Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SuperStack 3300 (3c16980) leise kühlen...

Mitglied: 20608

20608 (Level 1)

27.11.2005, aktualisiert 27.06.2006, 6463 Aufrufe, 6 Kommentare

Hiho,
habe mir vor 2 Tagen einen günstigen 3Com 3C16980 (Superstack II 3300) gekauft,
und hab ihn sofort zuhause angeschlossen , da so ein Switch doch um einiges schneller ist als unser alter 12port Hub!
Doch als ich dem Switch endlich Saft gab , gings ab, denn die beiden kleinen 40x40 Papst (!!!) Lüfter sind so laut wie ein Fön und das sage ich nicht nur so zum Spaß !!
Naja habe den Switch dann mal 3 Stunden laufen lassen und dann mal oben angefasst und musste feststellen dass er noch immer so kühl war wie davor also es scheint so als hat er gar keine so große wärmeabgabe?!
Nun meine Frage:

Kann ich den Switch irgendwie sehr leise kühlen (wenn möglich sogar passiv) , denn ich will ja keinen Fön in meinem Wohnzimmer dauerlaufen lassen^^

mfg
claus
Mitglied: Mario-Admin
27.11.2005 um 16:31 Uhr
hallo

einige infos mehr können auch nicht schaden. anzahl der rechner, datenmengen die über den switch gehen usw. usw.
haste z.b. nur zwei rechner dran, klemmst einen lüfter ab.
eventuell haben die lüfter aber auch einen lagerschaden
mit einwenig sachkunde in technik, kannste dir ja temperaturgesteuerte lüfter oder eine regelung einbauen

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
27.11.2005 um 16:49 Uhr
Hallo *claus,

ich habe 3com Superstacks 3C17300.
Die sind kaum hörbar.

Papst-Lüfter sind hochwertige und leise Lüfter.
Ich würde daher auch auf einen Lüfterschaden tippen.

Falls der Switch noch Garantie hat solltest du ihn auf keinen Fall aufschrauben sondern Gewährleistung geltend machen.
Falls keine Garantie mehr besteht, kannst du testweise je einen Lüfter abstecken.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.11.2005 um 17:41 Uhr
Naja, der Switch ist ja nicht für den Heimgebrauch konzipiert, sondern zum Einbau in ein 19''-Rack. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es laut ist. Da geht es darum, die Wärme die im Rack entsteht weg zu bekommen. Und auch wird normal über so ein Switch eine rel. hohe Last gehen.
Ich denke nicht dass die Lüfter kaputt sind, die kleinen Dinger drehen einfach so schnell. Ich kenne das von anderne Switch auch.

Wenn Du keine grosse Last drüber fährst, kannst Du sicher auch einen abklemmen, evtl. auch beide. Oder wie schon gesagt, eine Temperaturregelung davor schalten.

So ein kleiner SOHO-Switch mit 8 Ports ist halt ohne Lüfter und daher auch ruhig. Und die kosten auch nur wenig über 10 ?.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 20608
27.11.2005 um 19:35 Uhr
werde ihn ein paar tagen eine lan-party machen , da lass ich die Lüfter einfach mal dran!
aber für den heimgebrauch werde ich mal versuchen einen lüfter abzustecken , da er eh "nur" 5 rechner miteinander verbinden muss!
die garantie ist leider schon weg , da ich keine rechnung vom verkäufer erhalten habe(privatverkauf)
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
27.11.2005 um 20:48 Uhr
Hi,

ich habe auch Superstack's II 3300 im Einsatz. Beide Geräte sind bei mir auch dermaßen laut, das ich im Netzwerkschrank in meinem Büro einen anderen Switch nehmen musste.

Also, entweder damit leben oder auf eigenes Risiko die Lüfter abklemmen...
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
27.06.2006 um 14:22 Uhr
Hi,

ich hab mir bei ebay nen NORTEL BAYSTACK 24T Switch ergattert, selbes problem LAUTE LÜFTER.

Wat ich gemacht hab.. ?

Aufgeschraubt, Lüfter abgemessen, allet klar waren 60x60mm Lüfter drin,

nen bisskel im internet gesucht, 3 Lüfter bestellt (leise lüfter).

Als nächstes (nachdem die lüfter angekommen waren) hab ich versucht die draufzustecken
FEHLANZEIGE (aus einem Lüfter kam rauch). Ausgemacht, allet kein problem die lüfter gingen noch. Dann hab ich festgestellt das die Kabel vom Lüfter und der Platine des Switch Boards vertauscht waren (rot war auf blau -- und blau war auf rot)

Kabel abgeknippst, nen bisskel lötarbeit (15 mins circa) lüfter draufgesteckt, und nun läuft alles superprimewunderbar

Hoffe ich konnte dir helfen und dich auf eventuelle Gefahren drauf aufmerksam machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Siemens - Hipath 3300 - Passwort resetten - Login

Frage von PiLoTTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Firma übernommen und dort steht eine Hipath 3300 - inkl. LAN-Modul. So wie es ...

Notebook & Zubehör

Dell Vostro 3300 geht nicht mehr aus

Frage von PCDoktorNotebook & Zubehör2 Kommentare

So hallo zusammen ! Problem Mein Vostro 3300 geht nicht mehr aus, egal ob ich alles ausbaue oder nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...