ralpht
Goto Top

Switch HP 5700 - Verzögerter Ping

Moin,

ich habe hier einen HP 5700 und wollte mich gerade in Comware einarbeiten. Mir ist aufgefallen, dass beim Einstecken des Netzwerksteckers, die Pingantwort erst nach ca. 35 Sekunden kommt.

An ein Port ist Rechner A und am anderen Port ist Rechner B. Auf Rechner A läuft ein Dauerping zum Rechner B. Ziehe ich das Kabel vom Rechner A heraus und stecke das Kabel wieder in den Port, dann dauert es ca. 35 sek. bis die Pingantwort wieder kommt.

Dieses Verhalten ist mir neu und weiß auch nicht, wo ich dort suchen soll.

Content-Key: 386760

Url: https://administrator.de/contentid/386760

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 17, 2018 at 07:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde da mal auf die Windows Netzwerkerkennung tippen, hast du das mal mit Linux o. ä. probiert?

/Thomas
Member: RalphT
RalphT Sep 17, 2018 at 07:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

mit Linux habe ich es noch ausprobiert. Ich müsste mir dazu erst etwas neu aufsetzen.
Allerdings habe ich das mit einem ESXi-Server probiert und auch mal einen Telekomrouter dafür genommen.

Hier habe ich dann das Kabel vom Telekomrouter abgezogen.

Auch hier der gleiche Effekt.
Member: Deepsys
Solution Deepsys Sep 17, 2018 at 08:06:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich tippe mal auf ein normales Spanning Tree ....
Guck das mal, und stelle auf Rapid Spanning Tree um.

VG,
Deepsys
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 17, 2018 at 08:07:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist das STP am HP 5700 eingerichtet?
Meines Wissens nach ist das einfache STP sehr träge.
Ist indes RSTP oder MSTP im Einsatz, agiert das Protokoll entsprechend schneller und gibt den SwitchPort für den Produktiveinsatz schneller frei (techn. nicht sauber beschrieben, aber sinngemäß passend formuliert).

https://www.heise.de/ct/artikel/Erweiterungen-des-Spanning-Tree-Protocol ...

schaue mal im Link unter die Tabelle der Normierten Wegkosten

Gruß
em-pie
Member: RalphT
RalphT Sep 17, 2018 at 08:41:00 (UTC)
Goto Top
Der Tipp mit STP war richtig! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Da ich bisher nur mit den ProCurve gearbeitet hatte, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen. Bei ProCurve muss man das erst aktivieren.

Und da ich den HP 5700 eigentlich noch fabrikneu hier auf dem Tisch habe, bin ich nicht auf STP gekommen.

Danke für den Tipp!