conquestador
Goto Top

Switch HP 1950 NTP konfigurieren

Hallo Leute!

Bei einer eigentlich simplen Konfiguration stellt mich HP hier vor ein scheinbar unlösbares Problem.
Ich habe etliche HP 1950 Switche im Einsatz, bei denen es mir nicht gelingt, eine automatische NTP-Sync einzurichten.
Aus dem Manual bin ich auch nicht schlau geworden.
Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

So sieht die Config-Seite aus:

hp

Content-Key: 661661

Url: https://administrator.de/contentid/661661

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 11, 2021 updated at 09:39:24 (UTC)
Goto Top
SNTP Server Mode klicken und den NTP Server deiner Wahl angeben. Das kann ein interner sein (Winblows Server IP etc.) oder ein Externer:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Unicast belassen.
Haken bei "Adjust the clock for daylight saving" natürlich nicht vergessen. APPLY klicken. Fertisch...
Das wars...
Arbeitet der Switch als Routing Switch (Layer 3) dann setzt du die Source IP noch auf die Management VLAN IP. Das ist dann die Absender IP die der Switch für seine NTP IP Pakete nutzt. Kann wichtig sein sofern du intern irgendwo Firewall Regeln nutzt die IPs filtern !
Im reinen Layer 2 Mode erübrigt sich das denn da hat der Switch ja eh nur eine einzige Management IP Adresse.
Member: conquestador
conquestador Mar 11, 2021 at 10:25:42 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Hilfe!
Dass es so einfach sein sollte, wie du geschrieben hast, war mir ja schon klar. Funktionieren wollte es aber trotzdem nicht, schließlich hatte ich deine Anweisungen so ja schon x mal selber versucht. Allerdings hätte ich "Adjust the clock for daylight saving" übersehen, insofern war es schon Hilfreich.

Wie dumm man sich manchmal anstellt, ist schon unglaublich.
Da sind ja 3 Spalten:

hp1

Da ich mit Authentication Key ID nichts anfangen konnte, hab ich das frei gelassen. -->Apply --> Speichern erfolgreich, funktioniert aber nicht.
Hab mir dann jetzt mal gedacht, drück mal auf +
Alles Weitere ohne Kommentar...
Member: aqui
aqui Mar 11, 2021 at 10:48:58 (UTC)
Goto Top
Da ich mit Authentication Key ID nichts anfangen konnte,
Braucht man einzig nur wenn man auf verschlüsselte NTP Server zugreifen will was bei dir nicht relevant ist. Kannst du also ignorieren bzw. leer lassen
Member: conquestador
conquestador Mar 11, 2021 at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich auch leer gelassen, ich meinte damit, dass ich nicht geschnallt hatte, dass ich das + drücken muss, um den eingegebenen Server auch hinzuzufügen...