fenris14
Goto Top

Switch mit PoE-Input

Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Switch der über PoE mit Strom versorgt wird und somit kein extra Netzteil benötigt. Sollte aber auch den PoE-Passthrough beherschen. Ich habe mittlerweile schon diesen hier gefunden:

http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/switches/poe-switches0/p/ ...

Ich finde diesen aber bei Einzelstückpreis von etwa 160€ ziemlich teuer. Diese finde ich sehr praktisch da man diese ohne weitere Stromversorgung verbauen kann, zur Unterverteilung von zwei Arbeitsplätzen wäre das sehr komfortabel.

Gibt es da etwas günstigere Alternativen?

Gruß

Content-Key: 296551

Url: https://administrator.de/contentid/296551

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kontext
kontext Feb 17, 2016 at 14:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo @Fenris14,

wie wärs mit dem Netgear GS105PE
http://www.netgear.at/business/products/switches/unmanaged-plus/GS105PE ...

Kostentechnisch knapp die Hälfte ...
Gruß
@kontext
Member: aqui
aqui Feb 17, 2016 updated at 15:06:14 (UTC)
Goto Top
Cisco SG-200-8 kann sowas z.B. mit 8 Gig Ports
Oder wenns was professionelles sein darf z.B. die Compact Variante: http://www.brocade.com/en/products-services/switches/campus-network-swi ...
Oder Kabelkanal Switches (Nexans) z.B.
Member: Tezzla
Tezzla Feb 18, 2016 at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

eine Empfehlung am Rande noch: Wählt man ein preisgünstiges Modell von Zyxel oder auch die Low Budget Serie von Netgear, habe ich leider schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass die Geräte dann vielleicht 4 PoE Ports haben, aber die Leistung nicht ausreicht die angeschlossenen Geräte auch zuverlässig damit zu versorgen, obwohl ausdrücklich kein PoE+ gefordert wurde.

Es lohnt sich meines Erachtens nach dann schon ein paar Taler mehr für ein Cisco oder Ähnliches auszugeben. Damit bin ich in der Vergangenheit gut gefahren. Je nach dem wieviele PoE Ports du brauchst haben meine Vorredner ja schon was gepostet.

Viele Grüße
T
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2016 at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
eine Empfehlung am Rande noch: Wählt man ein preisgünstiges Modell von Zyxel oder auch die Low Budget
Serie von Netgear, habe ich leider schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass die Geräte dann vielleicht
4 PoE Ports haben, aber die Leistung nicht ausreicht die angeschlossenen Geräte auch zuverlässig damit zu
versorgen, obwohl ausdrücklich kein PoE+ gefordert wurde.
Dann muss man sich eben einmal vorher das Gesamt-PowerBudget anschauen und durch die Ports teilen
oder eben zusätzlich noch durchlesen wie viel Strom maximal pro Port geliefert werden kann. Das muss
eben vorher in Erfahrung gebracht werden und nicht hinterher bemängelt!

Es lohnt sich meines Erachtens nach dann schon ein paar Taler mehr für ein Cisco oder Ähnliches auszugeben.
Damit bin ich in der Vergangenheit gut gefahren. Je nach dem wieviele PoE Ports du brauchst haben meine
Vorredner ja schon was gepostet.
Wie schon so oft werden auch in diesem Beitrag erst gar nicht die Rahmenbedingungen erläutert, also sprich
Gesamt-PowerBudget, benötigter Strom pro Port, Stromanforderungen pro Gerät am Port.

Netgear GS150PE
Netgear GS108PE
Netgear GS108PEv3
Netgear GS510TP
Netgear GSM5212P

Ich finde diesen aber bei Einzelstückpreis von etwa 160€ ziemlich teuer.
Für ordentliche Switche ohne PoE(+) ist man in der 80 € bis 100 € Preisklasse zur Zeit gut aufgehoben
und wenn dann noch PoE(+) und/oder andere Sonderfunktionen dazu kommen sollten je nach Funktionsmenü
60 € Aufpreis keine Probleme machen und bei der Kaufentscheidungsfindung auch keine große Rolle spielen.

