diskformat
Goto Top

Switches in verschiedenen Stockwerken über LWL oder Ethernet verbinden?

Hallo, wie ich schon hier im Forum geschrieben habe , muss unser neues Gebäude verkabelt werden.

Sind 3 Etagen insgesamt. Jetzt müssen ja auch die Switches untereinander verbunden werden, habe gesehen, dass die Gigabit Lwl Module fü unseren Negear Switch doch einges kosten. Warum kann ich nicht einfach ein normales Cat 6 Twisted Pair Kabel für das "Stacking" der Switches nehmen?

Content-Key: 24180

Url: https://administrator.de/contentid/24180

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 21, 2006 at 20:09:40 (UTC)
Goto Top
Solange die Kabel nicht länger als 100 Metersein müssen sollte das gehen.
Member: diskformat
diskformat Jan 21, 2006 at 20:27:30 (UTC)
Goto Top
spricht denn was ausser eine erhöhte Reichweite für LWL?
Member: heyko
heyko Jan 21, 2006 at 20:29:36 (UTC)
Goto Top
LWL ist bzw. kann auch für Ethernet verwendet werden. Nur so am Rande.


Natürlich kannst du sowohl Kupfer als auch LWL nehmen. Die Frage ist was du brauchst. Nur wenn möglich sollte die Backboneverbindung genügend Bandbreite zur Verfügung stellen. Und wenn dafür eh neue Leitungen gezogen werden müssen kann es mit Blick auf zukünftige Erweiterungen günstiger sein einfach ein paar Adern LWL zu ziehen.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 21, 2006 at 20:42:56 (UTC)
Goto Top
ich weiss jetzt nicht was für Switches du hast.

Wie Heyko sagt, der Backbone sollte Bandbreite haben. Also sollte die Verbindungen zwischen den Switches schon mit Gbit laufen. Können deine Switches das über Kupfer?
Auch in bezug auf die Erweiterbarkeit kann ich ihm zustimmen. Wobei ich da auch 10GBit im Kopf habe, was im Moment zwar noch sehr teuer ist, aber in 3-4 Jahren wird das anders aussehen.

Ich würde prinzipiell LWL schon deutlich gegenüber Kupfer bevorzugen. Aber das hängt natürlich auch sehr von den Gegebenheiten ab.
Member: heyko
heyko Jan 21, 2006 at 20:54:39 (UTC)
Goto Top
Technisch sind 10GBit über Kupfer möglich. Allerdings wenn überhaupt nur mit Cat. 7 bzw. höher (ich erinnere mich da an ein Bild wo zusätzlich Abstandshalter im Kabel sind). Bei LWL ist das kein Problem da kommts hauptsächlich auf die Komponenten an die Leitungen sind schon jetzt recht zukunftssicher.
Member: diskformat
diskformat Jan 21, 2006 at 21:37:00 (UTC)
Goto Top
Member: meinereiner
meinereiner Jan 21, 2006 at 22:02:34 (UTC)
Goto Top
Dann sollte es auch mit Kupfer gehen.
Je nachdem was alles dran hängt kannst du ggf auch noch einen Trunk einrichten und die Switches so mit 2 Gbit untereinander anbinden.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 13:02:13 (UTC)
Goto Top
Wieviele User bzw. Maschinen arbeiten den im Netz? Mit welchen Applikationen arbeitet Ihr bzw. wie groß sind die Datenmengen die übers NEtz gehen.
Ich würde mir mal die Netzwerk Auslastung am Server anschauen wieviel % du von derzeitig vielleicht 100Mbit überhaubt nutzt!!!
Meistens sieht es doch so aus das die Anlage grade mal so im 25% Bereich liegt und das unter Spitzenlast.
Ob nun LWL oder CAT7 ich würde ganz klar CAT7 legen, dann hast du eine einheitliche Verkabelungstechnik und preislich liegst du auch unter LWL. LWL macht dann Sinn wenn die Infrastruktur sich über mehrere Gebäude erstreckt oder die Entfernungen, wie bereits weiter ob geschrieben, die 100 bzw. 250 Meter überschreiten. Bei geeignetem Kabel sind nämlich auch höhere Entfernungen möglich allerdings nicht bei GBit, wobei in solchen Fällen auf jeden Fall auf LWL setzen würde.

Grüße
Member: enrico1973
enrico1973 Jan 31, 2006 at 15:16:37 (UTC)
Goto Top
Bei den heutigen Kupfer bzw Metallpreisen ist das LWL Kabel sogar schon billiger. Leider sind die LWL Module noch recht teuer face-sad