lordka
Goto Top

Switch konfiguration bei Voice over IP

ich benötige mal Informationen über die Switchonfiguration bei einer VoIP Installation bei uns im Netzwerk

Hallo,

unser Netzwerk wird auf VoIP umgestellt, ich soll mich mit der notwendigen Switchkonfiguration auseinandersetzen! Als Switchhardware verwenden wir HP 2610/48-PWR
Am Arbeitsplatz wird das Telefon als Hub für den PC-Arbeitsplatz eingesetzt, so das der PC mit dem Telefon verbunden wird und das Telefon auf den Switch gepatcht wird, meine frage ist wie muss der Port auf dem Switch konfiguriert werden, bzw. welche VLANs benötige ich dafür...
vg
Lordka

Content-Key: 155626

Url: https://administrator.de/contentid/155626

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Nov 23, 2010 at 17:07:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
boah - da hast Du Dir aber ein ordentliches Brett an die Brust nageln lassen!

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir das auch gemacht und das war nicht trivial!

Alle Mac Adressen der Telefone wurden am DHCP eingetragen, damit diese eine feste IP erhalten. Das war wegen der Rufnummernzuweisung notwendig. In der Konfig musste das VLAN Tag hinterlegt werden, damit eine IP Adresse aus dem richtigen Subnetz gezogen werden konnte. Die Telefone und PC hatten andere Subnetze damit sich die Geräte nicht sehen und da wir eine gehostete Telefonanlage (Hipath 8000) über mehrere Standorte hatten. Für das Routing und die Abschottung durch die Firewalls war das notwendig.

Wie viele Telefone und PCs habt Ihr denn? Hast Du Ahnung von der Switch Konfig? Wenn nicht - lass die Finger davon und besorgt euch einen Fachmann ...

Gruß
Nagus
Member: LordKa
LordKa Nov 24, 2010 at 08:21:56 (UTC)
Goto Top
es sind ca 150 Telefone und PCs die integriert werden sollen und ich betreue das Netz ansosnten acuh und kenne die Switchkonfig dort recht gut ;)
nur mit VoIP hatte ich eben noch nichts zu tun ;)

was meinst du damit "das VLAN Tag muss in der Konfig hinterlegt werden" ?

meien Frage wäre wie die Einstellungen sind auf dem Switch für den Port da über den einen Port ja dann die telefondaten und die NW Daten übertragen werden sollen,

Für beide Netze, IP und Telefonie wird ein eigenes VLAN eingerichtet, und beide VLANS müssen dann auf einen Port geschaltet werden?
der Port müsste dann auf Tagging gestellt werden? Sind noch weitere einstellungen auf dem Switch notwendig? zb Priorität etc. ?

vg
LordKa