bama1971
Goto Top

Switch und USV - Spezial

Hallo @ All

Wie kann man konstengünstig, ohne alle Switche austauschen zu müssen, einen Switch mit 2 USVs verbinden wenn der Switch nur einen Stromanschluß hat?

BAMA

Content-Key: 381736

Url: https://administrator.de/contentid/381736

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 30, 2018 at 06:03:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal eine Frage:
Für was benötigst Du zwei USV am Switch, ist das nicht ein bißchen Overload?
Ich kenne nur ganz wenige Konfigurationen mit USV am Switch.

Oder umgedreht, wenn das so extrem wichtig ist, kommst Du an einem richtigen Konzept, d.h. ggfs. auch Notstromversorgung, nicht rum. Und dann kostet das wahrscheinlich richtig Geld.

Gruss
Member: brammer
brammer Jul 30, 2018 at 06:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfach : gar Nicht...
zumindest nicht sinnvoll...

brammer
Member: AlFalcone
Solution AlFalcone Jul 30, 2018 updated at 06:08:47 (UTC)
Goto Top
Dual power for single-cord gear

z.B:
- http://www.kvm-switches-online.com/zonit-micro-uats.html
- http://www.i-techcompany.com/dual-power-input-pdu.html

gibt es auch von APC
- https://www.apc.com/shop/us/en/categories/power-distribution/transfer-sw ...


Haben all unsere Switche so angeschlossen.

1 Faden auf die USV 1
1 Faden auf die USV 2
Member: BAMA1971
BAMA1971 Jul 30, 2018 at 06:11:07 (UTC)
Goto Top
@AlFalcone

DANKE!
Member: brammer
brammer Jul 30, 2018 at 06:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay, die Teil kannte ich noch nicht....
Aber bei den Preisen ist es ein Rechenexempel ob neue Switche nicht die sinnvollere Lösung sind...

brammer
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 30, 2018 at 06:35:17 (UTC)
Goto Top
gibt es von div. Herstellen und in allen Preiskategorien. Habe nur mal schnell ein paar Google Resultate reinkopiert.
Member: brammer
brammer Jul 30, 2018 at 06:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@AlFalcone,, @BAMA1971,

Okay, damit hast du die Switche an 2 USv's...
Das klingt erst mal besser....
Aber... statt einem SPoF hast du nun 2 SPoF pro Switch....
Du hast weiterhin nur ein Netzteil pro Switch.
Und die Umschalter sind eine weitere Fehlerquelle....

Wenn es wirklich um Redundanz und Absicherung geht... mir wäre das zu dünn...
Der Lösungsweg klingt ein bisschen nach Schlangenöl....

brammer
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 30, 2018 at 07:14:38 (UTC)
Goto Top
Tja es gibt halt Hersteller die sind so dumm wie Bohnenstroh und produzieren, liefern Geräte mit nur einem Netzteil.
Wir haben null Probleme mit dem "Dual power for single-cord gear" Adaptern. Laufen seit Jahren ohne ein einziges Problem.
Die Switche sind eine Lebensader und werden daher so redundant wie möglich betrieben.
Member: BAMA1971
BAMA1971 Jul 30, 2018 at 07:46:55 (UTC)
Goto Top
@AlFalcone

gibt es von div. Herstellen und in allen Preiskategorien. Habe nur mal schnell ein paar Google Resultate reinkopiert.

Ich hatte keinen Plan wie die Dinger heissen und nach was ich googlen soll face-wink
Member: ipzipzap
ipzipzap Jul 30, 2018 at 08:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlFalcone:
Die Switche sind eine Lebensader und werden daher so redundant wie möglich betrieben.

Wenn das so wichtig ist, dann macht man es aber von Anfang an richtig und kauft gleich Switche mit zwei Netzteilen.


Just my 2c,
ipzipzap
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 30, 2018 at 08:34:12 (UTC)
Goto Top
Klaro leider bestimmt das wer auch bezahlt und wenn die Entscheidung gefallen ist. kannste halt mit den Teilen trotzdem alles doppelt absichern.
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 30, 2018 at 08:34:45 (UTC)
Goto Top
Hätte ich auch nicht gewusst wenn wir diese nicht einsetzen würden.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 30, 2018 at 08:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BAMA1971:


Ich hatte keinen Plan wie die Dinger heissen und nach was ich googlen soll face-wink

Transferschalter (oder transfer switch) heißen sie.

/Thomas
Member: maretz
maretz Jul 30, 2018 at 11:47:16 (UTC)
Goto Top
Naja - die frage ist was es bringen soll. Denn vorher hatte er eine USV die ausfallen konnte, ok, jetzt sind es 2. Zum Preis das eben ein Gerät dazwischen auch ausfallen kann, das Netzteil am Switch defekt sein kann,...

Von daher hat das ganze die Ausfallwahrscheinlichkeit eher erhöht als verringert. Klar kann ich sagen "Ich hatte noch nie ein Problem mit den Teilen". Aber das ändert nichts. Ich könnte dann auch sagen das ich eher selten einen Stromausfall habe - also brauche ich keine USV (die Endgeräte sind ja dann auch aus)
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 30, 2018 updated at 11:59:17 (UTC)
Goto Top
Falsch die Endgeräte sind eben nicht aus, da die USV's nur die Zeit überbrücken muss, welche die Diesel benötigen, hochzufahren und um Strom zu liefern.
Die Switche werden bei uns aber eh alle dieses Jahr ersetzt durch neue Modelle und mit doppelten Netzteilen.