kossab
Goto Top

Switche (über VLAN) werden nicht gefunden

Hallo Zusammen,

folgenden Aufbau habe ich:
- HP A5500-24SFP als Core Switch.

über die SFP Anschlüsse werden 3x 2610 und 6x2530

Alle SFP Anschlüsse sowohl im Core Switch als auch auf der Gegenstelle sind getagged mit 4x VLANs

Der Core Switch bekommt die VLANs auf seiner 10Gig Erweiterungskarte von einem Router getagged.

ich habe nun das Problem, dass ich mehrmals am Tag oder mittlerweile seit Tage (jetzt auch 2 Woche lang) die Switche über keinen der VLANs erreichen kann.

Die User die an die verteilte Switch hängen, sind zwar erreichbar, sie kommen ins Internet und ich finden sie über einen Netzscan, trotzdem beschweren sich ab und zu über unterbrochenen Verbindungen.

Ich bin etwas ratlos mittlerweile, weil ich als Backup den gleichen Core Switch habe und mit dem passiert das gleiche.

Ich muss zugeben, ich nutze zum ersten mal die 10 Gig Karte. Davor habe ich schon mal den gleichen Switch woanders benutzt, der hat aber die VLANs über Kupferkabel bekommen.

Irgendeine Idee? Einstellungssache? 10Gig Karte?

Vielen Dank

Content-Key: 287424

Url: https://administrator.de/contentid/287424

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 04.11.2015 um 01:05:36 Uhr
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe: Während der Störungen hast du keinen Zugriff auf die Telnet/HTTP-Konsole der Switches? Oder ist das ein dauerhafter Zustand?

Das klingt für mich ein wenig nach aktiviertem STP, wo man kein STP haben möchte.
Hast du evtl. redundante Wege ("Loops") in der Verkabelung, wenn man die VLANs außen vor lassen würde? Also gibt es Switches die mehr als einen Uplink haben oder querverbunden sind mit anderen Switches?
Wenn derartiges durch STP erkannt wird, entscheidet der Switch anhand der Hops und der verfügbaren Bandbreite, wo er die Pakete her schickt - nimmt dabei aber keine Rücksicht auf VLAN-Tagging sondern geht davon aus, dass alle VLANs erreichbar sind. Wenn dies selektiv nicht der Fall ist, versanden dann dort die Pakete.
Mitglied: kossab
kossab 04.11.2015 um 06:17:18 Uhr
Goto Top
nein. ich habe keinen zweiten Upllink. Ich wollte, es zwar noch einstellen, aber erst wenn alles stabil laufen würde.

ich habe wirklich keinen Zugriff.. es sieht so aus, als der Switch gar nicht angeschlossen wäre. Allerdings wie bereits geschrieben, die daran hängenden Clients kommen online...
was uns noch auffällt ist, dass wir ganz hohe pings haben oder eben die Unterbrechungen.
Mitglied: 108012
108012 04.11.2015 um 08:03:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

- HP A5500-24SFP als Core Switch.
Ok und was wird dort alles aktiviert und benutzt an Protokollen?

Ich bin etwas ratlos mittlerweile, weil ich als Backup den gleichen Core Switch habe und mit
dem passiert das gleiche.
Wie sind denn die beiden Core Switche miteinander verbunden?
Und wie sind denn die anderen Switche daran angebunden? Alle an die beiden Core Switche
oder nur einer an die Core Switche und dann alle hintereinander miteinander verbunden.

Der Core Switch bekommt die VLANs auf seiner 10Gig Erweiterungskarte von einem Router getagged.
Kannst Du bitte einmal eine kleine Zeichnung machen wie das alles miteinander verbunden ist.
Wo steht denn der Router vor den Switchen am WAN Port oder hinter den Switchen nur als
LAN Router? Was für ein Router ist das denn genau? Hersteller / Modell / Modellnummer und Bezeichnung!

über die SFP Anschlüsse werden 3x 2610 und 6x2530
Und wie genau sind die alle miteinander verbunden worden?
Protokolle und Art der Verbindungen wäre hier mal interessant zu wissen.


d7be931476418a2daf1f3e9c8f262843

Was kommt den Deinem Netzwerk am nächsten?

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 04.11.2015 um 09:04:28 Uhr
Goto Top
Bei Billigheimer HP ja nicht unüblich sowas....
Das Symptom kann sehr vielschichtige Ursachen haben und aus deiner spärlichen Beschreibung ist es nicht einfach einen Ansatzpunkt zu finden.
Ob du nun eine 1G oder eine 10G Karte hast spielt erstmal keinerlei Rolle, denn die Konfiguration ist vollkommen identisch. Einzig die Geschwindigkeit ist hier anders. Das ist alos nicht die Ursache.
Außerdem schreibst du ja intern können alle Endgeräte sich sehen und arbeiten. Auch das schliesst den 10G Link vollständig aus.
Wechselnde Verbindungslinks haben meist andere Ursachen.
2 Dinge lassen eine vorsichtige Diagnose zu:
1.)
Ist dein Netzwerke ein reich sternförmiges Netz ohne jegliche Redundanzen wie sie z.B. in den Zeichnungen vom Kollegen Dobby zu sehen sind ?
Die Frage zielt darauf ab ob du irgendein Art von Spanning Tree in dem Netz verwendest ?
Ein Konfig Auszug wäre hier hilfreich gewesen face-sad
2.)
Du schreibst die VLAN Zuführung kommt von einem Router !
Ist das ein HP Router ?
Spricht dieser Router ggf. auch Spanning Tree ??
Ist es möglich das der Router ein Cisco Router ist der PVSTP+ oder PVRSTP+ Spanning Tree spricht ??
Ist letzteres der Fall und hast du auch STP oder RSTP am rennen hast du ein Problem.
Billigheimer HP supportet keine Art von Per VLAN Spanning Tree Verfahren sondern kann nur simples Single Span.
Schliesst du nun einen Cisco daran an der PVSTP+ macht dann kann HP nicht damit umgehen in einem VLAN Verbund und es kommt zu einem instabilen STP Verhalten was sich in kurzzeitigen Unterbrechungen äußert durch immer und immer wiederkehrende Topology Changes im STP.
Passt also etwas auf dein Symptom....
Hier fehlen leider aufgrund der oberflächlichen Beschreibung weitere Daten wie ein shos span det oder ein Log Auszug aus den Switches z.B. mit Syslog der Topo Changes zeigt.
3.)
Welches Glasfaserkabel bzw. Spezifikationen nutzt du für 10G ?
Ist das ein Multimode 50µ oder ein Monomode 9µ Kabel ?
Wenn es ein 50µ Kabel ist welche Spezifikation ? OM1, OM2, OM3 oder OM4 ?
Wenn du OM1 oder OM2 benutzt kommst du max. 60m oder 100m weit. Bei OM3 und OM4 sind es 330m und 400m. Ist also auch möglich das du mit falschen Optiken auf falschen Glas Kabeln sendest und der 10G Link instabil ist.
Leider fehlen hier auch wieder Daten von dir wie z.B. ein show interface auf dem Port um das beurteilen zu können.