Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SuSe Linux installieren ohne grafische Oberfläche?

Mitglied: 14875

14875 (Level 1)

12.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 15958 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich würde gerne unsere SuSe Server ohne grafische Oberfläche installieren und die Server rein auf Shell verwalten.
Beim Installieren habe ich zwar alles deaktivert was mit grafischer Oberfläche zu tun hat, trotzdem komme ich nach einem Reboot immer wieder an eine graue Login Maske (ist das xserver?).

Wie bekomme ich es hin, das ich nach dem Booten direkt auf die Konsole komme?
Mitglied: netstorm
12.01.2006 um 13:46 Uhr
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1) Den XServer deinstallieren
2) Das starten des XServers aus dem aktuellen Runlevel rausnehmen
3) Das System in einem anderen Runlevel starten, der kein X startet

ich persönlich würde dir 1) empfehlen, wobei 2) wahrscheinlich schneller gemacht ist.

zu 2)
Den Runlevel, in dem dein System zu beginn startet findest Du in der /etc/inittab
Dort gibt es einen eintrag "default" o.ä. mit einer Nummer.
Diese Nummer gibt dir den Runlevel.
Die Dienste, die in diesem Runlevel gestartet werden, findest Du unter /etc/init.d/rcX.d (wobei X der Runlevel ist, den Du in der inittab nachgelesen hast). Vielleicht kannst Du mal posten, welche Dateien da liegen. Dann können wir dir gezielt sagen, welche Du "abschalten" mußt.

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 14875
12.01.2006 um 14:03 Uhr
Danke für den doch recht schnellen Tipp.
Beim stöbern im Yast habe ich gesehen das er mit obwohl ich Anfangs kein grafisches Grundsystem installiert habe, ein minimal grafisches Grundsystem installiert hat (x11).
Nachdem ich es deinstalliert habe läuft das booten nun auf den Grub heraus. Dort fragt er zuerst in welchen Modus ich möchte. Also habe ich schonmal was zum nachlesen wie das das fix eingebe

Also nochmals danke
(das nächste Mal versuche ich es mit dem Runlevel)
Bitte warten ..
Mitglied: stagatto
12.01.2006 um 14:42 Uhr
Den XServer deinstallieren würde ich eher nicht. Was ist, wenn du per VNC auf deinen Server connecten möchtest, weil z.B. fwbuilder oder ein anderes Tool eben nur auf X läuft?

Besser ist da schon den Server in Runlevel 3 zu booten (/etc/inittab) und X nach Bedarf nachzuladen. (Schont auch die Ressoucen...)

Wenn du niemals nicht X brauchst - nimm' den Holzhammer ...

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
17.01.2006 um 12:11 Uhr
wenn du installen möchtest und nix XServer willst wählst
du am anfang einfach "Minimalinstallation" aus. Was du dann
noch so zusätzlich willst (apache, dhcp, dns...) wählst du entweder
direkt aus oder rufst nach der installation einmal yast auf. fertig :o)

gruss, pseudo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Scheduler Jobs grafisch darstellen?
gelöst Frage von tuxbusterWindows Server5 Kommentare

Hallo, Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Skriptjobs des Windows Schedulers grafisch von der Laufzeit her darzustellen. ...

Netzwerkmanagement

Büronetzwerk grafisch darstellen (mit Mac OS)

Frage von linux-rtNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen :-) Ich suche nach einem Tool/Programm, um ein kleines Büronetzwerk grafisch darzustellen. Ich habe vor einigen Jahren ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian

Linux Tablet

gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...