Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUS unter Linux / Samba?

Mitglied: sky

sky (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2004, aktualisiert 15.03.2006, 15963 Aufrufe, 3 Kommentare

ich betreibe bei mir einen Samba-Server als primären Domänen Controller. Jetzt finde ich den SUS sehr interessant, der alle Updates automatisch an die Clients im Netzwerk verteilt.
allerdings möchte nicht meinen Linux-Server auf Windows umrüsten nur für diesen Dienst, denn das Linux tut verlässlich seinen Dienst .....

Gibt es den SUS oder einen vergleichbaren Dienst für Linux? Könnte man sich vielleicht selbst was skripten? Wenn jemand Infos dazu hat sag ich im Vorraus danke
Mitglied: GPO
22.05.2004 um 09:59 Uhr
Hallo,

ich habe in der c´t 21/2003 Seite 118 ff den "Hotfix-Buffet" durchgelesen. In diesem Artikel geht es um SUS.
Leider habe ich in dem Artikel nicht einmal den Begriff Linux/Unix gefunden und gehe daher davon aus, daß es SUS zur Zeit nicht unter Linux/Unix gibt.
In dem Artikel wird aber auch beschrieben, wie man SUS auf einem Windows XP Pro Rechner zum Laufen bekommt.
Trivial scheint es aber nicht zu sein, erst einmal SUS auf einen Win XP Prof Rechner zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: m-jelinski
20.10.2004 um 07:52 Uhr
Du könntest auf Deinem Linuxserver ne virtuelle Maschine (z.B. mit VMWare oder VirtualPC) laufen lassen. Da kannst Du dann Windows XP Pro mit SUS laufen lassen.

Für die Umrechnung des Quelltextes, das SUS auf XP läuft, solltest Du aber sehr viel Rechenzeit einkalkulieren.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
15.03.2006 um 20:10 Uhr
SUS wird nicht auf einem Linux-Server laufen, da der SUS (mittlerweile WUS - oder war's WSUS?) auf ASP-Basis läuft.

Eine automatische Softwareverteilung bzw. Patchesverteilung für Windows, die auf Linux-Basis läuft, ist mir auch nicht bekannt.

Da wird Dir - wenn das Problem denn (für Dich) überhaupt noch relevant sein sollte - wirklich nur eine Windows-Installation weiterhelfen. Windows XP als Basis wird allerdings wenig nutzen, da ein dort installierter IIS nur bis zu fünf gleichzeitige Connects zulässt. In der Regel ist das ein wenig dürftig ;)

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Linux Samba Freigaben können "angeblich" nicht gemoutet werden

Frage von Der-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Es ist mir aufgefallen, dass irgendwie niemand eine Lösung oder Erklärung für ein Phänomen hat, welches ich seit einiger ...

Samba

Nach Xenserver Update geht Samba auf Linux nicht mehr

Frage von WinLiCLISamba3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Linux Maschinen auf 2 unterschiedlichen Xen 6.5 Servern. Gestern lief das Update über den ...

Samba

Samba Authentifizierungsproblem

Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Server

NAS SAMBA Login

Frage von MarabuntaServer16 Kommentare

Hi, Bin gerade im Urlaub und habe festgetellt,dass ein SAMBA Login mit einer russischen IP erfolgreich war. Was ist ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing10 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...

Netzwerkmanagement
IP Adresse umleiten
Frage von BigredNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Heizungssteuerung. Die ist im lokalen Netzwerk und muss über DHCP konfiguriert werden. Diese Heizungssteuerung sendet ...