23479
Goto Top

Suse 10.1 fehler bei Rechtevergabe der Freigaben

Hi,

ich hab schwierigkeiten bei der Rechtevergabe meines Suse 10.1 Sambaserver.


Ich hab 3 User angelegt:

schueler
lehrer
fileadmin

und 3 shares:

schueler
lehrer
files

bzw. folgende rechte:

jeder hat auf sein share vollzugriff. lehrer haben bei schülern vollzugriff, fileadmin hat überall zugriff. schlüler und lehrer haben keinen zugriff auf files.

das ganze hab ich folgendermaßen gelöst:

ich hab samba installiert und konfiguriert mit den sharen sowie die user angelegt. dann bin ich bei den ordnern auf freigabe gegangen und hab da die rechte der einzellnen usern eingestellt.

es funktioniert zwar dass wenn ich die freigaben sehe, wenn ich mich falsch anmelde ich keinen zugriff habe - jedoch schaff ich es nicht einen schreibzugriff zu bekommen...

woran könnte das liegen...

ein screenshot der settings folgt noch wenn nötig.

Mfg
Christoph

Content-Key: 38741

Url: https://administrator.de/contentid/38741

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Aug 25, 2006 at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
@23479

Hi,

ich würde die Benutzer verschiedenen Gruppen zuordnen, das ist einfacher
zu administrieren.

Das Samba-Share behält seinen Read-Only-Status, das Verzeichnis auf dem
Server muß für alle beschreibbar sein.

Wer dann letztendlich wirklich auch schreiben oder nur lesen darf, wird
dann in der Konf.-Datei des Samba-Servers eingestellt.

Als Beispiel:

[Freigabename]
; ist optional
comment = Kommentar
;Pfad zum Ordner
path = /Pfad_auf_dem_Linuxrechner/Ordner
;Gruppe, deren Mitglieder nur lesen dürfen
read list =@gruppenname1,@gruppenname2,@gruppenname3
;Gruppe, deren Mitglieder auch schreiben dürfen
write list = @gruppenname1,@gruppenname2
;Mit den Rechten werden Dateien erzeugt
create mask = 0664
;Mit den Rechten werden Ordner erzeugt
directory mask = 775

Zu :

das ganze hab ich folgendermaßen gelöst:

ich hab samba installiert und konfiguriert mit den sharen sowie die user angelegt.
dann bin ich bei den ordnern auf freigabe gegangen und hab da die rechte der
einzellnen usern eingestellt.

ordnern auf freigabe gegangen.....? Hört sich so an, als wenn du das von Windows aus
gemacht hast, und das funktioniert nicht

Gruß
Günni
Mitglied: 23479
23479 Aug 25, 2006 at 15:11:01 (UTC)
Goto Top
nene hab ich nicht vom windows aus gemacht ;)... weiß nur nicht mehr genau wie das geheißen hat... aber es gab auf dem linux gerät einen Punkt der so ähnlich hieß... mit dem hab ich das gemacht...
Mitglied: 23479
23479 Aug 26, 2006 at 13:02:20 (UTC)
Goto Top
hier ist der auszug aus meinem smb.conf file:

read list = lehrer
invalid user = schueler
admin users = admin, root
path = "home/files"
msdfs proxy = no
guest ok = yes
comment = "div. Files"
read only = no
valid users = root, admin, lehrer
case sensitive = no
inherit acls = yes

hab jetzt aber nur noch mit root zugriff