nurweilesgeht
Goto Top

Switch mit Switch verbinden (VLAN)

Halloooo,

ich habe mal eine Frage zu meinem „neuen“ Switch von Netgear. Vorher habe ich einen 8-Port Switch von Unifi im Einsatz gehabt. Da der neue Switch nun mein Main-Switch werden soll, schließe ich den Switch von Unifi hinter den Main Switch, damit ich meine AP´s weiter ohne POE-Adapter betriben kann. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welches VLAN ich auf den Port des alten Unifi-Switches hinterlegen soll.
Der Switch wird im Controller als verbunden angezeigt und wenn ich auf einen Port auf dem Switch (von Unifi) das Standard VLAN hinterleg funktioniert dies auch. Aber wenn ich versuche das VLAN 2 auf dem Switch zu hinterlegen bekomme ich nur die alte IP-Adresse aus dem VLAN 1 (logischerweise…). Am Switch funktioniert alles Top (mit beiden VLANS).
Hat wer eine Ahnung, welches VLAN ich vergeben muss? | Oder wie ich den Switch Port konfiguriere?

Viele Grüße
Jannyjoker

P.S. es ist ein GS716T von Netgear

Content-Key: 432759

Url: https://administrator.de/contentid/432759

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2019 at 21:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du an Switch 1 Port 1 Vlan 1 untagged anliegen hast und an Switch 2 Port 1 Vlan 10 untagged, dann ist VLAN 1 = VLAN 10. Fraglich, ob du mit den Kenntnissen weit kommst (scheint leider schon durch). Wofür willst du überhaupt VLANs nutzen?

-> Nimm dir 1,2,3 Wochenenden und arbeite das Konzept Hinter VLANs (und Networking) durch, das dürfte dir helfen.

VG
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 27, 2019 at 07:53:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NurWeilEsGeht:

Halloooo,

ich habe mal eine Frage zu meinem „neuen“ Switch von Netgear. Vorher habe ich einen 8-Port Switch von Unifi im Einsatz gehabt. Da der neue Switch nun mein Main-Switch werden soll, schließe ich den Switch von Unifi hinter den Main Switch, damit ich meine AP´s weiter ohne POE-Adapter betriben kann.

Wie hast Du die beiden Switche verbunden? Ich tippe mal auf ein CAT-Kabel.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welches VLAN ich auf den Port des alten Unifi-Switches hinterlegen soll.
Der Switch wird im Controller als verbunden angezeigt und wenn ich auf einen Port auf dem Switch (von Unifi) das Standard VLAN hinterleg funktioniert dies auch. Aber wenn ich versuche das VLAN 2 auf dem Switch zu hinterlegen bekomme ich nur die alte IP-Adresse aus dem VLAN 1 (logischerweise…). Am Switch funktioniert alles Top (mit beiden VLANS).
Hat wer eine Ahnung, welches VLAN ich vergeben muss? | Oder wie ich den Switch Port konfiguriere?

Die Konfig ist nicht so schwierig.

Netgear:
VLAN 1 untagged
VLAN 2 tagged
PVID 1

Beim Unifi Switch entsprechend eintragen.

Jedes VLAN, was Du an den 2. Switch weiter geben willst, setzt Du auf dem "Verbindungsport" auf "tagged" auf beiden Seiten
Wichtig ist aber das VLAN 1 untagged bleibt, damit Du nicht den gesamten Switch ins tagged-VLAN verschiebst.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Mar 27, 2019 at 08:02:06 (UTC)
Goto Top
Zum Verständnis hilft es die "VLAN Schnellschulung" mal zu lesen face-wink
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Dann ist eigentlich sofort klar was Tagged und was Untagged sein muss...
Member: Looser27
Looser27 Mar 27, 2019 at 08:03:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Zum Verständnis hilft es die "VLAN Schnellschulung" mal zu lesen face-wink
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Dann ist eigentlich sofort klar was Tagged und was Untagged sein muss...

Stimmt....aber die von Dir nicht sehr geliebten Netgear sind hier halt ein wenig anders als andere..... face-smile
Member: aqui
aqui Mar 27, 2019 updated at 08:10:02 (UTC)
Goto Top
He he he...absolut richtig und steht ja auch entsprechend so im VLAN_Tutorial ! face-wink