jensgebken
Goto Top

Switch um weitere Ports erweitern

Hallo Gemeinschaft

Unser Switch 48 Port ist voll - wir brauchen aber weiter Ports im gleichen Netz - wie kann ich das am sinnigsten lösen

Lieben Gruß

Content-Key: 624687

Url: https://administrator.de/contentid/624687

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2020 at 21:16:28 (UTC)
Goto Top
Nabend,

mit einem zweiten Switch?

Uplink auf den neuen und fertig.

Soll der Switch nichts weiter als eine Netzwerkverbindung bereit stellen reicht was "dummes".

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 updated at 21:19:32 (UTC)
Goto Top
Member: brammer
brammer Nov 21, 2020 at 21:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2. Switch einbauen, ein Kabel zwischen die beiden.
Wenn nötig konfigurieren.

10 min.
kostet zwischen 50 Euro und 4000 Euro..
Je nachdem was du willst oder brauchst.

brammer
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2020 at 21:20:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
10 min.

brammer

Aber das inkl. Kauf und Einbau face-smile

Aber da wir nicht wissen was er eigentlich wirklich vor hat ... oder nur eine Erweiterung machen will ...
Member: theoberlin
theoberlin Nov 21, 2020 at 21:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus dem Kontext lässt sich jetzt nicht wirklich was rauslesen. Die Glaskugel ist leider kaputt.

Im Zweifel zweiten daneben stellen und entweder VLANs per tagged Schnittstelle durchreichen. Oder eben nur dranstecken wenn unmanaged.

Und den Post vorher nochmal durchlesen kann auch nicht schaden.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 at 21:21:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

2. Switch einbauen, ein Kabel zwischen die beiden.
Wenn nötig konfigurieren.

Je nachdem, wieviel traffic zwischen den switches erwartet wird, sollte der Up-/Downlink u.U. deutlich schneller als die Standardports sein.

Deswegen nimmt man Core/stackable-switches oder switches die noch einen oder zwei 10Gbps-Ports haben, um die Portzahl zu erhöhen.

lks
Member: theoberlin
theoberlin Nov 21, 2020 at 21:22:10 (UTC)
Goto Top
Viel zu viel los hier auf Samstag Abend 😅
Member: brammer
brammer Nov 21, 2020 at 21:25:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer,

Ja klar... aber da ist mir schon zu viel raten dabei...
Nachdem was wir bisher wissen ist ab jetzt alles Rätselraten... und Tipps geben wie wir es machen würden.

brammer
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2020 at 21:37:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @brammer:

Hallo,

2. Switch einbauen, ein Kabel zwischen die beiden.
Wenn nötig konfigurieren.

Je nachdem, wieviel traffic zwischen den switches erwartet wird, sollte der Up-/Downlink u.U. deutlich schneller als die Standardports sein.

Deswegen nimmt man Core/stackable-switches oder switches die noch einen oder zwei 10Gbps-Ports haben, um die Portzahl zu erhöhen.

lks

Du meinst bei der Fragestellung hat das da irgendeine Relevanz, geschweige das Wissen das einzurichten? Zumal ja dann der vorhandene Switch auch 10G haben müsste.

face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2020 at 21:42:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Du meinst bei der Fragestellung hat das da irgendeine Relevanz, geschweige das Wissen das einzurichten? Zumal ja dann der vorhandene Switch auch 10G haben müsste.

Den kann man entsorgen, falls der nicht entsprechend ausgerüstet ist. face-smile

lks

PS: Man kann natürlich auch aus dem nächsten Baumarkt einen 8-Port-GBit-Swicth holen, so daß man weitere 7 Ports zur verfügung hat. face-smile
Member: jensgebken
jensgebken Nov 22, 2020 at 06:49:56 (UTC)
Goto Top
Es ist so, dass ich mit den 48 Ports nicht mehr klarkomme – es ist ein unmanaged Switch und ich benötige nun weitere zwölf Ports – wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich einfach nur bei dem alten Switch in irgendeinem Port ein LAN Kabel zu stecken und in den neuen Switch wieder einzustecken – wäre das so richtig oder hat es Performance Nachteile
Member: theoberlin
theoberlin Nov 22, 2020 updated at 07:12:16 (UTC)
Goto Top
Einfache Antwort: Ja kannst du so machen und ja du wirst höchstwahrscheinlich Performance Probleme bekommen.

Wenn du einen 48 Port Switch voll hast, solltest du dir aber eher die Frage stellen wie dieser angebunden ist. Ich bezweifle mal, dass die Performanceprobleme erst mit dem zweiten Switch beginnen.

Du müsstest uns schon etwas mehr Infos geben...

Welche Clients? Welcher Traffic? Bisschen surfen? Große Dateien mit Fileserver? IP-Telefone?

Lies dich mal ein bisschen in Linkspeeds, 10GbE, Link Aggregation(LACP), VLAN und Core Switch Konzepte ein.

Theo
Member: maretz
maretz Nov 22, 2020 at 07:39:16 (UTC)
Goto Top
Moin, in der Theorie ja... aber hol dir jemanden der sich auskennt (in dem Level kann das durchaus ne stud. Hilfskraft oder nen Schüler der sich etwas auskennt) dafür. Denn wenn du da schon Fragen hast ist es zwar wahrscheinlich DAS du keinerlei Einstellungen am Switch hast aber möglich ist es ja trotzdem.

