kellogsfr
Goto Top

Welcher Switch

Hallo zusammen,

stehe hier vor der Entscheidung, drei neue Swtiches anschaffen zu müssn. Bisher sind im Netzwerk zwei Switche eingesetzt, ein Zyxel, managed mit 48 Ports, GBit und ein HP mit 24 Ports 100 MBit. In der Vergagnenheit hat es immer wieder Probleme gegeben, dass das Netzwerk langsam gewesen wurde. Fehlersuche ist bei solchen Probleme immer etwas schwierig, jetzt, de ein neuer Server angeschafft wurde, hat sich herausgestellt, dass es definitiv der 48 Port Switch ist.

Durch die Integration des neuen Servers habe ich einen alten, unmanaged Switch eingesetzt, und siehe da, alles was über diesen Switch lief war rasend schnell, alles was über den Zyxel lief, war grotten lahm. Stellt sich jetzt also die Frage, was soll ich einsetzen.

Im Zuge der Neuinstallation musste auch ein Server der Telekom umgezogen werden und beim Gespräch mit dem Techniker sagte er mir, dass ich am besten Switche von einer Firma und einer Baureihe nehmen soll. Er würde Swtiche ab 1000 € aufwärts bevorzugen, man könnte aber auch andere nehmen. Den Vorschlag, drei gleiche zu nehmen, finde ich gut, nur welche das ist die Frage. Die Landschaft sieht so aus, dass ich 15 Benutzer habe, die 2 IP Telefone nutzen, Arbeitsplatzdrucker und einen Zentraldrucker, auf den Server zugreifen, der Exchange und SQL virtualisiert hat.

Ein Switch kommt in einen anderen Gebäudeteil und die anderen beiden sind im Serverraum. Ein Switch im Serverraum bekommt die Server und NAS Systeme verpasst, die anderen beiden Switches die Drucker und Workstations. Ein gescheiter Uplink zwischen den Switches wäre also schon ganz gut, muss jetzt nicht LWL sein, da der anzuschließende Gebäudeteil mit Kat7 angebunden ist. Ich denke ein GBit Uplink sollte reichen.

Was würdet ihr nehmen? Marke und Preisklasse?

ich freu mich auf Vorschläge.

Gruß und schönen Tag in einem klimatisierten Raum face-smile

Kellogs

Content-Key: 339258

Url: https://administrator.de/contentid/339258

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 30, 2017 at 05:45:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun, die übliche Verdächtigen komme natürlich am Anfang... Cisco...Brocade...
Zwischen den Gebäudeteilen solltest du auf jeden Fall Glasfaser verwenden, alleine schon um den Potentialausgleich zu umgehen.
Gigabit als Uplink ist eher nicht zu empfehlen... zu langsam....
Das ein ungemanageter Alt Switch performanter ist als ein gemanageter Zyxel scheint erst mal unwahrscheinlich, ich vermute eher mal einen unsaubere Konfiguration.
Dann das ganze sauber mit VLAN's aufbauen und das sollte für die nächsten paar Jahren ein zuverlässiges Netz darstellen.

brammer
Member: el-capitano86
el-capitano86 May 30, 2017 at 05:46:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

schau dir mal den HP V1920-48G (JG927A) an, der reicht für Standard-Kram und ist noch relativ günstig mit ca. 350€. Ich habe mit diesen Geräten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Alternativ empfehle ich den HP Procurve 2530-48G (J9775A), kostet ca. 750€.

Gruß
Tim
Member: next01de
next01de May 30, 2017 at 05:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo KellogsFr,

zwischen den Gebäuden würde ich wie brammer LWL bevorzugen. Wie sind die IP Telefon angeschlossen? Mit PoE?
Falls dich das preislich nicht stört, kannst du dir ja Mal die Cisco Systems WS-C2960X-48LPS-L anschauen. Gibts natürlich auch als 24 Port Variante. Wir setzen die bei uns ein und sind seither mehr als zufrieden.

Nur so als Tipp.

Grüße

next01de
Member: KellogsFR
KellogsFR May 30, 2017 at 06:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten.

@brammer: leider ist die Verkabelung schon drinnen. Es ist nur ein Stockwerk, waren mal zwei getrennte Büros, dann wurden die zusammengelegt und der Elektriker hat einfach zwei Kat7 Strippen gezogen und rechts und linke aufgelegt. Der zweite Gebäudeteil hatte schon eine Verkabelung mit Patchpanel, da blieb dann nur noch ein Switch der den Upload machte.

@next01de: Die IP Telefone haben eine eigene Stromversorgung. PoE machen die nicht.

Ich werde mich mal auf die Socken machen und mit euren Infos nochmal die Anlage unter die Lupe nehmen. Geb dann Bescheid, welche Möglichkeiten ich sehe.

Gruß Kellogs
Member: aqui
aqui May 30, 2017 at 08:07:11 (UTC)
Goto Top
Generell ist Zyxel keine schlechte Wahl. Man kann dann nur vermuten das du einen Fehler bei der Einrichtung gemacht hast und dabei nicht auf einen korrekte Spanning Tree Konfig geachtet hast usw.
Es gibt viele Dinge die passieren können wenn man Switches einfach nur blind zusammensteckt und keine saubere Konfiguration macht.
Das PoE Telefone kein PoE Supporten ist eher die große Ausnahme und man kann dir kaum glauben das die nur externe Stromversorgung supporten. Meist wird die angeschlossen in Ermangelung eines PoE Switches. Kontraproduktiv dann wenn die Telefone auch PoE supporten aber egal.

Mit Cisco Switches der SG Modellreihe machst du nichts falsch. Wenn du ein reines Layer 2 Netz hast dann sind die SG-200 die richtige Wahl für dich. SG-200-50 ist ein 48Port Switch mit 2 SFP Ports. Die "P" Variante ist dann die PoE Version davon.
Die oben empfolhlenen Cisco 2960 Switches sind Premium Switches der Catalyst Serie. Das wäre natürlich das Nonplusultra, sprengt aber vermutlich wohl deinen Budget Rahmen. Dann kommen die SG Modelle wieder ins Spiel.
Von HP kann man dir wegen der schlechten Performance und dem grottigen Featureset eher abraten. Da fährst du mit einem D-Link Switch noch erheblich besser.
Member: brammer
brammer May 30, 2017 at 09:48:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

@aqui
das du von HP Switchen "wenig begeistert" bist hat sich ja hier im Forum rumgesprochen.

Von HP kann man dir wegen der schlechten Performance und dem grottigen Featureset eher abraten. Da fährst du mit einem D-Link Switch noch
erheblich besser.

Aber das für dich selbst D-Link besser als HP ist .... das ist für die HP Fraktion bestimmt heftiger Tobak.
Für mich sind die D-Link was für den Privat Bereich .... und da sind die Dinger "okay" aber mehr auch nicht....
Im Industrie oder Gewerblichen Umfeld würde ich die nicht einsetzen.

brammer
Member: aqui
aqui May 30, 2017 at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
Ja, da hast du natürlich absolut Recht face-smile
Wenn man die Billig HPs aufschraubt und mal reinsieht sieht man das gleiche Innenleben wie im D-Link. Chipset Massenware. Es ging nur darum das andere aus dem Chipset mehr Features rauskitzeln. HP kann halt besser Drucker, Server und PCs.
Man muss hier auch fairerweise differenzieren denn HP hat ja bekanntermaßen einen Zoo aus zugekaufter Hardware. All das Sammelsurium aus dazugekauften Marken. Was eigenes haben sie ja nicht.
Das Abwatschen bezog sich auch eher auf die Billigschiene früher ProCurve heute Aruba. Deren H3C Hardware ist ja auch ne andere Liga... aber ebenso gruselig.
Member: KellogsFR
KellogsFR May 31, 2017 at 06:44:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Infos, das hilft mir schon etwas weiter.

@aqui: Das die Telefone kein PoE unterstützen kam falsch rüber, die haben nur eine externe Stromversorgung, weil der Switch das nicht macht. Da hab ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.

Ob ich bei der Einrichtung des Zxyel Switches etwas falsch gemacht habe, kann ich nicht sagen, weil ich dort gar nichts eingerichtet habe. Der Switch wurde vor ca. 5 oder 6 Jahren eingesetzt, damals fiel die Wahl auf ihn, weil er 48 Ports hatte und eben von Zyxel war. Management war nicht der Fokus, deswegen auch keine Einrichtung. Einfach in Betrieb genommen, fertig.

Erst später kam dann noch ein HP hinzu, der nur 100 MBit zur Verfügung stellt, weil der neue Abschnitt bisher auch nur mit 100 MBit ausgestattet ist. Das wird sich jetzt ändern, ich werde die AMP Einsätze gleich mit ändern. Genauer gesagt, handelt es sich um 5 Anschlüsse, ist also recht überschaubar.

Mein Problem ist eher, das ich mich mit der Konfiguration eines gemanagten Switches überhaupt nicht auskenne und bei 15 Arbeitsplätzen, ein paar Druckern und zwei IP Telefonen, denke ich auch mal, dass es nicht notwendig ist, eine aufwendige Konfiguration mit VLans und so zu treiben. Es sind ja auch keine brutalen Anwendungen im Netzwerk vorhanden, lediglich ein Exchange, Dateidienste und eine SQL Datenbank. Exchange, PDC und SQL sind auf dem gleichen Hypervisor untergebracht, in ein paar Tagen kommt noch ein Terminalserver, der auf einer anderen Kiste virtualisiert wird. Hier sind die Zugriffee aber eher selten, max. 5 Anwender gleichzeitig. Und das ist schon eine käftige Spitze.

wegen der Probleme mit den Switchen möchte ich jetzt eben direkt eine einheitliche Landschaft verwenden. Zwei der Switche werden im Serverraum eingesetzt, einer im neuen Gebäudeteil. Bisher war ja nur der Zyxel im Serveraum drinnen, letzlich ein Ausfallpunkt. Wenn also mal was passieren sollte, dann ist Stress angesagt. Bei zwei Switchen könnte man zumindest den Ausfall eines der Switche verkraften und eine reduzierte Notverkablung pathcne, mit den wichtigsten Geräten.

Mir persönlich gefällt diese Varainate besser, als einen großen 48 Port einzubauen.

Ich schau jetzt mal nach den Switchen und melde mich dann wieder.

GRuß Kellogs
Member: brammer
brammer May 31, 2017 at 06:58:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei 15 Arbeitsplätzen, ein paar Druckern und zwei IP Telefonen, denke ich auch mal, dass es nicht notwendig ist, eine aufwendige Konfiguration > mit VLans und so zu treiben.

Das sehe ich komplett anders...
Gerade wegen der IP Telefone solltest du dich mit dem Thema VLAN und auch QoS erst recht auseinander setzen!.

brammer
Member: KellogsFR
KellogsFR May 31, 2017 at 09:00:55 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe gerade drei Swtiches bestellt, CISCO SG350X-24. Laut meinen Lieferanten machen die Dinger automatisch QoS, wenn IP Telefonie im Spiel ist.

Habe das extra nachgefragt, weil brammer das anmerkte (danke hierfür)

Ich hoffe, das löst jetzt erst mal die Probleme, sobald alles ruhig läuft, werde ich mich mit QoS und VLans intensiver beschäftigen, kommt ganz oben auf die ToDo Liste.

Danke für eure Hilfe

Gruß Kellogs
Member: aqui
Solution aqui Feb 05, 2018 at 15:52:34 (UTC)
Goto Top
Dann fehlt ja eigentlich nur noch How can I mark a post as solved? !