Diese finde ich sehr praktisch da man diese ohne weitere Stromversorgung verbauen kann, zur
Unterverteilung von zwei Arbeitsplätzen wäre das sehr komfortabel.
Und wir würden einmal gerne wissen was denn das zum Einen für Geräte sind die versorgt werden müssen
und wie viel gesamt-PowerBudget denn erforderlich ist. Ebenso wäre nett zu wissen was Dein Budget denn
genau ist, dann kann man schon präziser etwas dazu sagen bzw. raten

Gibt es da etwas günstigere Alternativen?
Du hast da wohl eher falsche Vorstellungen was das Preissegment solcher Switche betrifft, ist
aber nur meine Meinung.

Gruß
Dobby
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 18, 2016 updated at 13:30:19 (UTC)
Goto Top
Mir würde ein 4-Port-Switch reichen, mit Input also 5. Es sollen pro Switch 2 Rechner und 2 Telefone versorgt werden. Bei den Telefonen konnte ich jetzt nichts verlässliches finden bezüglich der benötigten Leistung. Aber wenn ich auf den SG300 ins Webinterface schaue, dürften es vielleicht 1-2 Watt sein.

Die von Netgear hatte ich auch schon gesehen und die sollen nach Datenblatt maximal 22 Watt Output haben. Vermutlich teilen sich die beiden Ports die 22 Watt (GS105PE) und angeblich unterstützt das Teil sogar PoE+... wissen tu ich es nicht. Der Output sollte also für 2 Telefone reichen, nun ist aber die Frage wieviel bei der reinen Datenübertragung bei den beiden Rechner benötigt wird. Telefone sind Panasonic KX-NT343.

Der SG200 kann das auch? Wo kann man das nachlesen?

Ich weiß nur das der Cisco SLM2005 das konnte, der ist aber mittlerweile End-of-Sale.

Die Brocade´s klingen zwar nett aber sind zu Groß und zu teuer. Mein Budget pro Switch liegt bei max 110€.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2016 at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Mir würde ein 4-Port-Switch reichen, mit Input also 5. Es sollen pro Switch 2 Rechner und 2 Telefone
versorgt werden.
Das mit den VOIP Telefonen verstehe ich, aber das mit den beiden "Rechnern" nicht so ganz kannst Du
bitte dazu noch etwas näher beschreiben was dort denn genau mit PoE versorgt werden soll?

Bei den Telefonen konnte ich jetzt nichts verlässliches finden bezüglich der benötigten Leistung.
Das ist aber genau dort wo man zuerst nachschauen sollte sonst hast Du zwar nachher Switche die
zu Deiner allgemeinen Beschreibung passen, aber die Telefone nicht versorgen können!

Aber wenn ich auf den SG300 ins Webinterface schaue, dürften es vielleicht 1-2 Watt sein.
Und genau dort schaut man dann als zweites nach und nicht nur oder als erstes!!!

Die von Netgear hatte ich auch schon gesehen und die sollen nach Datenblatt maximal 22
Watt Output haben. Vermutlich teilen sich die beiden Ports die 22 Watt (GS105PE) und angeblich
unterstützt das Teil sogar PoE+...
Müsste, könnte, sollte, hätte, bringt in der IT Welt nicht viel, dort sollte es immer heißen es passt
oder es passt nicht und das erfährt man nur aus den Datenblättern der einzelnen Geräte.
Ist ja Dein geld, was soll es schon wenn wir Dir hier etwas raten und dann passt es doch
nicht, wir haben dann kein Problem!

wissen tu ich es nicht. Der Output sollte also für 2 Telefone reichen, nun ist aber die Frage
wieviel bei der reinen Datenübertragung bei den beiden Rechner benötigt wird.
Für die reine Datenübertragung ist kein PoE von nöten.

Der SG200 kann das auch? Wo kann man das nachlesen?
Immer im Datenblatt oder "Manual" also der Bedienungsanleitung.

