bubba2010
Goto Top

SW-Spiegelung Platte 1 Ausfall, Win Server 2008 R2 startet nicht von Platte 2, Welche Bedingung muss erfüllt sein, dass von der 2. Festplatte gebootet werden kann?

Hallo,

aufgrund eines SMART-Fehlers wurde die erste Platte einer Windows Server 2008 R2-Software Spiegelung durch eine neue ersetzt. Der Server bootete aber aufgrund eines angeblich fehlenden OS nicht. Die erste neue Festplatte enthält ja noch keine Daten und die Frage ist, warum der Server nicht von der 2. Festplatte startet, da diese doch identisch sein sollte und gerade das Softwareraid doch für solche Fälle, dass eine HDD ausfällt, eingerichtet wurde.
Google brachte auch nach stundenlanger Suche kein brauchbares Ergebnis an das Tageslicht.
Eine Sicherung (erstellt über die Windows Server Sicherung) ist vorhanden.
Versuche die Sicherung auf die neue Festplatte zurück zu spielen funktionierten zwar, aber der Server bootee noch immer nicht. Es handelt sich um ein Einzelplatzserver, der von einem Kunden zugleich auch als normaler PC benutzt wird. Das Budget ließ leider keine andere Lösung zu als auf ein Softwareraid zurückzugreifen.
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kennt einen Lösungsansatz um den Server wieder zum Starten zu bekommen?
Nach einer tagelangen Frustationsphase wäre es ein schönes Vorab-Weihnachtsgeschenkfür mich (und für unseren Kunden), wenn eine Lösung für die Herausfoderung gefunden wird. Für Lösungsansätze vielen Dank vorab.

Gruß Thomas.

Content-Key: 155883

Url: https://administrator.de/contentid/155883

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Nov 27, 2010 at 15:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie sich das liest versucht dein Server von der leeren Platte zu booten. Wenn du einfach die Platte ersetzt hast würde dies auch stimmen.
Vermutlich musst du im BIOS umstellen, dass er von der anderen Platte bootet, dann kannst du die Spiegelung auflösen und neu erstellen.

Beim 2003er Server konnte man vom Spiegel oftmals nur booten, wenn man vorher schön fixboot und fixmbr gemacht hat, sollte sich beim 2008er Startprobleme gehandeln nennen, kommt glaub ich wenn man von der Win-DVD bootet

MfG

mosurama
Member: Bubba2010
Bubba2010 Nov 27, 2010 at 15:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo mosurama,

vielen Dank für Deine Antwort. Die 2. Festplatte ist leider nicht bootfähig. Weder alleine im Server noch in Verbindung mit der neuen (noch leeren).

Bist Du der Meinung, dass ein Versuch über die DVD zu starten --... --> Eingabeaufforderung und folgende Zeilen weiterhelfen? Was könnte im Schlimmsten Fall passieren?

1. Schritt MBR reparieren: bootrec /FixMbr
2. Schritt: bootrec /FixBoot

Im Vorfeld habe ich auch schon den Versuch unternommen, das letzte Backup auf eine zur Verfügung stehende "Test"-Platte zurückzuspielen. Auch diese Platte konnte nicht booten. Die beiden Befehle habe ich dort auch durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Auch diese Platte bootet nicht. Bin ziemlich ratlos und hoffe den entscheiden Tipp noch zu bekommen.
Member: Bubba2010
Bubba2010 Nov 27, 2010 at 15:43:50 (UTC)
Goto Top
Das Ergebnis der beiden vorgenannten Befehle ist ein schwarzer Bildschirm mit einem oben links in der Ecke blickendem weißen Strich face-sad
Member: Mosurama
Mosurama Nov 27, 2010 at 16:11:22 (UTC)
Goto Top
hmmm, okay...
da muss ich jetzt auch passen. Vorallem seltsam, dass das System auch vom Backup nicht startet.

Wenn man von der Win Server 2008R2-DVD bootet kann man doch diese Computerreparatur machen glaube ich, oder täusche ich mich da?
Geht da dann was?

