gelöst SVerweis Suchkriterium mehrfach vorhanden benötigt in einer Gesamtsumme

Mitglied: User2020

User2020 (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/08/09 um 15:39 Uhr, 385 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

habe leider folgendes Problem,

Spalte 1 Spalte 2

13000 100
13000 -150
13100 200
13100 -250


In einer weiteren Spalte möcht ich die selektierten Werte erhalten, d.h. Gesamtsumme vom Konto z.B. 13000.

Suchkriterium sind die Werte in Spalte 1, die aber mehrfach vorkommen können, manchmal auch mit einem negativen Vorzeichen.

Mit Sverweis erhalte ich leider nur immer den ersten Wert beispielsweise bei 13000 >> 100), ich möchte jedoch alle Werte summiert erhalten.

Wer hat eine Lösung?

Vielen Dank!
Mitglied: Stefan007
LÖSUNG 2020/08/09 um 16:18 Uhr
machste das nicht mit SUMMEWENN und/oder ZÄHLENWENN?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
2020/08/09 um 16:42 Uhr
Würde ich auch so machen.
Es kann nur sein, dass die Formel als Matrixformel aufgestellt sein muss, damit nicht beim ersten Ergebnis Schluss ist.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
2020/08/09 um 17:00 Uhr
Moin,

Man könnte das Problem natürlich auch mit einer Pivot-Tabelle lösen. Zumindest mit den bisher uns vorliegenden Informationen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
2020/08/09 um 21:14 Uhr
Hallo User2020,

wie em-pie schon schreibt, Pivot Tabelle ist hier das Stichwort.
Damit bekommst du genau was du willst, pro Konto eine Summe.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: User2020
2020/08/10 um 01:04 Uhr
Zählenwenn und danach?

ICh muss die Tabelle danach mit einer anderen Tabelle vergleichen können.

Dort ist das Suchkriterium nur einmal vorhanden. Hier würde wieder SVerweis klappen.

Jedoch in der ersten Tabelle wie oben dargestellt, benötige ich pro Konto einen Gesamtwert.

Eine Formel wäre sehr hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
2020/08/10, aktualisiert um 18:35 Uhr
Wie die Kollegen schon gesagt haben, ne Pivot wäre in diesem Fall das effektivste und schnellste Mittel der Wahl

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn man das selbe mit einer Formel machen will und die Unique Values extrahieren möchte geht das auch mit einer Matrix-Formel
Die Formel in Spalte D muss mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden dann kann man sie herunterziehen. Dann rechts daneben noch ne SUMMEWENN gepappt, feddisch.

Bitte auf die Setzung der Dollarzeichen achten die sind hier essentiell damit dass herunter ziehen klappt!

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ergebnis:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: User2020
2020/08/11 um 01:21 Uhr
Vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation.
Es hat geklappt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Sverweis Powershell VLookup
gelöst Frage von BlueEyePhoenixBatch & Shell3 Kommentare

Hey Community, ich hab da mal eine Frage zum Vlookup über powershell. habe mir eine Formel erstellt die den ...

Microsoft Office
Funktion SVERWEIS mit Excel
gelöst Frage von HevidarMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, Ich möchte mit Hilfe der Funktion SVERWEIS die Noten berechnen lassen. Leider klappt es nicht richtig. 1+ 15 1 14 ...

Microsoft Office
Excel Makro zerstört SVerweis
gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, anbei ein Makro welches sich alle Excel Dateien eines Ordners vornimmt und einen Zellbereich färbt und die Formel ...

Outlook & Mail
Outlook Erinnerung mehrfach
Frage von Caro90Outlook & Mail

Hallo zusammen, wir haben nun auf Office 365 umgestellt. Die alten E-Mails und Kalendereinträge wurden per PST Datei in ...

Windows Update
KB4011618 wird mehrfach angezeigt
Frage von DaniWindows Update4 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, wir sehen seit heute Morgen in der WSUS-Konsole das Update KB4011618 mehrfach. Sind wir ein Einzelfall ...

Windows 10
Windows Installer mehrfach gestartet
gelöst Frage von sammy65Windows 104 Kommentare

Hallo miteinander, ich hab an einigen Rechnern (Win10 Pro) das Problem, dass der windows Installer beim Systemstart mehrfach automatisch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT