jogibaerj
Goto Top

Suse Installation mit bestimmten Paketen

Liste mit Paketen erstellen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Suse 10.2 anhand einer Liste ausgewählter Pakete zu installieren.

Dies muss nicht vollautomatisch geschehen. Jedoch müssen wir immer wieder Suse- Rechner installieren, die zwar nicht immer dieselbe Hardware besitzt, jedoch aber immer die gleiche Installation und die gleichen Einstellungen gemacht werden müssen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Softwareauswahl einmal festlegen kann und diese dann während einer Installation einlesen kann?

Ebenso denkbar wäre eine Installations- CD. Jedoch verwenden wir immer die aktuellste Suse - Version, was bedeuten würde, dass bei jeder Neuen Version die Installtions- CD aktualisiert werden müsste. Oder gibt es hier eine elegante Lösung, die nicht mit jeder Version oder jeden neuen Hardware ein aufwendiges Redesign der CD nach sich zieht?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüsse

Jochen

Content-Key: 85252

Url: https://administrator.de/contentid/85252

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: theton
theton Apr 10, 2008 at 22:07:10 (UTC)
Goto Top
Wenn die Kids von OpenSuSE den Installer nicht völlig verhunzt haben, dann gibt es dort die Möglichkeit die aktuelle Paketauswahl zu speichern und bei der nächsten Installation zu laden.
Member: jogibaerj
jogibaerj Apr 10, 2008 at 22:15:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank

Das werde ich gleich morgen mal testen. Das passt dann denke ich aber mal nur für die Version, mit der man die Liste erstellt, oder funktioniert die Liste auch noch mit der nächsten Version?

Grüsse

Jochen
Member: theton
theton Apr 10, 2008 at 22:19:41 (UTC)
Goto Top
Mit der nächsten wird es nicht funktionieren, da die Versionsnummern sich unterscheiden und oftmals Pakete umbenannt werden.
Member: jogibaerj
jogibaerj Apr 16, 2008 at 09:15:26 (UTC)
Goto Top
Hab das mal probiert mit der Paketliste. dies funktioniert jedoch erst ab 10.3.

Bei 10.2 gibt es scheinbar noch keine Möglichkeit die Paketliste zu exportierten.