Performance-Nachteile kann man bei dir ignorieren - einfach weil mit dem Netzwerk-Wissen da eh keinerlei Optimierung ist und das auch eher nichts hochwertiges ist... Da sollte der Uplink mit 1 GBit locker ausreichen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2020 updated at 09:00:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Es ist so, dass ich mit den 48 Ports nicht mehr klarkomme – es ist ein unmanaged Switch und ich benötige nun weitere zwölf Ports – wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich einfach nur bei dem alten Switch in irgendeinem Port ein LAN Kabel zu stecken und in den neuen Switch wieder einzustecken – wäre das so richtig oder hat es Performance Nachteile

Das kann man machen, muß man aber nicht.

Prinzipiell funktioniert sowas. Ob das aber Performance-Probleme gibt oder nicht, hängt vom Kommunikationsverhalten der Stationen ab. Reden die "neuen" Stationen vorwiegend nur untereinander und nur ab und zu mit den "alten", sollte es keine Probleme geben. Hängst Du an den neuen Switch z.B. einen Server und die alten 48 Stationen müssen da alle gleichzeitig drauf, hast Du einen Engpaß an der Verbindungsstelle, weil da "alle durch" müssen.

Deswegen schaut man sich vorher an, wie die Kommunikationsstrukturen sind.

Um auf der sicheren Seite zu sein, nimmt man i.d.R. gleich 10Gbps-Inter-Switch-Verbindungen oder Core-Switches oder Stackable Switches, die vorgesehen haben, daß zwischen den Switches deutliche höhere Bandbreiten möglich sind als zu den einzelnen Stationen (Backbone-Bandbreite).

Solange Du nicht merkst, daß da irgendwas schiefläuft, kannst Du das einfach so machen.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 22, 2020 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
moin..

Zitat von @jensgebken:
Hallo Gemeinschaft
Unser Switch 48 Port ist voll - wir brauchen aber weiter Ports im gleichen Netz - wie kann ich das am sinnigsten lösen

Es ist so, dass ich mit den 48 Ports nicht mehr klarkomme – es ist ein unmanaged Switch und ich benötige nun weitere zwölf Ports – wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich einfach nur bei dem alten Switch in irgendeinem Port ein LAN Kabel zu stecken und in den neuen Switch wieder einzustecken – wäre das so richtig oder hat es Performance Nachteile

hm.. ich kann die frage kaum glauben, du meinst das doch nicht ernst, oder etwa doch?

Frank
Mitglied: 142583
142583 Nov 22, 2020 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Hallo Gemeinschaft

Unser Switch 48 Port ist voll - wir brauchen aber weiter Ports im gleichen Netz - wie kann ich das am sinnigsten lösen

Lieben Gruß

Wenn das Level jetzt so niedrig ist, wie es sich anhört, dann ein weiteres Switch kaufen.
Member: aqui
aqui Nov 22, 2020 updated at 10:04:06 (UTC)
Goto Top
Es ist so, dass ich mit den 48 Ports nicht mehr klarkomme – es ist ein unmanaged Switch
Was erwartest du dann für eine Antwort hier ??
Alles billige Dummswitche die keinerlei intelligente Lösung erlauben und den Thread damit eigentlich überflüssig machen.

Auf die einzige Lösung nämlich in den nächsten Blödmarkt zu gehen, sich einen weiteren 16 oder 24 Port Dummswitch zu kaufen und den in den letzten freien Port zu stecken und dann mit den Switch weiter alles in ein Netz zu stecken, kommt doch nun auch jeder Laie ohne einen Thread in einem Administrator Forum.

Wenn du nachgedacht hättest und intelligent und vorausschauend geplant hättest, dann hättest du Stacking fähige Switches beschafft wie z.B. Cisco SG-350X. Wäre ein Switch voll hättest du einfach einen weiteren Stacking Member zugesteckt und fertig. Du bemerkst sicher die vielen Konjunktive...?!
Mehr oder minder machst du mit deinen ungemanagten Dummswitches oben ja nichts anderes.
Wie die Kollegen oben schon zu Recht bemerken: Braucht es dafür wirklich einen Thread in einem Administrator Forum...??
Member: Archeon
Archeon Nov 22, 2020 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:
Einfache Antwort: Ja kannst du so machen und ja du wirst höchstwahrscheinlich Performance Probleme bekommen.
Warum, er kann doch einfach 2 Kabel an den neuen Switch anschließen, dann hat er schon 2x Gbit als Uplink.
*duck und weg*
Member: theoberlin
theoberlin Nov 22, 2020 updated at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
Vorsicht mit solchen Witzen sonst wird das wahnsinnig schnelle Flackern von Uplink LEDs als Feature interpretiert... 😅
Member: primary
primary Nov 23, 2020 at 05:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Hallo Gemeinschaft

Unser Switch 48 Port ist voll - wir brauchen aber weiter Ports im gleichen Netz - wie kann ich das am sinnigsten lösen

Lieben Gruß

Sorry. Aber bei manchen Fragen frage ich mich, ob sie ernst gemeint sind..
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 23, 2020 at 07:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @primary:

Zitat von @jensgebken:

Hallo Gemeinschaft

Unser Switch 48 Port ist voll - wir brauchen aber weiter Ports im gleichen Netz - wie kann ich das am sinnigsten lösen

Lieben Gruß

Sorry. Aber bei manchen Fragen frage ich mich, ob sie ernst gemeint sind..

Und ich frage mich, ob Fragen nicht einfach sachlich beantwortet werden können.
Du bist hier gerade mal seit einem Monat angemeldet ... also ruhig bleiben. Solche Antworten braucht keiner.

Grüße
Member: aqui
aqui Nov 23, 2020 at 10:43:27 (UTC)
Goto Top
Wird Zeit den Thread zu schliessen... face-wink
How can I mark a post as solved?