achme
Goto Top

Suse 10.1 zusätzlich zu Windows XP installieren

Hallo Ihr!

Ich würde gerne auf meinem Asus Laptop im Nachhinein zusätzlich zum WindowsXP ein Linux installieren.

Ist das ohne weiteres möglich?
Auf was sollte ich achten?

Ich habe bisher 2 Partitionen von denen ich die 2te (eine reine Datenpartition) in insgesamt 3 Partionen aufteilen würde.
Also:

HD
1 Part. - Windows
2 Part. - Windows Daten
3 Part. - Linux
4 Part. - Swap

Muss ich die Partitionsgrösse vorher mit PartitionMagic verändern oder funktioniert das bei der Linux-Installtaion?

Als Linux Distribution werde ich wahrscheinlich Suse 10.1 verwenden.


Danke! jo

Content-Key: 46196

Url: https://administrator.de/contentid/46196

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: petenicker
petenicker Dec 06, 2006 at 22:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du wirst deine bisherige Datenpartition mit einem Tool wie z.B. Partition Magic verkleinern müssen. Vorher solltest du natürlich ein Backup machen, vorsichtshalber von beiden Partitionen.
Danach hast du ja einen unpartitionierten Bereich auf deiner Festplatte. Den solltest/kannst du auch unpartitioniert lassen, da Linux bei der späteren Installation in den unpartitionierten Bereich die Partitionen selbst anlegt, bzw. dir einen Vorschlag zur Partitionierung macht.
Member: oblivionplanb
oblivionplanb Dec 07, 2006 at 00:35:46 (UTC)
Goto Top
Zuvor ein Image zu machen ist, wie bereits gesagt, empfehlenswert.
Die Partitionierung der Festplatte kann dir aber zur gänze Suse übernehmen (anlegen der neuen Partition, verkleinern bzw. verschieben der bestehenden Partitionen).
Wenn du die Linux Partitionen noch nicht vor dem Setup angelegt hast, bereitet dir Suse, anhand des größten zur Verfügung stehenden freien (unpartitionierten) Speichers, einen Partitionsvorschlag.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Dec 07, 2006 at 03:02:30 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht, ob das heute noch stimmt: Früher waren die schnellen Bereiche der Festplatte am Anfang der Platte. Daher macht es Sinn, die SWAP-Partition möglichst weit nach vorn auf die Platte zu packen.

Gruß
Member: Achme
Achme Dec 07, 2006 at 09:06:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine freien, unpartitionierten Bereiche mehr.
Die ganzen 160GB der Platte teilen sich in 30GB Windows System und 130GB Daten auf.

Kann mir Suse jetzt platz machen auf der Datenpartition machen oder die Swap an den Anfang der Platte legen?

Danke schonmal!
Member: oblivionplanb
oblivionplanb Dec 07, 2006 at 10:44:48 (UTC)
Goto Top
Die Partitionierung der Festplatte kann dir
aber zur gänze Suse übernehmen
(anlegen der neuen Partition, verkleinern
bzw. verschieben der bestehenden
Partitionen).
Member: Achme
Achme Dec 07, 2006 at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
ups. vielen dank!
Gibt es sonst noch Bootloaderemfehlungen / Einstellungen die zu beachten sind?
Member: oblivionplanb
oblivionplanb Dec 07, 2006 at 12:44:18 (UTC)
Goto Top
Das Setup ist generell sehr übersichtlich gehalten.
Bei der Konfiguration des Bootloaders event. das Standardsystem umstellen (je nachdem ob du es möchtest wird Suse Linux oder Windows als Standardsystem (nach 10 Sek. ohne Eingabe beim Bootdialog) gebootet.)