Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SW-Tool zum Verbinden mit NW-Freigaben

Mitglied: TMayer

TMayer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2019 um 07:22 Uhr, 427 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe da eine Frage, aber bitte nicht gleich ablästern:

Da ich auf meinem PC mit Windows-Netzlaufwerken nur Kummer und Sorgen habe ...

- mal verbindet
- dann wieder nicht
- dann nur teilweise
- nur bestimmte User (obwohl alle meine User autor. sind)
- noch schlimmer: Connections zu verschachtelten Freigaben
- dann nur mit IP ODER nur mit DNS

... => Gibt es ein "Konkurrenzprodukt" zu "Windows-Netzlaufwerken"?

Ein sep. installiertes Tool, in dem ich Connections erstellen und verwalten kann, mit einer eigenen Datenbank usw.?
Das Ganze außerhalb von Windows und dem Windows Explorer?

Grüße

Timo
Mitglied: Spirit-of-Eli
03.05.2019 um 07:36 Uhr
Moin,

was heißt schon Konkurrenzprodukt.
Vielleicht erzählst du kurz wie deine Freigaben und NTFS Rechte gestrickt sind.

Ansonsten tut es NFS gut. Nur greifen unter Windows die NTFS Rechte dann nicht mehr.

Wahrscheinlich hast du ein generelles Problem in deiner Infrastruktur welches eher zu lösen ist. Hier für sind weiter Infos seinerseits nötig. Z.b. sind hier auch DNS Konfiguration relevant.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.05.2019, aktualisiert um 08:14 Uhr
Zitat von TMayer:

Hallo,

Hallo.


ich habe da eine Frage, aber bitte nicht gleich ablästern:

Nö, lästern gewiß nicht, aber mit ein paar Anmerkungen mußt Du immer rechnen ...

Da ich auf meinem PC mit Windows-Netzlaufwerken nur Kummer und Sorgen habe ...

- mal verbindet
- dann wieder nicht

Netz in Ordnung, alle Beteiligten online?

- dann nur teilweise

Wie soll das gehen, dieses "teilweise" - entweder ein net use klappt, oder eben nicht. Oder meinst Du damit, daß weiter in der Tiefe, rekursiv, was nicht zugreifbar ist? Das ist dann wohl eher eine Rechteangelegenheit und hat mit dem (darüberliegenden) Share nichts zu tun, da geht es dann um Dateisystemrechte via NTFS (was oft vergessen wird).

- nur bestimmte User (obwohl alle meine User autor. sind)

Wie bildest Du die Rechte und wie regelst Du danach den Zugriff? Ich hoffe doch mal, in entsprechenden Gruppen? Selbst dann, wenn in einer Gruppe nur ein User ist, lautet das Prinzip möglichst immer A - G - P (stecke den Account in die Group und gebe der Group die Permission).

- noch schlimmer: Connections zu verschachtelten Freigaben

Das tut man nicht, zumindest solange nicht, wie das Alphabet auf den jew. Systemen noch nicht ausgereizt ist. Und Freigaben lassen sich davon abgesehen wunderbar auch ohne Laufwerksbuchstaben verbinden, Linux und UNIX beweisen es.

- dann nur mit IP ODER nur mit DNS

DNS-Baustelle mal zuerst in Ordnung bringen bzw. in Angriff nehmen. Ohne gescheite Namensauflösung bist Du in Deinem Netz auf Dauer sowieso aufgeschmissen.


... => Gibt es ein "Konkurrenzprodukt" zu "Windows-Netzlaufwerken"?

Ein sep. installiertes Tool, in dem ich Connections erstellen und verwalten kann, mit einer eigenen Datenbank usw.?
Das Ganze außerhalb von Windows und dem Windows Explorer?

Du mußt Deine Probleme lösen, dann sind sie auch weg . Roß und Reiter zu wechseln kann helfen, das wäre dann in der Tat aber nicht mehr Microsoft Windows

deswegen:
Das Ganze außerhalb von Windows
Blödsinn, es sei denn, Du wechselst wirklich das OS.

Ein Tool unter Windows löst Deine Probleme nicht, denn die liegen eine bis mehrere Etagen tiefer, selbst dann, wenn Du einen Progrmmierer findest, der Dir eine noch so ausgeklügelte GUI für net share und net use schreibt, nutzt Dir das gar nichts, wenn die hierzu notwendigen, darunterliegenden Grundlagen nicht in Ordnung sind.

Das mit Linux war kein Scherz, aber glaube nicht, daß Dir die Welt der Berechtigungen mittels chmod, chusr und chgrp zwingend leichter fällt.


- DNS in Ordnung bringen
- mit Gruppenberechtigungen arbeiten ("A-G-P")
- keine zu sehr verschachtelten Rechte bauen, weder in puncto Shares noch in puncto NTFS


Grüße

Timo


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.05.2019 um 09:18 Uhr
Moin...

Zitat von TMayer:

Hallo,

ich habe da eine Frage, aber bitte nicht gleich ablästern:
Sorry.. aber bei deiner fragestellung......

Da ich auf meinem PC mit Windows-Netzlaufwerken nur Kummer und Sorgen habe ...
und der PC hat was für ein OS

- mal verbindet
wohin... ad, server, nas, p2p, xbox.....?
- dann wieder nicht
warum nicht?
- dann nur teilweise
wie genau?
- nur bestimmte User (obwohl alle meine User autor. sind)
Rechte?
- noch schlimmer: Connections zu verschachtelten Freigaben
DFS?
- dann nur mit IP ODER nur mit DNS
oha... dns fehler?

... => Gibt es ein "Konkurrenzprodukt" zu "Windows-Netzlaufwerken"?
für Windows?

Ein sep. installiertes Tool, in dem ich Connections erstellen und verwalten kann, mit einer eigenen Datenbank usw.?
wozu?
Das Ganze außerhalb von Windows und dem Windows Explorer?
wo dann genau?

Grüße

Timo
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
03.05.2019 um 09:29 Uhr
Hallo,
wie die Kollegen schon vorher geschrieben haben als Antwort auf:
- mal verbindet
- dann wieder nicht
- dann nur teilweise
- nur bestimmte User (obwohl alle meine User autor. sind)
- noch schlimmer: Connections zu verschachtelten Freigaben
- dann nur mit IP ODER nur mit DNS

1. Geht dann der Ping auf die IP bzw. den Namen?
2. Was steht im Log bei einem Verbindungsversuch?
3. Was kommt zurück bei einem
net use <laufwerksbuchstabe> \\share
oder das Ganze auch gerne mit einem user versehen in einer cmd

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.05.2019 um 13:01 Uhr
Hallo Timo,

dann solltest Du der Ursache mal auf den Grund gehen. Du hast als Nutzergruppe Administrator angegeben.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

LAN, WAN, Wireless

Virtuelles NW hinzufügen gelingt nicht

gelöst Frage von dbox3LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich kämpfe seit zwei Tagen mit folgendem Problem: vorhanden ist eine Domaine auf W2008r2 mit 2 NIC und ...

Windows Server

Suchort neuer NW-Drucker Windows

Frage von cseWindows Server4 Kommentare

Hi Leute, ihr kennt das, neuen Drucker hinzufügen und dann auf NW-Drucker. Er listet ja alle Drucker die er ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...