gruenesossemitspeck
Goto Top

Supermicro AMD h8dgi-f (G34 Board) und NVME m.2 als Datenlaufwerk unter ESX

Hi
bevor ich was Falsches kaufe (SSD und m.2 geben sich ja preislich nicht mehr viel) wollt ich mal das Schwarmwissen fragen:

ich hab ein älteres Sockel G34 Dual Opteron Board mit dem Namen Supermicro AMD h8dgi-f , das kann PCIE 2.0, ist ca. 7 Jahre alt und ist mit 2x Opteron 6382 bestückt und 128 GB Ram. ESX müßte eigentlich mit dem Standardimage ab 5.5 drauf laufen.

Booten sollte das ESX von einem USB-Stick

Geplant war erstmal ein PCIE m.2 Adapter mit 4x PCIE Lanes (das Board hat insgesamt 22 oder 24 lanes frei am PCIE Bus) und ein m.2 Medium mit 1 TB
Mit PCIE 2.0 dürften wohl maximal 1,5 bis 2 GB/sec drin sein, aber SATA 6G kann es auch, dann sind es aber "nur" 500 MB/Sec und da m.2+Adapter nur minimal mehr kostet als eine SATA SSD wollte ich eher mal m.2 nehmen.

Hat das mal jemand von euch gebaut bzw. gemacht?
Oder gibts was, was dagegen spricht?

Content-Key: 513545

Url: https://administrator.de/contentid/513545

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 09, 2019 at 12:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin...

ICY BOX PCI Express Karte
und
Intel SSD 760p Serie 1.024 TB
laufen problemlos....

Frank
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 11, 2019 at 08:58:09 (UTC)
Goto Top
wird wohl eher ne Evo 970 werden, da letztenendlich die doch sehr SQL-lastige Geschichten eines SAP IDES (basierend auf SQL Server 2017) damit flüssig laufen sollen.

Storagereview 760p
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 11, 2019 at 17:05:02 (UTC)
Goto Top
moin..

na ja... die Intel ist aber was die io last angeht bessser...
und ich denke, beide kärtchen langweilen sich bei deinem server, von daher ist es eigentlich wurst...

Frank
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 13, 2019, updated at Nov 17, 2019 at 23:09:04 (UTC)
Goto Top
rennt wie die Feuerwehr... ESXi 6.7 hat das Ding sofort erkannt, und für eine einzige VM ist das sicherlich Iops Overkill. Wenn man aber bei den günstigsten Dinger schaut, egal ob m.2 oder sata, dann haben die oft Qualitätsprobleme, Hitzeprobleme, Softwareprobleme, Supportprobleme, Virenprobleme (bei Silicon Disk gibts z.B. trojanerverseuchte SSD Tools) sowie Totalausfälle nach Tagen bis Wochen, die Amazon-Bewertungen lassen einem da die Haare zu Berge stehen.

Ich brauch das aber am Ende auch für Experimente mit Performance, und eine Intel Optane wollte ich mir dann doch eher nicht holn, denn für den 1 TB Preis der Optane krieg ich dann fünf Evos, vier Evo Plus oder 2 Evo Pro. Mein Board hat noch 5 PCIE Slot frei, wenns mal auf der Evo eng wird dann probier ich vielleicht doch noch mal was Billiges aus.

Edit: SAP Ides ist in ca. 45 Minuten installiert, auf meiner alten - und TBWmäßig ausgelutschten OCZ Trion waren es 3 Stunden. Nicht das SAP irgendwie Fun ist, sondern eher ein Steinchen in meinem Stiefel den ich auf dem ersten von zwanzig Kilometern Marsch bemerkt hatte... SAP Know How macht sich aber gut auf CVs wenn man doch mal bei der nächsten Rationalisierungswelle gefragt wird ob man mit ner Abfindung für 13 Jahre Betriebszugehörigkeit nicht woanders seine Brötchen verdienen möchte face-sad