Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse 11.2 und Squid aber mit Windows Domäne Authentifizierung

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 09:46 Uhr, 4951 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

ich habe soeben eine Suse 11.2 Maschine inkl. Squid 3.0 und Webmin hochgezogen.
Ziel soll sein - dass meine User diese Maschine als Proxy für das Internet nutzen.
Da aber nicht jeder User das gleiche darf - gibt es in der Win 2003 Domäne diverse Gruppen die auf alles oder weniger Zugreifen dürfen. Dies sollte über den Squid auch funktionieren.

Jetzt müsst ihr mir ein wenig vergeben... komme total aus der Windows Welt in bin nicht der große Linux experte.

Susemaschine ist auf jeden Fall mitglieg der Domäne. Das hab ich hinbekommen. Auch Kerberos habe ich eingestellt - zumindest konnte ich dann den DNS Stamm auswählen - also funktioniert das wohl. Aber das letzte stückchen bekomme ich irgendwie nicht hin.

Wie sage ich dem Squid welche Gruppen aus der Domäne er kontrollieren soll? Bzw - muss ich die Gruppen der Suse Maschine davor irgendwie sagen? Habe auch viel gelesen, dass viele das ganze über NTLM machen - da hierbei kein Anmeldefenster im Internetexplorer nicht kommt.. Über NTLM find ich gar nichts im Yast.

Eventuell kann mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben.

Danke
Mitglied: 45877
20.04.2010 um 12:13 Uhr
Hallo,

darin sollte es auch erschlagen werden.

http://en.opensuse.org/Setting_up_Squid_NTLM_DansGuardian_Sarg
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
20.04.2010 um 16:06 Uhr
Danke für den Link. Super beschrieben und läuft auch soweit.
Allerdings steht jetzt hier nur beschrieben - dass sobald jemand im AD ist - also über den Befehl http_access alow all AuthorizedUsers.

Ich habe jetzt in der Domäne diverse Gruppen.
Eine soll das komplette Internet haben
die andere kann ein bisschen
die eine kann nichts


Hab mir das über Webmin auch angeschaut - allerdings finde ich da nix was mit der Domäne zusammenspielen könnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IOS 11.2 verfügbar
Information von sabinesiOS

Das neue iOS Update soll das Problem lösen, die bei denen Benachrichtigungen einen wiederholten Neustart des Homescreens auslösen.

Linux Netzwerk
Squid Fehlermeldung
gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Monitoring
Squid Monitoring
gelöst Frage von akadawaMonitoring2 Kommentare

Hallo liebe Community, seit ein paar Tagen nutzt eine oder mehrere Windows-Maschine/n den kompletten Traffic aus. Leider ist die ...

Linux
Squid Problematik
gelöst Frage von eazy-isiLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Konfigurationen eines SQUID-ProxyServers habe ich Probleme mit der User-Authentifizierung. Bei der Anmeldung am Squid wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...