maku1958
Goto Top

Switch zeigt Verbindung an - Client meldet LAN-Verbindug entfernt

Windows Netzwerk mit fl4Li-Router

im Netzwerk gibt es feste IPs und als StandardGateway ist die RouterIP eingetragen.

hardwareseitig habe ich alle Kabel auf Durchgang geprüft.
Ebenso habe ich die Steckerverbindungen akkustisch geprüft.
Beim Herstellen der Verbindung zeigt der Switch "D-Llink DES1008D" eine Verbindung an.

Am Client leuchten jedoch keine Lämpchen an der Netzwerkkarte (Test mit Desktop Win98SE2).
Der Client meldet in der Statuszeile LAN-Kabel entfernt (Test mit Laptop Win2000).

Ping ist nicht erfolgreich.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab
maku1958

Content-Key: 16264

Url: https://administrator.de/contentid/16264

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: madlj
madlj Sep 22, 2005 at 14:38:21 (UTC)
Goto Top
Ähm ist die Netzwerkkarte evt. deaktiviert?

Passiert das an allen Ports des Switches?
Member: maku1958
maku1958 Sep 22, 2005 at 14:51:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin der Sache nochmal nachgegangen und habe sowohl Netzwerkkarten wie Kabel dreier Testrechner geprüft und eingesetzt.
Das Ergebnis ist ernüchternt. Der Elektrikter hat kein Kabel mit Cat5 in die Schächte eingebaut, damit ist bestenfalls eine Verbindung mit 25% herstellbar, dies reicht jedoch für onlinebetrieb nicht aus.

Danke für die Rückmeldung.

gruß maku
Member: madlj
madlj Sep 23, 2005 at 10:13:25 (UTC)
Goto Top
Cat 5 sollte in den meisten Fällen aber vollkommen ausreichen. wenn alles ansonsten abgeschirmt ist.
Member: maku1958
maku1958 Sep 23, 2005 at 11:23:55 (UTC)
Goto Top
ich schrieb KEIN Cat5 eingebaut.
ich vermute ebenso dass Cat5 völlig ausreichend wäre.
zum spass habe ich einen hub zwischengeschaltet, dieser kommt mit der telefonleitung zurecht, aber natürlich nur mit 10MBit.
der Intranetzugang zu allen rechnern und druckern ist somit gewährleistet, aber der Internetzugang klappt nicht, obwohl ich Nameserver anpingen kann.

Ich denke ich tausche das Telefonkabel gegen ein Cat5-Kabel aus.
Wenns dann immer noch nicht klappt melde ich mich wieder.