lutz-re
Goto Top

Switch als Verbindung von 2 Netzwerken

Guten Tag

Ich hab folgendes Problem

2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk die IP Adressen sind komplett fest vergeben.
Jetzt muss ich mit den beiden Rechner auf einen Server (Datenbank) mit weiteren Rechnern zugreifen.
Der Server und das andere Netzwerk wechseln so das ich dort keine feste IP aus dem Bereich habe.
Solange der IP Adressbereich in dem gleichen Subnetbereich liegt ist es kein Problem.
Ist sie es nicht müsste ich die fest vergebenen Adressen anpassen das gestaltet sich bei den Kameras etwas schwierig.

Jetzt ist mein Gedanke da ich ja eh ein Switch und 2 Poe Speiseadapter nutze die durch einen inteliegenten Switch oder Router mit Poe
zu ersetzen.
Dann müste diesen nur Gateway für die Rechner sein und ich kann dann dort einmalig die Adresse des Servers als Routing eintragen.

Ist der Gedanke richtig?
Wenn ja könnt ihr mir einen Switch oder Router empfehlen?

danke Lutz-Re

Content-Key: 429637

Url: https://administrator.de/contentid/429637

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2019 aktualisiert um 23:32:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lutz-Re:
Ist der Gedanke richtig?
Du brauchst einen Router, aber keinen DSL Router ala Fritz.Box

Gruß,
Peter
Mitglied: Lutz-Re
Lutz-Re 18.03.2019 um 00:06:17 Uhr
Goto Top
Gibt es Router die auch Switch sind und Poe können?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.03.2019 aktualisiert um 04:27:29 Uhr
Goto Top
Moin

Level 3 switch mit Routing-Funktion kann das.

Schau mal bei Mikrotik oder Cisco.

lks
Mitglied: lcer00
lcer00 18.03.2019 um 07:19:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm einen Level-3 Switch, wenn es einfach gestrickt sein soll. Wenn Du aber zusätzliche Sicherheitsfunktionen brauchst, nimm lieber einen Router mit Firewall.

Der Switch kann einfache Regel umsetzen: port1 darf in vlan1 und vlan2 nicht aber in vlan3.

Der Router mit Firewall könnte sowas:
Alle aus Netzwerk A dürfen auf das Webinterface der Webcam zugreifen, nicht aber auf alle anderen Ports der Webcam. Nichts aus Netz B darf in Netz A, außer wenn Netz A das angefragt hat.

Grüße

lcer
Mitglied: aqui
aqui 18.03.2019 aktualisiert um 09:13:12 Uhr
Goto Top
Ein kleiner Router wie oben schon richtig gesagt löst dein Problem im Handumdrehen.
Hier steht alles zu dem Thema was du dazu wissen musst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Ein Layer 3 (bitte nicht "Level 3" !) Switch ginge auch, ist aber im Vergleich sehr teuer. Ein kleiner 30 Euro Router leistet das auch. Oder wie in deinem Falle ggf. nur eine 4 Euro Netzwerkkarte im Server.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.03.2019 aktualisiert um 10:19:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:



Ein Layer 3 (bitte nicht "Level 3" !)

Meinte ich ja. War nur ein freudscher Vertipper.

lks.
Mitglied: lcer00
Lösung lcer00 18.03.2019 um 10:09:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:



Ein Layer 3 (bitte nicht "Level 3" !)

Meinte ich ja. War nur ein freudscher Vertipper.
ging mir genauso.

lcer
Mitglied: Lutz-Re
Lutz-Re 18.03.2019 um 12:51:30 Uhr
Goto Top
Danke für die Informationen

Ich hab im Netz die beiden Geräte mit mindestens 2 Poe Ports zum Speisen der Kamera gefunden-
Switch Cisco sg 250-10P und den
Router MTK HEX POE :: hEX PoE, 800 MHz CPU, 128 MB RAM, 5x LAN + 1 Port SFP

sind diese für meinen Zweck nutzbar?
wie sind die Geräte von Microtik?

Lutz-Re
Mitglied: aqui
aqui 18.03.2019 aktualisiert um 13:07:29 Uhr
Goto Top
Ja, das ist eine perfekte Konfiguration für deine Lösung !
Wenn du nicht so viele Ports für das Kameranetz benötigst reicht auch ein preiswerterer Cisco SG-200-8P (8 Ports, 4 davon mit PoE) völlig.
Aich ist die PoE Version des hEX Routers nicht erforderlich, das macht ja dein Switch. Es reicht der normale:
https://varia-store.com/de/produkt/31532-mikrotik-routerboard-hex-mit-88 ...
Oder wenn dir 100Mbit als Kopplung reichen auch der hEX-lite.
wie sind die Geräte von Microtik?
Sehr gut !
Guckst du: Mikrotik RB750 - Quick Review
Oder die zahllosen Tutorials zum Thema Mikrotik hier im Forum.
Mitglied: Lutz-Re
Lutz-Re 18.03.2019 um 13:23:20 Uhr
Goto Top
ich brauch nur 5 Ports 2 Poe für die Kameras 2 für die Rechner 1als Verbindung zum anderen Netzwerk
denach müste ich mit dem MTK HexPoe auskommen
Mitglied: aqui
aqui 18.03.2019 aktualisiert um 15:30:31 Uhr
Goto Top
Achso, das du also ganz auf den Switch verzichtest. Würde theoretisch gehen aber praktisch nicht. Der Grund ist das das "PoE" in der Bezeichnung nicht bedeutet das der Mikrotik selber PoE kann sondern nur per PoE versorgt werden kann face-wink
Und auch bei der aktiven PoE Variante wie diese_hier muss man aufs Kleingedruckte achten: "Die Ports 2-5 können andere PoE-fähige Geräte mit der gleichen Spannung versorgen, die am Gerät anliegt " !
Das ist also eine proprietäre PoE Versorgung die NICHT .af oder .at Standard konform ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
(Die rennt mit 48 Volt !)
Viele Hersteller wie Ubiquity, TP-Link und Mikrotik usw. nutzen in Teilen ihrer Produkte teils nicht Standard konforme PoE Lösungen die NICHT mit anderen Herstellern die den Standard supporten kompatibel sind. Im Gegenteil können sie diese sogar gefährden.
Ansonsten würde dir der 8 Port Switch allemal reichen und du könntest dann die NICHT PoE Variante des MT nehmen.
Mitglied: Lutz-Re
Lutz-Re 18.03.2019 um 23:12:37 Uhr
Goto Top
Die beiden Kameras benötigen Poe +
also wäre dann der Cisco sg 250-10 die Lösung
laut Datenblatt unterstützt er ja Poe + und die Leistung müste dann auch reichen.

Danke für die ganzen Infos

gruß Lutz-Re
Mitglied: aqui
aqui 20.03.2019 um 10:46:39 Uhr
Goto Top
Ja, das ist richtig und auch die richtige HW !