jigsaw90
Goto Top

Surface Pro LTE Advanced Model 1807 mit windows 20H2 Probleme

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Surface Pro Lte Advanced Model 1807 mit einer surface docking 2 mit usb-c anschlüssen. die docking wird nicht sauber erkannt und auch die sim karte die ich einlege ins surface wird nicht erkannt habe schon alle surface treiber unter microsoft versucht zu installieren kennt sich jemand aus mit dem Problem ? die docking wird manchmal erkannt manchmal nicht.
sim karte habe ich getestet funktioniert auf anderen geräten einwandfrei.
Wäre um einen Rat sehr froh.

Schöne Grüsse

Content-Key: 665315

Url: https://administrator.de/contentid/665315

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 31, 2021 at 21:09:54 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich bin kein Freund von solchen Sachen. Weder bei Apple noch Microsoft.

Designet for Roll-ab auf Abfallhaufen.

MS WIN hat zur Zeit so viele Problem, egal wo an welcher Stelle, egal mit welcher externen Hardware.

Lass Ruhe rein kommen und hoffe auf ein Update, auch Firmware Update, dass das Teil seiner alten Nutzung wieder zugeführt werden kann. Oder glaube an eine Marktregel des Kapitalismus. Geräte, die nach einer gewissen Zeit durch den Mangel an Updates obsolet werden, nur diese Gräte bringen den Herstellern auch wieder Geld !

KAI
Member: killtec
killtec Apr 01, 2021 at 10:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche Windows Version ist denn drauf. MS hatte zwischenzeitlich auch Probleme mit LTE Karten. Die sind behoben.
Beim Dock könntest du schauen ob der Stecker richtig kontaktiert ist. ggfs mal umdrehen, der passt ja in beide Richtungen.

Für das Dock gibt es auch ein separates Firmwareupdate.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Apr 01, 2021 at 12:13:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:
Hallo
Ich bin kein Freund von solchen Sachen. Weder bei Apple noch Microsoft.
Definiere mal bitte "solche Sachen"!
Meinst du ein Tablet/ Convertible?
Oder eine Dockingstation?
Oder integrierte LTE-Modems?
???

Ich würde auch einmal vorne anfangen:

Wenn die Probleme (mit dem Dock) weiterhin bestehen, dann einmal den Kontakt im Surface auf Dreck prüfen. Ist das Surface aus, dann mal mit 'nem Zahnstocher etwaige Verunreinigungen (Staubklumpen) entfernen - hilft auch bei Smartphones - zumindest bei den Nicht-USB-C-Steckern.


Gruß
em-pie
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Apr 01, 2021 updated at 19:09:57 (UTC)
Goto Top
Nabend
Zitat von @em-pie:
Moin,
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:
Hallo
Ich bin kein Freund von solchen Sachen. Weder bei Apple noch Microsoft.
Definiere mal bitte "solche Sachen"!

Hard- und Software aus einer Hand. Damit das Geschäft damit auch funktioniert gibt es schon immer eine geplante Obsoleszenz. Erkläre mir jetzt nur nicht, dass Apple hier besser ist.

Meinst du ein Tablet/ Convertible?

Allgemein Kombi-Geräte. Denn, wenn eine Komponente ausfällt, kann man damit zwar weiter machen, aber es fehlt einem etwas, was man durch was Anderes ersetzen muss. Oder man hat so viel Zeit, dass Gerät wegen einer Komponente in die Reparatur zu geben.

Oder eine Dockingstation?

Eigentlich eine sehr gute Idee. Habe ich auch schon genutzt. Zwar bieten inzwischen USB3.0 und Nachfolger sowie Thunderbold hier einige Standards , dass man diese Teile auch Masterhost-unabhängig benutzen kann. Nur klappt das leider noch nicht immer mit jedem Gerät. Hersteller-basierte Dockingstation gehören für mich in das letzte Jahrzehnt.

Oder integrierte LTE-Modems?

Das ist so ein Thema, wo man im den Zeiten des sich ständig und immer schneller änderten Mobilfunkmarktes wir wieder bei Punkt 1 sind. Irgendwann und das geht manchmal schneller als man denkt. Egal ob UMTS, LTE, 4G, 5G und was es da noch so alles gibt, irgendwann kommt damit jedes Gerät mit solchen festverbauten Komponenten an sein technisches Ende.

Ich würde auch einmal vorne anfangen:

Warum eine neue Docking-Station sogar vom selben Hersteller des Hostgeräts aktualisieren ? Es ist nur reine Schnittstellen Hardware, die wohl ein Firmware Update braucht, wenn man am Hostgerät nichts ändert.

* Dann einmal Windows auf 20H1 oder 20H2 updaten

Steht schon ganz oben in der Überschriften Zeile 20H2 ! Also daran wird es wohl nicht liegen face-wink

* Dann schauen, dass via Windows-Update das Surface durchgepatcht ist.

Wenn man mit der aktuellsten Basisversion ein Neuinstallation macht, dann sollten die Updates und Patches zu dieser Version wohl nicht das Problem sein, vorausgesetzt man kommt damit noch bis ins Internet face-wink

Wenn die Probleme (mit dem Dock) weiterhin bestehen, dann einmal den Kontakt im Surface auf Dreck prüfen. Ist das Surface aus, dann mal mit 'nem Zahnstocher etwaige Verunreinigungen (Staubklumpen) entfernen - hilft auch bei Smartphones - zumindest bei den Nicht-USB-C-Steckern.

Das kann man auch mit LOW Press Luftdruckflaschen machen, die man als Druckluftspray im Elektronik Fachhandel bekommt. Da muss man nicht noch mit Fremdkörpern in irgendwelchen Buchsen herumstochern.

