Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse Installation mit bestimmten Paketen

Mitglied: jogibaerj

jogibaerj (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 3483 Aufrufe, 4 Kommentare

Liste mit Paketen erstellen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Suse 10.2 anhand einer Liste ausgewählter Pakete zu installieren.

Dies muss nicht vollautomatisch geschehen. Jedoch müssen wir immer wieder Suse- Rechner installieren, die zwar nicht immer dieselbe Hardware besitzt, jedoch aber immer die gleiche Installation und die gleichen Einstellungen gemacht werden müssen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Softwareauswahl einmal festlegen kann und diese dann während einer Installation einlesen kann?

Ebenso denkbar wäre eine Installations- CD. Jedoch verwenden wir immer die aktuellste Suse - Version, was bedeuten würde, dass bei jeder Neuen Version die Installtions- CD aktualisiert werden müsste. Oder gibt es hier eine elegante Lösung, die nicht mit jeder Version oder jeden neuen Hardware ein aufwendiges Redesign der CD nach sich zieht?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüsse

Jochen
Mitglied: theton
11.04.2008 um 00:07 Uhr
Wenn die Kids von OpenSuSE den Installer nicht völlig verhunzt haben, dann gibt es dort die Möglichkeit die aktuelle Paketauswahl zu speichern und bei der nächsten Installation zu laden.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
11.04.2008 um 00:15 Uhr
Vielen Dank

Das werde ich gleich morgen mal testen. Das passt dann denke ich aber mal nur für die Version, mit der man die Liste erstellt, oder funktioniert die Liste auch noch mit der nächsten Version?

Grüsse

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: theton
11.04.2008 um 00:19 Uhr
Mit der nächsten wird es nicht funktionieren, da die Versionsnummern sich unterscheiden und oftmals Pakete umbenannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: jogibaerj
16.04.2008 um 11:15 Uhr
Hab das mal probiert mit der Paketliste. dies funktioniert jedoch erst ab 10.3.

Bei 10.2 gibt es scheinbar noch keine Möglichkeit die Paketliste zu exportierten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows Netzwerk

Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602

Frage von patriwagWindows Netzwerk1 Kommentar

Ich versuche den TrendMicro OfficeScan Client per GPO in unserer Domäne auszurollen. Jedoch scheitert das mit der Fehlermeldung in ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

LAN, WAN, Wireless

TCP IP Paket einschleusen

gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba30 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...