MfG

mosurama
Member: Bubba2010
Bubba2010 Nov 27, 2010 at 16:16:58 (UTC)
Goto Top
Schön wär's, wenn MS die ehemalige Raparaturmöglichkeit beibehalten hätte. Unter Windows 7 und Server 2008 steht diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung. Man kann zwar eine Sicherung zurückspielen oder auf die Eingabeaufforderung kommen - viel mehr ist aber nicht möglich. Eine boot.ini gibt es auch nicht mehr. Im Dualboot gibt wieder eine boot.ini, aber wenn ausschließlich ein OS installiert ist, existiert keine boot.ini mehr ...
Ich bleibe so lange am Ball, bis dieser Thread gelöst ist face-smile.
Danke Dir!

Gruß
Thomas
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 27, 2010 at 16:56:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das unter 2k8 nicht bcdedit.exe oder boocfg.exe? Also in der Wiederherstellungskonsole?

Gruß MiniStrator
Member: Bubba2010
Bubba2010 Nov 27, 2010 at 17:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo MiniStrator,

Die Computerreparaturoptionen haben die Wiederherstellungskonsole unter 2k8 abgelöst. Über die Computerreparaturoptionen gelangt man dann zu den Wiederherstellungsoptionen die folgende Möglichkeiten bieten: Systemabbild-Wiederherstellung, Windows-Speicherdiagnose und Eingabeaufforderung.
Die Systemabbild-Wiederherstellung setzt eine Sicherung voraus. Diese Möglichkeit habe ich durchgeführt und die Daten aus der Sicherung wurden auch entsprechend auf die Testfestplatte geschrieben. Doch diese ist nicht startfähig. Egal, was ich versuche - immer fehlen merkwürdigerweise die "Boot"-Informationen auf der jeweiligen Festplatte. Mir ist das bisher unerklärlich.

bcdedit.exe scheint sehr kompliziert zu sein. Wenn ich da durchblicken würde, könnte ich diesen Punkt in Angriff nehmen ...

Gruß
Thomas
Member: mrtux
mrtux Nov 27, 2010 at 17:45:41 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Bubba2010:
nicht. Es handelt sich um ein Einzelplatzserver, der von einem Kunden zugleich auch als normaler PC benutzt wird. Das Budget
ließ leider keine andere Lösung zu als auf ein Softwareraid zurückzugreifen.

Und die Moral von der Geschicht, sparen am RAID-Controller lohnt sich nicht.....

Und jetzt ist auch der richtige Moment, den Kunden zu fragen, ob er sich weiterhin mit einer Spielzeuglösung herumschlagen möchte oder ob so ein Ausfall in Zukunft nicht mehr passieren soll/darf....Will sagen: Echtes Hardware-Raid rein, Array eingerichtet und Sicherungsimage zurückgespielt -> fertig.....Echte Hardware-Raidcontroller bekommt man schon ab ca. 200 Euro und wer die nicht aufbringen kann oder will, spielt wirklich nur herum und macht kein Business....Von den Kosten, die der Stillstand und das Fixen des Array ausmachen, mal ganz abgesehen...

mrtux
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 27, 2010 at 18:00:21 (UTC)
Goto Top
Hmm.

bootrec /repairmbr

auch auf der Eingabeaufforderung die man in den Computerreparaturoptionen bekommt
Member: MiniStrator
MiniStrator Nov 27, 2010 at 18:06:16 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,

ich stimme dir 100% zu aber Bubba hat nunmal einen kaputten Softwareraid und muss ihn zum laufen bringen.

Hätte er Raid5 mit Hotspare hätte er ne Mail bekommen 'da is ne Platte hin' und hätt gemütlich mal die defekte austauschen können.

Gruß MiniStrator
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 27, 2010 at 21:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,


jetzt mal ernsthaft, in welcher Beziehung stehst Du zu diesem Kunden? Bist du dessen Automechaniker oder Fitnesstrainer?

Bist Du sicher das es sich hierbei um ein reines Softwareraid handelte, oder war da vielleicht noch ein BIOS-Raid vorhanden?
Fang doch mal an ernsthafte Informationen zu liefern z.B. was für Hardwarekomponenten im Spiel sind. Und warum überhaupt für einen "Einzelplatzserver" (nebenbei, was ist ein Einzelplatzserver?) ein 2008 Server angeschafft wird, dann aber offenbar kein Geld mehr für eine halbwegs vernünftige Datenabsicherung vorhanden ist? Und welcher Kunde mit dem Anspruch an ein Serverbetriebssystem akzeptiert einen mehrtägigen Serverausfall?

Gruß,
Andreas