13896
Goto Top

Switch Hinter Netzwerkdose

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Im Keller steht das DSL-Modem, von dort geht das Kabel nach oben und steckt im Raum 1 in der Netwerkdose (zur Erklärung, die Dose wurde nicht mehr gebraucht und als dann DSL kam brauchten wir so kein neues Kabel ziehen).
Diese Dose geht wiederum, zu unserem Zentralen Switch.
An diesem Switch hängen alle PC und der Router für die DSL Verbindung.

Funktioniert alles super.


Nun wollte ich in den Raum 1 einen PC stellen und diesen ins Netz einbinden. Also einen Switch an die Dose gehangen. Das Kabel zum DSL Modem rein und PC rein.

Das DSL funktioniert im ganzen Netz, aber der PC kommt nicht ins lokale Netz.

Alle PC's haben feste IP, Netzwerkmaske und Gateway sind eingestellt.

Wo liegt mein Denkfehler, sollte doch eigentlich funktionieren.

Content-Key: 53426

Url: https://administrator.de/contentid/53426

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Chribu
Chribu Mar 07, 2007 at 12:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo mikeba,

wenn das im Keller KEIN Router ist also nur ein reines DSL-MODEM wird das auch nicht funktionieren!

Das hier funktioniert NICHT! :

MODEM-->Dose-->Switch-->PCs

So sollte es Aussehen:

Router(Modem)->Dose->Switch-->PCs

Also nochmal im Klartext:

Man kann hinter einem Modem(Ohne Router) KEINEN Switch anschließen, um so DSL-Verbindungen aufzubauen!

Nun hast du folgende Möglichkeiten:

1. Den PC direkt per Kablel an die Dose (ohne Switch) oder 2. Zwischen Dose und Switch einen Router klemmen

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Gruß
Chribu
Member: aqui
aqui Mar 07, 2007 at 13:28:56 (UTC)
Goto Top
Desweiteren ist die Formulierung:
Diese Dose geht wiederum, zu unserem Zentralen Switch.... etwas unverständlich ??? Was denn nun ??? Ist an der Dose der zentrale Switch angeschlossen, denn fragt man sich natürlich wie du dann an dieser Dose parallel noch einen PC anschliesst ohne die Verbindung zum zentralen Switch zu kappen...

Wenn das Modem wirklich ein nur Modem ist, funktioniert die Verbindung sowieso nicht, da du dann am öffentlichen Providerende der DSL Verbindung bist und da funktioniert sowieso nur PPPoE. Das auf ein lokales Netzwerk zu legen wäre sichterheitstechnischer Overkill...
Vermutlich (...und hoffentlich) ist dein Modem aber ein Router ??!!

Was du machen kannst ist an der Dose 1 einen kleinen 5 Port Switch anzuhängen und an dessen Ports dann wieder den Link zum zentralen Switch und deinen zusätzlichen PC den du dort anschliessen willst. Anders ist das nicht möglich...