Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse 10.1 - Umlaute über SSH

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

18.10.2007 um 19:19 Uhr, 7023 Aufrufe

Nach einem Wechsel von 9.3 auf 10.1 werden über Putty Umlaute nicht mehr angezeigt und nur mit Umwegen angenommen.

Hallo,

Nachdem ich meinen Server komplett neuinstalliert habe, bekomme ich bei einer Verbindung über Putty keine Umlaute angezeigt, außerdem werden Umlaute, die ich eingebe nur angenommen, wenn ich nachher noch irgendeine andere Taste drücke.
Sobald ich Putty in den UTF-8-Modus stelle geht es mit den Umlauten, dafür lassen sich aber Yast2 und Midnight Commander nicht mehr richtig verwenden.
Sobald ich von einer anderen Linux-Maschine per SSH verbinde, habe ich diese Probleme alle nicht.
Nun habe ich diverse Mailinglisten durchforstet und habe auch mit locale herausgefunden, dass mein System generell in UTF-8 arbeitet, aber nicht, wie man es ihm abgewöhnen kann.
In der Datei /etc/sysconfig/language habe ich anstelle von UTF-8 POSIX einsetzen wollen (wie es vorher war und wundervoll funktionierte), aber entweder ist das die falsche Datei oder Suse ignoriert die einfach:

RC_LANG="POSIX"
RC_LC_ALL="POSIX"
ROOT_USES_LANG="yes"
INSTALLED_LANGUAGES="de_DE"

Neugestartet habe ich den Server auch schon, aber trotzdem will er weiterhin UTF-8 benutzen.


Vielen Dank schonmal
Max
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

SAN, NAS, DAS

Gitstorage ssh Aktivierung

Frage von timesharingSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiss jemand, wie man ssh auf dem gitstorage.com Device aktiviert? LG Martin

Ubuntu

SSH-Schlüssel löschen

gelöst Frage von lasterUbuntu3 Kommentare

Guten Abend, habe auf meinem Ubuntu-Client den Zugriff per SSH auf Ubuntu-Server mit ssh-keygen und ssh-copy-id eingerichtet. Soweit so ...

Debian

Ungewöhnliche SSH Verbindungen

gelöst Frage von lord-iconDebian3 Kommentare

Am Dienstag hatte ich merkwürdige SSH Verbindungen festgestellt. In den Logs sind massig fehlerhafte Loginversuche aufgeführt. Ein direkter Login ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...