viele desktop-betriebssysteme gibt. dadurch kannste dir jede weitere frage zu dem thema selbst beantworten. falls du es selbst nicht rausbekommst. das mit dem "k" is ein linux-derivat und steht für kubuntu. google mal bilder...
viel spaß
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
15.02.2008 um 19:57 Uhr
hallo,
sry dass ich so spät antworte, war im Urlaub.
Vielen Dank für deine Antwort ! Werd ich mal machen. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: tomaeb
17.02.2008 um 20:28 Uhr
entschuldigung, aber ich muss mich korrigieren. das "k" steht nicht für kubuntu sondern für "kde". und das ist ein desktoppaket für linux distributionen... also das "k" kommt auch in anderen vor als in kubuntu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Grafikkarten & Monitore
Luftpolsterfolie - Monitor
gelöst Frage von Jannis92Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin, ich habe letzt eine Luftpolsterfolie gesehen, die Perfekt für 22" Monitore war (vllt. sogar explizit dafür). Vorteil war, ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor defekt?!
Frage von 77282Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, heute hat sich mein Monitor etwas verabschiedet. Besser gesagt halb verabschiedet. Als ich den PC nämlich in Betrieb ...

Grafikkarten & Monitore
Kaufentscheidung Monitor
Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin allerseits Ein Benutzer möchte einen Monitor wo er mehrere Dokumente nebeneinander darstellen kann (bis zu 3 A4 Seiten). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 72 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...