lordgurke
Goto Top

Suse 10.1 - Umlaute über SSH

Nach einem Wechsel von 9.3 auf 10.1 werden über Putty Umlaute nicht mehr angezeigt und nur mit Umwegen angenommen.

Hallo,

Nachdem ich meinen Server komplett neuinstalliert habe, bekomme ich bei einer Verbindung über Putty keine Umlaute angezeigt, außerdem werden Umlaute, die ich eingebe nur angenommen, wenn ich nachher noch irgendeine andere Taste drücke.
Sobald ich Putty in den UTF-8-Modus stelle geht es mit den Umlauten, dafür lassen sich aber Yast2 und Midnight Commander nicht mehr richtig verwenden.
Sobald ich von einer anderen Linux-Maschine per SSH verbinde, habe ich diese Probleme alle nicht.
Nun habe ich diverse Mailinglisten durchforstet und habe auch mit locale herausgefunden, dass mein System generell in UTF-8 arbeitet, aber nicht, wie man es ihm abgewöhnen kann.
In der Datei /etc/sysconfig/language habe ich anstelle von UTF-8 POSIX einsetzen wollen (wie es vorher war und wundervoll funktionierte), aber entweder ist das die falsche Datei oder Suse ignoriert die einfach:

RC_LANG="POSIX"
RC_LC_ALL="POSIX"
ROOT_USES_LANG="yes"
INSTALLED_LANGUAGES="de_DE"

Neugestartet habe ich den Server auch schon, aber trotzdem will er weiterhin UTF-8 benutzen.


Vielen Dank schonmal
Max

Content-Key: 71356

Url: https://administrator.de/contentid/71356

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock