raxxis990
Goto Top

Welcher Switch ist der beste für mein Vorhaben?

Guten Tag


Ich suche aktuell einen ordentlichen Switch der mich durch die Jahre bringt.

Aktuell habe ich den Netgear JGS524 PE aber irgendwie ist der nicht so mein Fall und schicke ihn zurück. Jetzt die Frage an euch in wie weit sind die Cisco Switche besser ?

Dachte jetzt an den [Cisco SG250-26HP (24-Gigabit-PoE- und 2-Gigabit-Kupfer/SFP-Combo) Gigabit High-Performance Smart Switch mit (26 Ports) (SG250-26HP-K9-EU) https://www.amazon.de/dp/B01GZ1YU62/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_9lU9FbX98A55 ... Cisco SG250]

Oder doch lieber den Netgear behalten?

Vorhaben ist Heimnetzwerk Umbau d.h. Lenovo Mini Pc mit einem Netzwerk Port . Da drauf Pfsense und Windows Server, VLAN Trennung für Heim und Gast WLAN sowie Hausautomatisierung und wahrscheinlich Poe Kamaras draußen ( schon 3 Pakete von der Terrasse geklaut 😡)

Also Router ist eine Fritzbox 6490 dran die nur als Modem Läuft und Telefonie macht ( Dhcp aus aber NAT an da mietbox)


3 APs kommen noch dazu


Bitte Schlagt mich wenn ich was Falsch Plane oder Denke 😂

Lg Nico

Content-Key: 638577

Url: https://administrator.de/contentid/638577

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 07, 2021 at 11:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du den Netgear zurückschicken willst weil du damit nicht klar kommst, ist der Cisco mit Sicherheit keine verkehrte Alternative.
Bevor du mit dem aber auch Probleme hat und ihn zurückschicken willst frag lieber hier nach... Es gibt hier ein paar Leute die mit Cisco vertraut sind.

Deine Anforderungen sind nicht wirklich eine Herausforderung für den Cisco.

brammer
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 updated at 11:08:57 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht solche Fragen als "was ist der beste XYZ" hier im Forum. Sowas endet nur in Hass und Gewalt Postings denn es hat die gleiche Brisanz wie "welches ist das beste Auto".
Du kaufst im Low Budget Bereich und dort werden so oder so alle Switches von einem Massenhersteller gefertigt der sie dann je nach Hersteller brandet. Es ist also vollkommen Wumpe was du kaufst.
Solche Threads ergeben nur persönliche Vorlieben die wenig was über die Hardware und Performance aussagen weil die wenigstens das wissen. Wie auch denn Billighersteller verstecken solche Infos aus guten Grund vor Kunden die rein nur Preis orientiert kaufen....
Nutze bitte die Suchfunktion hier dann hast du genügent Threads die dir Informationen dazu geben !
Mach es wie Kollege @brammer oben schon richtig gesagt hat.
Wenn unbedingt Cisco dann reicht auch ein SG220-26 für dich !
Case closed...!
Member: raxxis990
raxxis990 Jan 07, 2021 at 11:27:12 (UTC)
Goto Top
@aqui

danke für eure Antwort ..Ja der Titel ist schlecht gewählt.

Er hat schon die neuste Version drauf .

Vorhaben Haus Komplett Verkabeln ( Teils Schon passiert ) ,19" Schrank mit Patchpanel, Stromleiste, Vorhanden. Wlan APs werden Angeschafft dort WLAN Privat und Gäste das getrennt in VLAN. Alles was Kabelgebunden ist auch gern in ein VLAN. Auf dem Lenovo läuft ESXI mit Pfsense VM die sollte alles Verwalten oder der Windows Server.

Der Switch sollte POE haben für die APs und für die Kamera die irgendwann kommt . Möchte auch nicht in einem Jahr wieder was anderes kaufen.

Der Cisco SG 220-26 Reicht ? Was an dem den ich dachte so anderes?

Sorry beschäftige mich erst seit kurzen mit Vlan und Firewalls und möchte es gern umsetzen im Heimnetz. Klar vieles ist vllt Spielerei aber Rollladensteuerung usw kommt definitiv face-smile
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
Was an dem den ich dachte so anderes?
Der ist ein L3 Switch ein Feature was du vermutlich nicht brauchst aber dann teuer bezahlst. 220er sind L2 only wie dein NG.
Deine ToDos sind doch kinderleicht:
  • Plan machen: IP Adress Konzept erstellen und VLAN IDs festlegen
  • Switch in den 19" einbauen
  • VLAN IDs auf dem Switch einrichten
  • Uplink Ports auf die pfSense festlegen und VLANs dort Tagged übertragen. Das hiesigeHIER im Detail nachlesen.
  • Endgeräte Ports UNtagged den VLANs mit PVID zuweisen.
  • Alle Geräte anstecken
  • Fertisch
In einem Heimnetz doch alles kein Hexenwerk und in max. einer Stunde erledigt im Klicki Bunti GUI. Und dafür trägt dich auch deine NetGear Gurke durch die Jahre... face-wink
Member: raxxis990
raxxis990 Jan 07, 2021 at 12:11:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos 😊 wenn ich das Netzwerk richtig machen will ist doch der Cisco besser oder ? Der Cisco kann doch bestimmt mehr als Meine wie hast du gesagt Netgear Gurke 😂.

Muss der Netgear nach dem Flashen resetet werden?

Ja gut L3 brauch ich nicht das stimmt routing macht ja den Pfsense richtig?

Kannst du mir vllt sagen was der sg220 noch besser nützliches fürs heimnetz kann?
Member: brammer
brammer Jan 07, 2021 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du L3 nicht brauchst ist der Sg 220 vollkommen ausreichend für dich, da hat @aqui Vollkomnen recht.
Bei deine Anforderungen ist es egal ob du die Netgear Kiste einsetzt oder den Cisco.

Netgear ist, aus meiner Erfahrung heraus, nicht gerade ein Name der für Qualität spricht.

brammer
Member: raxxis990
raxxis990 Jan 07, 2021 at 12:33:32 (UTC)
Goto Top
Also meine Frau sagt gerade ich soll den Cisco nehmen wenn der von der Qualität besser ist .

[Cisco SG220-26P 26-Port Gigabit PoE Smart Plus Switch 24x 10 100 1000 with 2 Gigabit Combo 180W https://www.amazon.de/dp/B00KL3FW8Q/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_sYV9FbNNGPFD ... SG220]

Müsste ja dann der hier sein
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 updated at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Oha...nun kommt der "WAF" (Women Acceptance Factor) mit ins Spiel und nun wird das ein ganz gefährliches Minenfeld und du bist jetzt ganz auf dich allein gestellt. Da kann dir jetzt auch das tollste Forum nicht mehr helfen.
Technisch ist es Wumpe was du nutzt aber wie du das der Madame beibringst oder ob du ihr folgst sprengt jetzt den Rahmen des Forums komplett. Da sind wir dann alle raus...
Müsste ja dann der hier sein
Ist er ! (Denk aber an den Lüfter, das ist nix für Madames Schlafzimmer !) 🤣
Member: brammer
brammer Jan 07, 2021 updated at 13:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Regierung sagt.. dann mach... da machst du in diesem Fall nichts verkehrt .. der Switch funktioniert und deine Frau ist zufrieden.

brammer