Gesunde Grüße und schöne Ostern
KAI
Member: em-pie
em-pie Apr 02, 2021 at 07:18:10 (UTC)
Goto Top
Ich bin kein Freund von solchen Sachen. Weder bei Apple noch Microsoft.
Definiere mal bitte "solche Sachen"!
Hard- und Software aus einer Hand. Damit das Geschäft damit auch funktioniert gibt es schon immer eine geplante Obsoleszenz. Erkläre mir jetzt nur nicht, dass Apple hier besser ist.
Dass Hard- und Software aus einer Hand kommt, hat aber (wenn vernünftig gemacht) auch Vorteile: das Setup ist aufeinander abgestimmt. Du musst dich nicht an alle Spezifikationen halten, weil an manchen Stellen du nur mit dir selbst sprichst. Wobei das vermutlich nur auf 1% der benötigten Spezifikationen zutreffend sein wird. Ist ja wie beim Auto: Das Steuergerät aus 'nem Audi wirst du ja auch nicht in 'nem Daimler verbauen können.

Meinst du ein Tablet/ Convertible?
Allgemein Kombi-Geräte. Denn, wenn eine Komponente ausfällt, kann man damit zwar weiter machen, aber es fehlt einem etwas, was man durch was Anderes ersetzen muss. Oder man hat so viel Zeit, dass Gerät wegen einer Komponente in die Reparatur zu geben.
Also hältst du Laptops ebenfalls für problematisch? Oder Smartphones (die modularen Fairphones mal ausgenommen)?

Oder eine Dockingstation?
Eigentlich eine sehr gute Idee. Habe ich auch schon genutzt. Zwar bieten inzwischen USB3.0 und Nachfolger sowie Thunderbold hier einige Standards , dass man diese Teile auch Masterhost-unabhängig benutzen kann. Nur klappt das leider noch nicht immer mit jedem Gerät. Hersteller-basierte Dockingstation gehören für mich in das letzte Jahrzehnt.
Solange am Dock und an der Recheneinheit ein USB-C Anschluss existiert, stehen dir (auch Hersteller übergreifend) heutzutage alle Türen und Tore offen...

Oder integrierte LTE-Modems?
Das ist so ein Thema, wo man im den Zeiten des sich ständig und immer schneller änderten Mobilfunkmarktes wir wieder bei Punkt 1 sind. Irgendwann und das geht manchmal schneller als man denkt. Egal ob UMTS, LTE, 4G, 5G und was es da noch so alles gibt, irgendwann kommt damit jedes Gerät mit solchen festverbauten Komponenten an sein technisches Ende.
Da bin ich bei dir. Explizit mitbestellt habe ich die LTE-Modems in den letzten 10 Jahren nicht mehr - jedes Smartphone ist Hotspot-fähig und wenn dann doch mal an einer Stelle ein dediziertes LTE-Modem benötigt wird: USB geht ja auch immer

Ich würde auch einmal vorne anfangen:
Warum eine neue Docking-Station sogar vom selben Hersteller des Hostgeräts aktualisieren ? Es ist nur reine Schnittstellen Hardware, die wohl ein Firmware Update braucht, wenn man am Hostgerät nichts ändert.
reine Schnittstellen-Hardware ist gut. bei denn guten Docks (und ich meine nicht die 30€ China-Ware) steckt etwas mehr Technik drin. und wenn das Dock vor 5 Monaten gefertigt wurde, es vor 2 Monaten eine Fehlerbehebung im Zusammenhang mit einem Windows (oder Unix/ Linux)-Update gab, kann ein Update durchaus sinnvoll sein. Zudem Update ich in 99,9% aller Fälle immer nagelneue Geräte auf das jüngste Update, bevor ich es produktiv nehme. Ausnahme sind dann solche Fälle, in denen ein Update eine bekannte Verschlimmbesserung herbeiführt.

* Dann einmal Windows auf 20H1 oder 20H2 updaten
Steht schon ganz oben in der Überschriften Zeile 20H2 ! Also daran wird es wohl nicht liegen face-wink
Überlesen, mea culpa

* Dann schauen, dass via Windows-Update das Surface durchgepatcht ist.
Wenn man mit der aktuellsten Basisversion ein Neuinstallation macht, dann sollten die Updates und Patches zu dieser Version wohl nicht das Problem sein, vorausgesetzt man kommt damit noch bis ins Internet face-wink
Und dennoch ist die 20H2 schon beinahe 6 Monate alt...

Wenn die Probleme (mit dem Dock) weiterhin bestehen, dann einmal den Kontakt im Surface auf Dreck prüfen. Ist das Surface aus, dann mal mit 'nem Zahnstocher etwaige Verunreinigungen (Staubklumpen) entfernen - hilft auch bei Smartphones - zumindest bei den Nicht-USB-C-Steckern.
Das kann man auch mit LOW Press Luftdruckflaschen machen, die man als Druckluftspray im Elektronik Fachhandel bekommt. Da muss man nicht noch mit Fremdkörpern in irgendwelchen Buchsen herumstochern.
Ich sprach ja auch nicht vom herumstochern. Außerdem kommt man in aller Regel schneller an einen Zahnstocher als an eine Dose Druckluft.
Ansonsten hast du natürlich recht.

Gesunde Grüße und schöne Ostern
Danke, dir ebenfalls face-smile
Member: Jigsaw90
Jigsaw90 Apr 06, 2021 at 17:27:46 (UTC)
Goto Top
habe alles versucht alle treiber installiert msi pakete mit treibern von microsoft installiert usw. im geräte manager habe ich beim surface ethernet adapter weiterhindie meldung gerät erdordert weitere installation. weiss echt nicht mehr weiterface-sad