Ich weiß nur das der Cisco SLM2005 das konnte, der ist aber mittlerweile End-of-Sale.
Dann nimm einen Cisco SG200 mit einem P am Ende des Namens.

Die Brocade´s klingen zwar nett aber sind zu Groß und zu teuer.
Es gibt auch gebrauchte Switche und kleine Switche von allen Herstellern.

Mein Budget pro Switch liegt bei max 110€.
Leg Dich nicht zu fest bei "Neuland" und Sachen die man zum ersten Mal macht.

- Schau was die Telefone benötigen
- Suche Switche mit einem Gesamt-Powerbudget das ausreichend ist
- Prüfe ob auch diese Switche dann die geforderte Leistung pro LAN Port liefern können
- Dann kann man und sollte man erst kaufen!

Gruß
Dobby
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 18, 2016 at 13:51:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt das Datenblatt der SG200-Serie durchgelesen. Da steht nichts darüber das das Teil seinen Betriebsstrom komplett über einen PoE beziehen kann. Wo soll das stehen?

Für die Telefone konnte ich nun eine Angabe finden: Standby 0,2 Watt Maximal 3 Watt.
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2016 at 13:58:24 (UTC)
Goto Top
Für die Telefone konnte ich nun eine Angabe finden: Standby 0,2 Watt Maximal 3 Watt.
Also ein Switch der mindestens 6 Watt Power-Budget hat und 3 Watt pro Port liefern kann
bzw. muss. Und na klar auch via PoE betrieben werden kann.

Gruß
Dobby
Member: Tezzla
Tezzla Feb 18, 2016 at 14:01:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

eine Empfehlung am Rande noch: Wählt man ein preisgünstiges Modell von Zyxel oder auch die Low Budget
Serie von Netgear, habe ich leider schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass die Geräte dann vielleicht
4 PoE Ports haben, aber die Leistung nicht ausreicht die angeschlossenen Geräte auch zuverlässig damit zu
versorgen, obwohl ausdrücklich kein PoE+ gefordert wurde.
Dann muss man sich eben einmal vorher das Gesamt-PowerBudget anschauen und durch die Ports teilen
oder eben zusätzlich noch durchlesen wie viel Strom maximal pro Port geliefert werden kann. Das muss
eben vorher in Erfahrung gebracht werden und nicht hinterher bemängelt!


In dem Fall sind es leider Erfahrungswerte, die auch trotz vorheriger Berechnung und Kontrolle nicht zuverlässig geliefert werden konnten. Ich denke, dann darf auch bemängelt werden. Aber das sind ja nur meine persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße
T
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 18, 2016 updated at 14:04:51 (UTC)
Goto Top
Also könnte man mal so einen GS105PE von Netgear ausprobieren?

Der hat laut Datenblatt einen Output bei PoE+ von 19 Watt nicht 22 wie erst annahm. Bei der SG200-Serie kann ich leider nicht explizit etwas zu dieser Funktionalität finden.
Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2016 at 23:23:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Also könnte man mal so einen GS105PE von Netgear ausprobieren?

Der hat laut Datenblatt einen Output bei PoE+ von 19 Watt nicht 22 wie erst annahm. Bei der SG200-Serie kann ich leider nicht explizit etwas zu dieser Funktionalität finden.
Netgear GS105PE-300EUS ~64 € & kostenlose Lieferung (rechte Seite)
Ließ Dir die Bewertungen und Beschreibungen doch einmal durch und entscheide dann selber.
Man kann immer zu etwas raten aber entscheiden musst Du das schon selber.
Hier mal die Tech. Specs. dazu GS105PE-300EUS
- PoE-Pass-Through: 19 W mit 802.3at Eingang / 7,9 W mit 802.3af Eingang
- Managemend über PC Tool oder WebGui
- DiffServ 802.p & DSCP
- Powered over PoE
- mirrored Port
- LAG (LACP)
- VLANs

Sollte doch so passen oder nicht?

Gruß
Dobby