standby
Goto Top

Welchen Switch ? Linksys, HP, oder Zyxel

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach nem 24Port Gigabit Switch.

Hab mir jetzt 3 rausgesucht, für welchen würdet Ihr tendieren?

Zyxel GS-1524

HP 1800-24G

Linksys SRW2024

Preislich sollten ich so im Rahmen bis 400€ liegen.


Linksys und HP Switche kenn ich, hat einer erfahrung mit den zyxel Switchen?

thx standby

Content-Key: 102846

Url: https://administrator.de/contentid/102846

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 27.11.2008 um 20:45:31 Uhr
Goto Top
Ohne deine Anforderungen an einen Switch bzw. an dein geplantes LAN genau zu kennen (denn die teilst du uns ja nicht mit.. face-sad ) wie soll man auf diese Frage fair und qualifiziert antworten ???

Wenn du nur Pakete dumm von A nach B schaufeln willst in einem flachen Layer 2 Netzwerk ohne besondere Anforderungen nimm das billigste was du kriegen kannst (vermutlich Zyxel).
Leben und Sterben hängt dann so oder so am Netzteil und in der Preisklasse bekommst du Taiwan HW.

Innen drin ist so oder so das selbe an HW, da alle diese Billigswitches von Accton in Taiwan als OEM hergstellt werden. Der eine hat nur etwas mehr Features drin und macht es etwas teurer oder eben billiger wie der andere mit weniger Features...

Fazit: Ohne spezielle Anforderungen deinerseits nimm den, der für dich die schönste Farbe und die meisten bunten LEDs hat !
Mitglied: brammer
brammer 27.11.2008 um 20:53:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

@aqui
Hart aber richtig...

@ Standby
Sind dir Gigabit Verbindungen wichtig?
Wieviel Teilnehmer hat dien Netz?
Musst du VLAN'S von einander abschotten?
Soll der Switch über Jahre hinweg seinen Dienst tun?

Dann solltest du deinen Etat überdenken....

brammer
Mitglied: dog
dog 27.11.2008 um 21:31:10 Uhr
Goto Top
Soll der Switch über Jahre hinweg seinen Dienst tun?

Dann hätte man dank HPs 30-Jahre-Garantie immer noch die Möglichkeit einen kaputten Billigswitch alle 3 Jahre zu erneuern ;)

Ehrlich gesagt kann ich Standby verstehen, wenn er nicht grade 2000€ für einen Switch übrig hat - Wir haben einen 1800-24G und was soll ich groß sagen: Er macht wozu wir ihn gekauft haben (allerdings werden wir ihn bald auch wegen dem fehlenden Friendly-Port-Name-Feature gegen einen teureren ersetzen).

Die Web-Managed-Switches von HP haben auch noch einen weiteren "Vorteil":
Die Weboberfläche ist recht leicht zu bedienen, bei den teureren Modellen kommt man um die Konsole nicht drum herum, weil die anderen Oberflächen beschnitten sind. Wenn man also sowieso nicht zu viel Zeit mit der Konfiguration aufwenden will empfehlen sich eher die billigen Geräte.

Grüße

Max
Mitglied: sysad
sysad 27.11.2008 um 23:25:37 Uhr
Goto Top
Nimm den:

Saubillig, macht was er soll und ist sparsam:

DLink DGS-1024D
Mitglied: Standby
Standby 28.11.2008 um 09:40:06 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mir bewusst, das ich nicht geschrieben hab wofür der Switch dienen soll, ich wollte vorerst ja nur mal eure Meinung zu den Switchen bzw. den Herstellern.

Da das Geld für einen proffessionellen Cisco, Enterasys, Force10, ProCurve usw. einfach nicht da ist, Muss es ein etwas kleinerer tun. Ich erwarte ja dafür auch nicht den Funktionsumfang.

Mir reicht es wenn er zumindest Webmanaged ist. Console wär mir zwar lieber is aber in dem Preissegment nicht zu bekommen.

Es kommen so um die 20 Clients hin, plus Server plus Firewall. Ich will mit dem Switch also kein Layer3 Netzaufbauen.

Evt. gibt es 2 Vlans, wobei das nicht zwingend erforderlich ist, da ich das auch anderst Regeln kann.

Den Gigabit Switch aus dem Grund, da ich sowieso in allen Clients Gigabit Netzwerkkarten habe, daher möchte ich die auch gerne nutzen. Funktioniert zwar mit nem 10/100 +2x1000 Uplink genauso, aber wenns möglich ist warum nicht.

schöne Grüße

standby
Mitglied: aqui
aqui 28.11.2008 um 17:59:40 Uhr
Goto Top
Um bei deinen Vorschlägen zu bleiben fährst du sicher mit HP und Linksys (in der Reihenfolge) am besten.

Alternative ist dann das du dir für die Hälfte 2 mal einen noname Taiwan Switch kaufst und einen in den Schrank legst.
Wenn der erste ausfällt bist du in 10 Minuten wieder online.

Die HP "Garantie" ist zwar nicht schlecht...nützt dir aber nicht wenn du schnell Ersatz brauchst.

So oder so ist das dann immer russisch Roulette wenn du nur einen Switch hast und nicht wenigstens noch was altes oder Ersatz im Schrank.
Ist natürlich auch abhängig davon wie wichtig der Netzbetrieb ist.
Wenn man einen Tag Ausfall ohne Probleme verkraften kann reicht natürlich auch ein Mittelklasse Switch ohne Ersatz.

Allerdings...Netzteile fallen auch Bei Cisco, Foundry, Entensys & Co. immer mal aus...
Mitglied: noexen
noexen 17.12.2008 um 13:51:26 Uhr
Goto Top
also ich kann den 1800-24g nur empfehlen! die teile gibts jetzt unter 250euro, das ist wie ich finde ein dumping preis. das switch ist lüfterlos, was ein ungemeiner vorteil ist, in hinsicht auf lärm und haltbarkeit (die lüfter von den billigswitches leiern sich meiner erfahrung nach zwangsläufig früher oder später aus...). dazu kommt, das die features, die implementiert sind auch wirklich genau das tun was sie sollen, wie z.b. LACP oder LLDP (was ich persönlich recht schön finde).
meine persönliche empfehlung für das 1800-24g.
Mitglied: Standby
Standby 19.12.2008 um 09:52:33 Uhr
Goto Top
Ich hab mich jetzt für den 1800-24G entschieden. Zur Zeit einfach unschlagbar im Preis.

Standby
Mitglied: bacardischmal
bacardischmal 29.12.2008 um 14:05:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
also ich poste einfach mal unten drunter, hab hier daheim z.Z. einen linksys EF 3124 jetzt schaufel ich aber öfters mal große daten übers netzwerk (können ma 500gb am tag sein wenn ich en backup laufen lass), hinten drann hängen 2 fileserver und die wollte ich per gigabit anschließen da das halt doch manchmal der flaschenhals ist, der switch wird wieder im 19" schrank hängen jetzt hab ich den Linksys SLM2024 entdeckt, was haltet ihr von dem oder reicht da auch der SR 2024 *wollte bei linksys bleiben denn damit bin ich immer gut gefahrn* Managebar müsste er eigentlich nicht sein....

gruß
bacardi