dennisstuggi
Goto Top

SurfStick und Handy gleichzeitig - Vodafone

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe einen N24 Surfstick, der mit einer Vodafone Prepaid Karte bestückt ist.
Seit einiger Zeit habe ich auch einen Vodafone Handyvertrag, der eine Internet-Falt enthält.
Deshalb will ich natürlich ungern für Internet mit meinem Stick bezahlen.
Ich könnte zwar die Verbindung des Handy weiterreichen, allerdings saugt das den Akku im Extremtempo leer. Deshalb ist das nur die Alternativlösung.
Wenn ich die SIM aus meinem Handy nehme und in den Stick einsetze, funktioniert alles. Soweit so gut.
Ich bin aber auch der Suche nach einer Lösung, um mit dem Handy telefonieren zu können und gleichzeitig mit dem Notebook und dem SurfStick online zu sein.


Nun gibt es bei Vodafone eine sogenannte TwinCard. Laut Webseite muss dazu aber immer ein Gerät ausgeschaltet sein.
Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert um zu klären, ob evtl. ein Deaktivieren der Internetverbindung auf dem Handy ausreichen würde.
Allerdings wurde mein Anliegen dort nicht wirklich verstanden und ich wurde wieder auf die Internetseite verwiesen.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand eine Vodafone TwinCard und kann evtl nachprüfen, ob ein Deaktivieren der Internetverbindung auf dem einen Handy ausreicht, um die andere SIM Karte benutzen zu können?
Sprich ist es möglich, mit Gerät A eine Internetverbindung aufzubauen und mit Gerät B zu telefonieren?
Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen und für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Dennis

Content-Key: 158066

Url: https://administrator.de/contentid/158066

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:25 (UTC)
Goto Top
Schmeiss den unkomfortablen Stick weg und machs richtig:
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick

Damit kannst du dann beides mit TwinCard problemlos machen ! Siehe hier:
http://lagemann.de/2010/07/huawei-e585-mit-multisim/
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Jan 05, 2011 at 17:37:31 (UTC)
Goto Top
Bevor ich ein Gerät kaufe, das die gleiche Funktion wie mein Handy hat (HTC Desire, Android 2.2), akzeptiere ich lieber, dass der Akku schnell leer wird.
Sorry, aber die Lösung kommt nicht in Frage.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2011 at 17:49:22 (UTC)
Goto Top
Du musst lediglich checken ob sich dein Stick als reines datengerät anmeldet...dann kannst du beides betreiben sofern dein Android nicht auch online ist. Ansonsten kannst du dem Stick das auch mit MWConn beibringen !
DAS kann man doch auch aus der Antwort lesen, oder ?? So schwer ist das doch nicht !
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Jan 05, 2011 at 18:36:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Schmeiss den unkomfortablen Stick weg und machs richtig:


Nein, sorry daraus konnte ich nicht rauslesen, dass ich mit meinem Stick etwas tun soll face-wink
Kannst du mir sagen, ob dabei irgendetwas kaputt gehen kann, wenn ich dieses Kommando aus deinem zweiten Link auf meinen Stick loslasse (der ja ein anderes Modell als dieser Router ist)?
Member: Starmanager
Starmanager Jan 05, 2011 at 21:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

warum verwendest Du das Telefon nicht als USB Modem? Dann wird der Akku des Telefons nicht belastet.

MFG

Starmanager
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Jan 06, 2011 at 00:16:03 (UTC)
Goto Top
Hi Starmanager,

im Prinzip schon eine Lösung.

Es ist so (hätte ich vielleicht direkt erwähnen sollen)
Das Handy ist der Ersatz für meinen Festnetzanschluss.
Ich habe kein anderes Telefon und telefoniere deshalb relativ viel mit dem Handy.
Deshalb suche ich eine Lösung, in die das Handy möglichst gar nicht eingebunden ist.

Wenn aber niemandem etwas einfällt, werde ich weiterhin die WLAN Weitergabe oder das USB Modem (müsste ich checken ob das bei mir geht) nutzen.

Grüße
Dennis
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Jan 06, 2011 at 13:37:28 (UTC)
Goto Top
Mein Stick meldet sich im Gerätemanager unter Modems als "Huawei Mobile Connect - 3G Modem" an.
Als weitere Instanzen noch unter Laufwerke als "Huawei MMC-Storage USB Device" und unter USB-Controller als "USB Verbundgerät" (3x)

Bedeutet das, dass er sich als reines Datengerät anmeldet?
Member: DennisStuggi
DennisStuggi Jan 20, 2011 at 19:10:55 (UTC)
Goto Top
Für alle die es noch interessiert:

Es gibt bei Vodafone die sog, UltraCard.
Mit dieser Variante können (im Gegensatz zur TwinCard) beide (oder bis zu 3) Geräte gleichzeitig eingeschaltet sein.
Wird am Smartphone die Internetverbindung deaktiviert, kann problemlos mit dem SurfStick online gegangen werden.
Eingehende Anrufe werden direkt ans Smartphone geleitet, abgehend telefonieren ist auch kein Problem.

Damit wäre das Thema dann erledigt.